RonnyTCE
Megane-Experte
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ASpeed schrieb:Wie Gessi weiter oben schon gesagt hat, die "richtigen" Mechaniker gibt es nur noch sehr vereinzelt. Der Rest der Leute vertraut auf OBD-Fehlermeldungen. Und wenn keine Fehlermeldung da ist, dann gibt es halt kein Problem... *ggg*
Naja, so einfach ist das aber doch nicht.
Bei heutigen Autos kann man keine Fehler bzw. Probleme mehr auf altmodische Art finden. Durch den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack kommt man ohne Computer nicht sehr weit.
Es ist ehr anders herum. Die Fehler bei heutigen Autos zu finden ist komplizierter als früher.
Auch kann man sagen, dass bei der aktuellen Motorengeneration eine Ruckeln normal ist. Sind halt "Öko-Motoren" die jeden Tropfen Benzin zweimal ausquetschen.
Dieses Ruckeln nennt man "Magerruckeln". Liegt daran, dass das Motorsteuergerät immer versucht so wenig wie nur möglich Benzin einzuspritzen. Der Motor läuft dadurch an der sprichwörtlichen "Kotzgrenze".
Das ist eine reine Softwaregeschichte und kann auch ganz einfach geändert werden, indem einfach die Einspritzmengen erhöht werden. Erkauft man sich aber mit nen höheren Verbrauch, deswegen wird es nicht gemacht und als "Stand der Technik" verkauft.
Für den 1,5er Diesel gab es mal nen Update wegen schlechten Anspringen, weil er zu mager eingestellt war. Das gabs nur auf verlangen des Kunden und nur wenn eine Verzichtserklärung unterschrieben wurde. Der Verbraucht konnte um bis zu einen Liter steigen.