Hallo zusammen (und sorry für den halben Roman, der jetzt kommt),
ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread ran, nachdem ich das halbe Forum durchforstet habe.
Mein Megane (1.6l K4M) ruckelt im Kaltlauf. Nach einem Kaltstart läuft er kurzzeitig okay, nach ca. 30 s geht die Drehzahl runter und er läuft spürbar unrund. Läßt man ihn (kein Gas geben), hebt er nach einigen Sekunden kurz die Drehzahl an, läuft besser, verfällt dann aber wieder ins Ruckeln. Ab und zu geht er auch aus.
Zum Teil zeigt er das Verhalten auch beim Fahren (dürfte dann kein Kaltlauf sein, denn der Motor wird ja im allgemeinen sehr schnell warm). Er nimmt dann fast kein Gas an, außer man tritt voll durch.
Fehlermeldungen hatte ich drei:
1) Erste Lambdasonde Heizung defekt
2) Zweite Lambdasonde Heizung defekt
3) Tankentlüftung - P0443 Evap Emission Control System Purge Value C Fault
Habe die erste Lambdasonde bereits getauscht - keine Besserung.
An die zweite Lambdasonde komme ich derzeit schlecht ran, weil ich keine Bühne habe und die mittig unterm Auto sitzt.
Tankentlüftung habe ich noch nichts gemacht.
Weil das Auto diesen Monat zum TüV muß, hat mich heute der Ehrgeiz gepackt.
Ich hatte irgendwo gelesen, daß man die Sensoren an der Ansaugbrücke mal reinigen könnte.
Ich habe den Ansaugluft-Temperatursensor (wenn man vor dem Auto steht, vorne links an der Ansaugbrücke) ausgebaut und der sah sauber aus. Hab noch bißchen dranrumgewischt und dann mal mit dem Multimeter gemessen: Widerstand bei ca. 20 ° in der Tiefgarage bei 2,2 kOhm. Sobald ich mit den Fingern drangehe, sinkt der Widerstand. Mein Haynes Owners Workshop Manual sagt, der Sensor hat bei 25° 2051 +/- 123 Ohm. Der Sensor sollte also i.O. sein.
Habe dann den Ansaugluftdrucksensor (hinten links an der Brücke) versucht zu demnotieren. Mir ist aufgefallen, daß der nicht festsaß, sondern total wackelig war. Konnte den hin- und her drehen, habe dann mal kräftiger dran gezogen, dachte kurz 'bloß nicht abbrechen', und dann war es schon passiert. Habe alle Teile aus der Ansaugbrücke rausgefummelt und einen neuen Sensor bestellt. Der Sensor hat ein zylindrisches Teil , das mit zwei O-Ringen in der Ansaugbrücke steckt. Ich habe die leise Hoffnung, daß der Motor hier Falschluft gezogen hat und daher so schlecht lief. Ich werde berichten.
Nachdem ich die Ansaugbrücke eh draußen hatte, habe ich mir die Drosselklappe (DK) angesehen. Nach meinem Dafürhalten war die sauber - nur minimal Ruß/Dreck drin. Habe die trotzdem vorsichtig mit Bremsenreiniger geputzt. Dabei habe ich gesehen, daß in geschlossener Stellung ringsum ein Spalt ist zwischen Klappe und Saugrohr. Ist das normal (siehe Foto)? Vor der DK war etwas Ölschmotze in Ansaugrohr, vermutlich von der Kurbelgehäuseentlüftung). Habe das auch weggeputzt. Die Dichtung meiner DK zur Ansaugbrücke sah vermutlich auch schon mal besser aus. Der Ring ist nicht mehr rund sondern schon leicht eckig, obwohl er sich noch einigermaßen weich anfühlt. Zudem habe ich gesehen, daß vermutlich mein Vorgänger oder eine Werkstatt da schonmal Silikon o.ä. drangeschmiert hat. Ich habe auch diese Dichtung bestellt.
Ich habe dann die Zündkerzen rausgedreht (sind vielleicht 10-15 Tkm alt). Die Kerze in Zylinder 2 war nicht allzu fest. Alle Kerzen sahen gleich aus. Auf keinen Fall naß oder ölig, sondern eher trocken (Würde evtl. mageres Gemisch wegen Falschluft über wackeligen Temperaturfühler oder harte DK-Dichtung sprechen). Bild anbei - was sagt Ihr zu dem Kerzenbild? Kerzen sehen alle gleich aus.
Ich warte jetzt erstmal auf die genannten Ersatzteile und komme dann voraussichtlich erst kommende Woche dazu, das Auto wieder zusammenzusetzen.
Dann teste ich das Motorverhalten und berichte.
Werde auch den Schlauch vom Evap-Dingsbums-Ventil an der Ansaugbrücke abziehen und den Anschluß zumachen, um zu sehen, ob er ggf. auch Falschluft über die Tankentlüftung zieht.
Neben den Fragen zur Drosselklappe und den Kerzen: Hat jemand noch weitere Tips?