Megane 2 Motor ruckelt Cabrio 1.6

Diskutiere Motor ruckelt Cabrio 1.6 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kann mir bitte jemand Rat geben. Er startet völlig normal und läuft auch ca1 Minute normal. Dann geht die Drehzahl runter und es ruckelt. Man kann...
M

Mac125

Türaufmacher
Beiträge
17
Kann mir bitte jemand Rat geben. Er startet völlig normal und läuft auch ca1 Minute normal.
Dann geht die Drehzahl runter und es ruckelt. Man kann nur mit Vollgas fahren.
Diagnose zeigt keine Fehler an. Lambdasonde, MAP Sensor, Zündspulen und Zündkerzen sind getauscht. Drosselklappe gereinigt. Muss diese viell. doch neu angelernt werden? Renault sagt angeblich nein, würde sich selbst anlernen. Im Werkstatthandbuch steht aber ja. Was ist nun richtig. Wenn ja wie?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
1.6 16V?

Das klingt nach Falschluft im Ansaugtrakt, egro defekte Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe oder zwischen Ansaugbrücke und kopf.
Um diesen Fehler einzugrenzen, sprühe bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen. Wenn man dort Lecks hat, dreht der Motor durch den zusätzlichen brennstoff hoch.
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Ja da Hat Dr. Izzy wahrscheinlich recht..kontrolier mal die Anschlüsse der Benzindampf-Rückführung..geht direkt auf die Drosselklappe.
Oder die Einspritzdüsen könnten verdreckt sein...
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
hast auch Recht, Bigdeal.
Das Fehlerbild kann für vielseitige Fehler sprechen.
- Luft (Ansaugtrakt undicht, Drosselklappe verdreckt)
- Treibstoff (Injektoren verstopft/Defekt, Kraftstoffpumpe/Filter defekt, Benzindampfrückführung)
- Zündung (Zündkerzen defekt, Zündkabel mit Kontaktstörung, OT-Sensor)
- Abgasregelung (Abgasrückführung ist bei 1.6 16V im Kopf unter der Drosselklappe versteckt)
 
M

Mac125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für die Antworten. Mit Starthilfe Spray hab ichs schon probiert. Neue Zündkerzen und Zündspulen, neue Lambdasonde und Map Sensor. Kann es wirklich an den Einspritzdüsen liegen? Da er die erst normal läuft und auch mit Vollgas. Wie kann man die Benzinrückführung testen?
 
M

Mac125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Update. Laut Diagnose liegt die Lampdasondenspannung im Leerlauf bei 0,7 Volt. Wäre dann "zu fett". Dadurch magert die Steuerung ab und der Motor ruckelt.
Der Wert springt auch nicht auf und ab. Könnte die neue Sonde auch defekt sein? Von Bosch.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Es kann die Sonde oder das Kabel zur Sonde sein.
Die erste Sonde am Krümmer leidet leider manchmal an defekten Kabeln oder Kontaktstörungen. Prüfe am Besten den Kabelstrang auf Knicke, durchgescheuerte Isolierung oder korrosion.
 
M

Mac125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Kabel ist in Ordnung. Die Bosch Lambdasonde war zum Teil verrust. Jetzt eine von Denso eingebaut. Signalspannung der Sonde kurz nach Start ca.0,8 Volt. Dann ruckelt der Motor einen Moment und Signalspannung fällt auf fast 0 Volt. Steigt wieder auf ca, 0,8 Volt und Motor läuft danach ziemlich normal weiter. Bei jedem Neustart das gleiche Spiel.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hast du schon mal die Drosselklappe auf Verschmutzung geprüft?
 
M

Mac125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Habe den Fehler gefunden.
Das Motorsteuergerät schaltet die Masse bzw (-) der Signalleitung der Lambdasonde nicht durch.
Habe ein Kabel direkt vom Batterieminus auf die Minusleitung der Lambdasonde gebrückt. Kein Ruckeln mehr. Lambdasonde funktioniert.

Update: Leiterbahn (Masse) auf der Platine der Motorsteuerung war abgeblättert bzw. defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor ruckelt Cabrio 1.6

Ähnliche Themen

Oben