1.9dci mit 131 PS , welche Ölsorte?

Diskutiere 1.9dci mit 131 PS , welche Ölsorte? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich finde leider keinen "Papieranhänger" mehr am Motor vom letzten Ölwechsel und im Boardbuch steht auch nichts. Was muss da für ÖL rein...
M

mrtom

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo,

ich finde leider keinen "Papieranhänger" mehr am Motor vom letzten Ölwechsel und im Boardbuch steht auch nichts. Was muss da für ÖL rein?

Danke
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
danke checker... das bringt mich noch nicht wirklich weiter... weil was ist mit RN0710 gemeint etc?

Was "tankt" ihr 10w 40 oder 5w40?
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,

ist doch eigentlich ganz einfach, da es bei 2 Ölsorten dahinter steht:

ELF EVOLUTION SXR 5W-40 RN 0700 und RN 0710
TOTAL QUARTZ 9000 5W-40 entspricht RN 0700 und RN 0710

Ich selber fahre, zwar im 2.0l Turbo-Benziner, das Quartz 9000, dass Du auch relativ günstig über Ebay bekommst.

http://cgi.ebay.de/TOTAL-Quartz-9000-5W ... 51911e0494

Beste Grüße

der Checker :D
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
ok danke,

also einfach 5 W 40 auf das Markenöl oder nicht lege ich kein Wert.
 
P

Pit

Guest
Ne, nicht irgendeins. Wenn das ein Fahrzeug mit DPF ist, dann sollte es aschearm verbrennendes Öl sein.

Das gibts aber auch "noname".

Ich selber fahre 5w30 im 1.9dci.
 
N

nrg

Einsteiger
Beiträge
24
Moin moin
ich hab mich in den letzten tagen auch darüber schlau gemacht, weil der ölwechsel vor der tür steht^^
also die castrol tabelle empfiehlt für meinen wagen 5w40 für diesel.
Dann war ich vor 2 Tagen noch bei meinem Renault Händler und hab da noch mal nachgefragt, er sagte auch unabhängig davon 5w40.
Auf dem letzten Ölwechselzettel stand drauf, dass 10w40 gefüllt wurde.

Ich hab mir jetzt 5w40 für diesel von Castrol geholt, ich denke damit kann man nichts falsch machen.

Hast du jedoch einen Dieselpartikelfilter (DPF) oder wie Renault auch gerne abkürzt FAP (natürlich für den französischen begriff^^) dann würde ich mich selber nochmal schlau machen.
Dann muss nämlich aufjedenfall anderes Öl rein^^

mfg nrg
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
bei DPF muß immer? eins nach Norm RN0720 rein.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Wast heisst muss.. Renault schreibt es nunmal für die FAP Motoren vor. Was man selber reinkippt ist einem selbst überlassen.
Jedoch braucht man dann nicht wundern wenn der FAP auf einmal zu ist.
Es gibt das elf Öl sehr günstig in der Bucht. Ich weiss nicht warum jeder immer ein anderes Öl fahren will. (Ist ja auch jedem selbst überlassen). Aber man sollte nicht wegen ein paar Euro seinen Motor mit Baumarktöl quälen.

elf Öl für Benziner und Diesel ohne FAP:
5W40
elf Öl für Diesel mit FAP
5W30 FAP

Finde die Preise absolut in Ordnung. Habe da selber mein Öl bestellt. Schnelle lieferung und alles okay und keine Sorge wegen der Freigabe.


Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich habe noch nen Kanister mit ca. 14 liter Rest zu verschenken. Und zwar dieses hier:
DIVINOL Syntholight HC-FE SAE 5W-30 Artikel-Nr. 49260
Leichtlaufmotorenöl modernster Synthesetechnologie. Es basiert auf Zusätzen mit niedrigem Aschegehalt (low-saps) für den Einsatz in modernsten PKW Otto- und Dieselmotoren.
Spezifikationen: API SL/CF; ACEA A3/B4/C3
Damals hier übers Forum bestellt, ist nur für einen Ölwechsel entnommen.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
kannst du die nicht in deinem Octavia benutzen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Gute Frage, habe ich noch nicht drüber Nachgedacht. Die nächste Insp. ist in ca. 5.000 km, dafür habe ich noch einen Gutschein für das ÖL, vom Autokauf.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Franzosen Auto---Franzosen Öl,von elf.5W40.Hatte ich auch schon immer auf meinem damaliegen Peugeot drauf.Warum lange umhersuchen.Immer von ebay.
Gruß Flaeminger
 
Thema: 1.9dci mit 131 PS , welche Ölsorte?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.648
Higlander
Higlander
Oben