205 /40 R17 ??

Diskutiere 205 /40 R17 ?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen ich habe von einem bekannten 4 paar Renault Racing star felgen geschenkt bekommen und möchte diese jetzt auf mein Megane 2...
A

axd099

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen

ich habe von einem bekannten 4 paar Renault Racing star felgen geschenkt bekommen und möchte diese jetzt auf mein Megane 2 montieren.

Jetzt aber zu meiner Frage ,in den Teilegutachten der Felgen steht drin dass ich sie nur mit einer bereifung von 205 /50 r17 auf den megane fahren darf ,und da im moment 205/40 R17 auf den felgen aufgezogen sind und es blöd wäre sie runter zu schmeißen da sie gerade erst 5000 Km gelaufen haben?!

Meint ihr, wäre es möglich mit einer Sonderabnahme sie durch den Tüv zu bekommen?


gruß Simon
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Reifenrechner

Laut dem Reifenrechner hast du da eine Differenz von 7%. Maximal 7% dürfen es sein. Damit bist du genau an der Grenze. Evtl. könnte es also klappen. Am besten einfach mal beim Tüv/Dekra nachfragen.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Kann ich absolut nicht empfehlen.Hab mich eine Saison so rumgequält.Ab 190km/h geht er in den roten Bereich und ansonsten dreht er extrem hoch.Musste auch in den sauren Apfel beißen und mir neue Pellen kaufen.
Hab die Felgen auch mit 205/40 R17 bekommen.
 
A

axd099

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
hallo zusammen

Undzwar war ich heute beim tüv und bei mein örtlichen reifenhändler und habe folgendes erfahren.

Der tüv sagte mir dass ich die berifung nicht fahren darf ,da die abweichung bei über 3 % liegt ,also machte ich erstmal nen langes gesicht.

Dann bin ich zum Reifenhändler gefahren wo ich dann nochmal mit einem typ der Dekra gesprochen habe und er sagte mir dass es mit viel aufwand möglich wäre die bereifung zu fahren.Allerdings hat er mir erstmal vorgehalten was alles dann angepasst /umgestellt werden muss,und dies sich nicht lohnen würde.

Also musste ich 4 neue schlappen haben, und zwar stehen 3 zu auswahl : 205/50R17 ,215/45R17 , 225/45R17 jetzt weiß ich allerding nicht für welche ich mich entscheiden sollte, eigentlich tendiere ich zu den 225/45R17 hat irgedwer die schlappen schon drauf und kann mir ein Foto Schicken wie dass aussieht?

gruß
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hallöchen

Also ich habe die 6,5x17 Nervasport drauf vom Meggi mit 205/50 17. Sieht für das maß nicht schlecht aus finde ich.
Sind aber schweineteuer in dem maß 205/50 17.Von Hankook sind grad welche drauf da kostet die pelle knappe 110€.Gibt aber auch billigere von Sunny für 41€.Aber ich denke dann kannste auch sofort auf der felge fahren.
Bin auch am überlegen mir die 215/45 17 zu kaufen.
Damit auch frage an die anderen. Kann ich die auf ner 6,5x17 Felge fahren???

MFG Mirco

P.s.: Hab noch ein Foto mit 205/50 17 auf meinem Meggi angehängt!!!
 

Anhänge

  • DSCN1551.JPG
    DSCN1551.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 787
A

axd099

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für dass Bild,hast du evtl auch noch eins vom Heck ?


Mal eine kurze Frage zwischendurch kann ich auf einen Renualt modus 1,6 195.65.R15 auf stahlfelge fahren?
 
Fastback

Fastback

Türaufmacher
Beiträge
13
Ist der schwarze den auch tiefer (wenn um wieviel)??
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Nö da war er noch nicht Tiefer alles Serie bis auf Distanzscheiben je Achse 30mm
 
Fastback

Fastback

Türaufmacher
Beiträge
13
@ megane 2 black

welche ET haste den bei den 17'' Felgen? ET 38 oder ET 45? :-?
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Fastback schrieb:
@ megane 2 black

welche ET haste den bei den 17'' Felgen? ET 38 oder ET 45? :-?


Gute Frage ,ich habe die Felgen ja schon lange nicht mehr dürfte aber ne 7/17/Et38 gewesen sein
 
Thema: 205 /40 R17 ??
Oben