Ablagerungen im Öleinfüllstutzen

Diskutiere Ablagerungen im Öleinfüllstutzen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Motorexperten. Mein 1.9 dci FAP hat schleimige Ablagerungen im Öleinfüllstutzen. Farbe ist so ein...
M

ManoloS

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Motorexperten. Mein 1.9 dci FAP hat schleimige Ablagerungen im Öleinfüllstutzen. Farbe ist so ein blaßes braun.
Heißt das, daß ich Wasser im Öl habe? Oder ist das Kondensat vom tollen 5W30 RNX? Kühlwasserstand geht so langsam Richtung Minimum, hat sich aber in den letzten 20-30 tkm nicht wirklich bewegt. Laufleistung ist 100.000.

Ist da was kaputt? Zylinderkopfdichtung? Bin etwas beunruhigt. Hat jemand eine Idee? Schon vielen Dank im Voraus.

MfG
ManoloS

edit: Hier noch schnell ein Bild.
 

Anhänge

  • lschleim.jpg
    lschleim.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 834
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Geringe Mengen Kondensat sind normal, bei mehr Kurzstrecke. Müßtes mal das Motoröl ablassen und überprüfen, wie das ausschaut. Am Sichersten läßt du bei deiner Werkstatt einen " Abgas im Kühlsystem" Test machen, dauert nur 1 Minute und ist sehr zuverlässig.
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo mb2609,

das Auto läuft knapp 1000km/Woche, Auto ist also eher ein Dauerläufer (na hoffentlich!). Außerdem schaue ich regelmäßig nach dem Öl und mir ist der Schleim erst jetzt aufgefallen. Bin etwas über dem Intervall, aber das gleiche Öl soll bei der Version mit Ölgütesensor 30k halten.

Sind das denn nach Deiner Ansicht noch geringe Mengen Kondensat?

Ölwechsel wird demnächst gemacht. Da werde ich den Test mal ansprechen. Wie wird der Test denn gemacht?

Die 2.0 TDI hatten soweit ich weiß Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen. Ist das bei dem 1.9 dci ein Thema?
Andererseits habe ich in den 100.000 km noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen.

MfG
ManoloS
 
A

Anonymous

Guest
Unschön und ungewöhnlich bei Langstrecken/1000km per Woche .
Im übrigen würde ich das Öl niemals 30.000km fahren. Ab 20.000km quälst du nur noch Teer durch den Motor .

Diese Mengen Schleim würde ich persönlich mal entfernen mittels Abbau des Ventildeckels .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, das ist Kondensat und nennt sich ugs. "Mayonnaise". Oder wie auch immer man das heutzutage schreibt.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=849#post15748485 schrieb:
Wasser hat den Vorteil, daß es aus dem Öl ausdampft, sobald die Temperatur 105 °C überschreitet, und außerdem nicht fraktioniert destilliert wie Benzin, das heißt, es dampft alles raus oder nichts. Allerdings sammelt es sich unter Umständen an Stellen an, die diese Temperatur nicht erreichen, wie etwa unter dem Öleinfüllstutzen, was sich dann als "Mayonnaise" bemerkbar macht. In Extremfällen kann es im Winter festfrieren und die Kurbelgehäuseentlüftung blockieren.

Ich bin bei meinem Motorrad das erste Mal darüber gestolpert und ziemlich erschrocken! Dort sass es im Deckel der Einfüll-Öffnung. Bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn bei dir aber kein weisser Rauch hinten rauskommt und dein Kühlwasser konstant voll ist, kommt nix über die Zylinderkopf-Dichtung rein, soweit ich laienhaft Bescheid weiss. Weil das war meine Befürchtung beim Motorrad, dass ich eine neue Kopfdichtung brauche. War aber nicht der Fall. Dort habe ich das Problem, dass das Öl nicht annähernd auf 100°C kommt und das Wasser somit nie verdampft. Seit dem mach ich 2x im Jahr Ölwechsel.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Benziner ist das bei Kurzstrecke und vorallem im Winter normal... da hab ich schon Sachen gesehen....das auf dem Bild ist recht harmlos... bei mir sieht man erste Spuren davon schon nach 2 oder 3 Kurzstreckenfahrten und ich fahre sonst auch 100km pro Tag...ich kenne den Motor nicht aber uU ist es doch nur KOndenswasser... ich habe festgestellt daß im Winter die Öltemperaturen mindesten 10-15°C unter den Sommerwerten bleiben..in den letzten Wochen hatte ich in der Stadt und bei moderater Überlandfahrt sogar meistens deutlich unter 80° und über 80° wurden erst ganz am Ende meiner 50km Fahrt erreicht und auch nur weil ich die letzten km 140-150 fahre... bei den Dieseln ist der Effekt sicher noch extremer
100° erreiche ich auch im Sommer nur bei hohen Temepraturen und schneller AB Fahrt oder im Stau... über 100° so gut wie nie... die Öltemperaturen werden heute konstruktiv und durch hohe Füllmengen sehr niedrig gehalten damit das Öl wenigstens theoretisch die langen Intervalle durchhält... entsprechend steigt die Möglichkeit von Kondensat


Bei manchen Motoren verstärkt sich das ganze noch weil der Bereich um den Deckel durch Schwallbleche verdeckt ist und der Bereich gar nicht vom heißen Motoröl umspühlt wird... entsprechend sammelt sich das Kondensat dort.

Ich würde jetzt mal keine Panik schieben... wenn Du unbedingt willst kannst Du nen CO2 Test machen lassen, da testet die WS, ob sich C02 = Abgase im Kühlsystem befindet und es gibt glaub ich auch einen Test ob sich Glysantin = Kühlmittel im Öl oder Abgas befindet

Auf jeden Fall würd ich das Zeug mal abwischen und dann beobachten ob und wie schnell es jetzt wieder kommt.-.. kommt es nimmer, lags an der extremen Witterung
Außerdem mal schnellstmöglich Ölwechsel machen... man fährt keine 30.000km mit einem Öl, auch bei Langstrecke nicht.. ... ich dachte, bei den Turbos ist kein xW30 zugeöassen ? Oder bei FAP doch ? Das beste FAP ist das Mobil ESP ( auch W30 aber ohne abgesenkte HTHS)... aber mit der Ölsorte hat das ganze eh überhaupt nichts zu tun


Natürlich auch Kühlmittel mal auf MAX auffüllen und beobachten

Wie ist denn der Ölstand ? In letzer Zeit stark gestiegen oder gesunken ?
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,

danke Euch. Werde die Pampe mal versuchen wegzuwischen und dann beobachten.

Jetzt noch zur Klarstellung. Ich habe 15.000er Intervalle. Aber da der gleiche Motor mit Ölgütesensor (oder wie das Ding heißt) mit dem gleichen Öl bis zu 30.000 km darf, wird mir das Öl bei meinem Fahrprofil (Langstrecke, cruisen im 6ten Gang) nicht gleich bei ein paar km über die 15k die rote Karte zeigen.

Vielleicht liegt es wirklich an den tiefen Temperaturen. Wir hatten -22 Grad. Da ging die Kühlwassertemperatur beim Rollen sofort in den Keller. Habe auch das Gefühl, daß die Anzeige schon bei 70 Grad in Normalposition ist. Öltemp hab ich leider nicht. Ölstand ist recht stabil.

MfG
ManoloS
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja das mit den 70° stimmt ungefähr... aber wenn sie einmal oben ist sollte die Anzeige auch bei solchen Temps satbil bleiben... könnte es sein, daß Dein Thermostat hin ist ? Die werden dann träge und machen zu langsam zu so daß der Motor insgesammt zu kalt läuft..ich hatte das im Herbst auch als es anfing kalt zu werden.. viele Thermostate werden nictht älter als 3-4 Jahren
 
A

Anonymous

Guest
ManoloS schrieb:
Werde die Pampe mal versuchen wegzuwischen und dann beobachten.


Meine Bemerkung bzgl. "Ventildeckel runternehmen" bezog sich selbstverständlich auf die nicht sichtbare Pampe unter dem Deckel welche nicht von außen abwischbar ist . Sollte sich dort keine Pampe befinden wäre das positiv .
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo,

da ich mein Spezialwerkzeug gerade an die Nasa verliehen habe, habe ich den Schleim im Stutzen einfach mit dem Zeigefinger weggewischt. Hat gut nach Öl gerochen (und meine Haut sooooo geschmeidig gemacht).
Falls sich dort wieder erneut was ablagert, werde ich wohl tiefer in das Thema einsteigen müssen. Ventildeckel abbauen wird sicher eine größere Aktion. Werde auch den Kühlmittelstand im Blick behalten. Um den richtig abzulesen, muß jedes mal die Abdeckung runter. Der Sehschlitz ist echt ein Witz.

Falls so dort nichts wieder bildet, schiebe ich es auf die arktischen Temperaturen der letzten Woche. In dem Fall sollte ich das Öl vor dem Ölwechsel nochmal richtig am Temperatur bringen, damit sich evtl. Ablagerungen am Ventildeckel auflösen?

Bis später,
ManoloS
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
HL schrieb:
Ja das mit den 70° stimmt ungefähr... aber wenn sie einmal oben ist sollte die Anzeige auch bei solchen Temps satbil bleiben... könnte es sein, daß Dein Thermostat hin ist ? Die werden dann träge und machen zu langsam zu so daß der Motor insgesammt zu kalt läuft..ich hatte das im Herbst auch als es anfing kalt zu werden.. viele Thermostate werden nictht älter als 3-4 Jahren

Also bei mir ist der Anzeiger der Wassertemperatur nach 90km fahrt auf nem Bergabstück von ca. 8km bei -10 Grad Außentemperatur wieder etwas gefallen, ist das ok so?
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hi,

nachdem die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind, haben sich die Ablagerungen restlos (auch im Verschluß) verflüchtigt. Lt. Werkstatt sind die Ablagerungen an der Stelle normal. Na dann nehm ich mal die nächsten 100.000 in Angriff.

Was kostet denn so ein Öltemperatursensor für den 1.9er?

Als ich bei der Dekra zur HU war, habe ich gesehen, daß man über OBD auch eine Temperatur auslesen kann. Ich nehme an es war Kühlwasser. Wenn man die irgendwie anzeigen könnte, wäre mir auch schon geholfen.
Der Prüfer hat nämlich den Motor im Stand mit 3.000 U/min laufen lassen, damit die Temperatur über 90 Grad ging. Trotz 10 km Anfahrt bei +15 Grad Außentemp. war die gerade bei 70 Grad.

Gruß,
ManoloS
 
Thema: Ablagerungen im Öleinfüllstutzen

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2.474
W
Oben