Öleinfüllstutzen verloren

Diskutiere Öleinfüllstutzen verloren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander ich hab vor einem halben Jahr den Renault von einem Bekannten übernommen (Megane 2 cc 1,9 dci von 2004 und mittlerweile...
F

fuerubachi

Guest
Hallo miteinander


ich hab vor einem halben Jahr den Renault von einem Bekannten übernommen (Megane 2 cc 1,9 dci von 2004 und mittlerweile 250tkm).
Vor 1 Woche hat der so komisch drehzahlabhängig zu tackern/ klackern angefangen (schwer zu beschreiben), seitdem steht der Wagen so ca ne Woche. Nach Suche hier im Forum, will ich zuerst ein Ölwechsel versuchen (letzter ölwechsel war 09,2013, wurde von Werkstatt Motul 5W40 eingefüllt). Laut Bordcomputer hätte er noch über 20tkm bis zum nächsten Service.

Ich war bis jetzt der Meinung das ich nen Ölwechsel noch hinnbekomm, doch wo fülle ich bei dem Megane neues Öl ein?? (durch das Löchlein vom Peilstab erscheint mir etwas mühsam)

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, evtl ja auch mit einer anderen Fehlerquelle, ich kenn das Auto ja auch noch net so gut.

Vielen Dank schonmal

Richard
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Du willst selbst einen Ölwechsel machen, weisst aber nicht, wo man bei einem Auto Öl nachfüllt? Ich weiss nicht, ob das selbst machen dann eine so gute Idee ist.

Und das Öl, das drinnen ist, ist gerade mal 5 Monate alt?

Ausserdem wirds wohl nicht viel bringen. Wenn was tackert und klackert, wird ein Ölwechsel auch keine Wunder bewirken.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
fuerubachi schrieb:
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, evtl ja auch mit einer anderen Fehlerquelle, ich kenn das Auto ja auch noch net so gut.
Ferndiagnosen, speziell wenn´s um "komisch drehzahlabhängig zu tackern/ klackern angefangen (schwer zu beschreiben)" geht, sind meist sehr schwer bis unmöglich.
Da es sich in deinem Fall aber um einen 1,9dci handelt, würde ich bei diesen Sympthomen schnellstmöglich dein Fahrzeug einer ordentlichen Werkstatt vorstellen.
Ich habe da sowas wie "Pleullagerschaden" (klick mich) im Kopf, was ja bei dem Motor nicht unbedingt eine Seltenheit ist. Vor allem mit dieser Laufleistung kann das schon mal vorkommen.
Im günstigsten Fall kann man jetzt noch kostengünstig reparieren! (neue Pleulllagerschalen)

Kann natürlich auch andere Ursachen haben (z.B. Zweimassenschwungrad, Injektoren, Hydrostößel, oder sonst was), aber das sollte dir die WS dann sagen können.
Fakt ist jedefalls, dass ich an deiner Stelle jegliches Weiterfahren oder "Beobachten" sein lassen würde, um einen größeren Schaden möglichst zu vermeiden.

gruß
lothar
 
F

fuerubachi

Guest
@ Art Vandelay

es wäre nicht der erste élwechsel den ich gemacht hätte, bis jetzt kenn ich das so das man einen relativ grossen Drehverschluss auf dem Ventildeckel hat, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest hättest du auch lesen können das ich bereits erwähnte dass ich das Befüllen mit neuem Öl durch dieses Röhrchen wo der Peilstab drinne steckt als Mühsam erachte. Bzw. hab ich das bis jetzt noch bei keinem Auto so gesehen. (Mag sein das das alles Autos waren die ca 5 Jahre älter waren).

In einem anderen Thread hier im forum (link) wurde bei ähnlichen Symptomen (tickern,tackern aus dem Motoraum eben auf ein Ölwechsel verwiesen da möglicherweise irgendwelche kanäle in den Hydrostösseln zugesetzt sein könntn, daher der Ansatz mit dem Ölwechsel. Mir ist wohl bewusst dass es in dem Thread um ein andern Motor geht, deswegen ja auch der Thread den ich hier aufgemacht hab.


naja seis drum - also in die Werkstatt mit dem Teil.

Danke an alle für die Info.
Gruss Rich
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Man füllt das Öl ja eben nicht über das Röhrchen nach!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
lothar schrieb:
Bei manchen Motoren schon.
e-guide

Ich dachte, der Fasching sei schon vorbei? :ojeoje:

Aber bitte, ich halte niemanden davon ab, sein Öl über das Messstab-Röhrchen nachzufüllen. Ist sicher eine nette Nachmittagsbeschäftigung.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das sehe ich ja auch so.
Ist aber leider Tatsache.
Hast du dier mal das dazugehörige Video (Ölstand prüfen (e-guiede)) angeschaut?
"Warten sie ca. 20 Minuten...."
Da kann das Öl nachfüllen durchaus mal länger dauern. :ojeoje:
Frag mich blos nicht, wer sich sowas ausgedacht hat!?
Das war jetzt schon wieder fast :ot: , musste aber sein! Sorry.

gruß
lothar
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
lothar schrieb:
Frag mich blos nicht, wer sich sowas ausgedacht hat!?

Das ist ein ganz normal großes Loch in das man das Öl einfüllt, wie bei anderen Autos ohne Messstab auch, nur ist eben im Deckel noch gleichzeitig der Messstab integriert, mehr ist das nicht. Und die Wartezeit sollte man bei jedem Nachfüllen einhalten, egal ob nun der Messstab separat oder mit dem Deckel ausgeführt ist.

Ich finde das ehrlich gesagt keine schlechte Idee, den Deckel mit dem Messstab zu kombinieren. Warum 2 Löcher machen wenn man es mit einem machen kann?
 
Thema: Öleinfüllstutzen verloren

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.922
ManoloS
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.613
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.910
E
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.388
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben