AU nicht bestanden, was tun ?

Diskutiere AU nicht bestanden, was tun ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - MOIN, ich hab totale Wut auf den kack verf****en Megane, der ist jetzt 9 jahre alt und hat schon zum 2 ten mal AU probleme, das heißt letztes mal...
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
MOIN, ich hab totale Wut auf den kack verf****en Megane, der ist jetzt 9 jahre alt und hat schon zum 2 ten mal AU probleme, das heißt letztes mal beim tüv 2011, hat er die au geradeso im benzinbetrieb bekommen, nach 10000 anläufen und heute war der tüv wieder fällig und diesmal klappt garnix, wir kommen nicht auf die toleranzwerte, motoren richtig "gedroschen" um ihn freizublasen, nix, der will einfach nicht, was kann man kostengünstiges machen um wenigstens die au zu betsehen, er muss nur noch ein halbes jahr fahren,

zu den daten

1,6 liter 16 v bj 2004
235000 km runter

LPG umbau seit anfang an,
was kann man machen was möglichst billig ist und das gegebene ziel wenigstens für 2-3 stunden :) erreichen würde???
ich danke euch für antorten schon im vorraus ;)
ich weiß nicht ob lambdasonde wechseln was bringt oder was auch immer ???

mfg dominik
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Re: AU nicht bestanden, was tun ??????????????

?????????????? geht's noch :kscheiss:
Wird die Sache wichtiger mit mehr ? :klugscheiß:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
was stimmt den nicht bei der AU? Welche Werte sind das? Bestimmt CO, oder? Bei einem 9 Jahre alten wird glaub ich noch die Sonde reingehaengt, richtig?

Pauschal: mach den Benzin-Tank leer, dann fuell rund 50% Spiritus rein, das ist mein Geheimtrick fuer alte Moehren. Spiritus ist Ethanol, Alkohol, .... gibts auch an verschiedenen Zapfsaeulen von freien Tankstellen oder AVIA als Mix mit 15% Benzin als E85. Aber achte drauf, dass du wirklich bei ca. 50 % bist, sonst wirds mit den Toleranzwerten der Elektronik zu kritisch, da du keine Anpassungen hast. Der Trick funktioniert sogar, wenn der Kat durch ist. Fahr ihn dann heiss. Letztes mal war ich mit 85% Spritus in meinem Megane bei der HU/AU, der TUEV hat sich gewundert und gefragt, ob seine Messgeraete nen Schaden haben. Google ist dein Freund und hilft dir da weiter.

Bei Gasfahrzeugen koennte es sein, dass du mit nem Tester den Fuel-Trim wieder resetten musst, so er nach der AU (gemacht mit Benzin/Spiritus-Mix) auf Gas laeuft wie ein Sack Nuesse. Geht mit ScanMaster-ELM für ELM327, die Demo ist gratis, einen kompatiblen Adapter gibt es fuer 25 EUR in der Bucht.

Lass dann die Rueckmeldung hoeren, damit ich mein Ego polieren kann :fies:1

Viel Erfolg
heiner

Ach P.S. wenn er auch mit dem Gemisch anfaengt zu laufen wie nen Sack Nuesse, dann wuerde ich ScanMaster-ELM für ELM327 holen und mal kucken gehen. Dann hat irgendwas wirklich nen Macke. Wenn CO-Wert nicht stimmt koennte es auch sein, dass der Auspuff nicht dicht ist, da gibt es dann so "Auspuffkit", "Auspuffdicht" und so Zeug.
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
vielen dank schonmal, wir habens heute nochmal probiert mit neuen ZK (zündaussetzer) ich hoffe ich bekomme ne gute nachricht dann, wenn nicht nehm ich mal den tipp mit dem spirtus/ethanol an, hab ich das jetzt richtig verstanden?:
ich fahr mit 50% ethanol und danach läuft er mit gas nicht mehr richtig ?? (läuft er auch jetzt schon nichtmehr)

mfg dominik
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, bei dir scheint mir, wenn er nur noch gefuehlte 90 PS hat, dass etwas vorliegt, was man beheben sollte. Gabs mal was im Fehlerspeicher oder hat ne Lampe im Tacho geblinkt?

Hast du den Bericht von der HU insb. AU? Der kann schon den ein oder anderen nuetzlichen Tip geben.

Das mit dem Spiritus hast du richtig verstanden. Dass er dann nicht mehr auf Gas laeuft ist nicht zwingend so, Renaults sind relativ flexibel. Beim Clio Campus LPG bin ich schon mit 85% Spiritus im Tank ohne technische Veraenderung rumgeheizt (bekomm ich fuer 1 EUR/Liter), als die Gasanlage nen Fehler hatte. Nachdem dieser Fehler fuer LPG behoben war, habe ich das Alk/Benzin-Gemisch leergefahren, wieder Super E10 getankt und erst danach wieder auf Gas umgeschaltet. War kein Problem. Will temporaere kleine Ruckler, temporaere Leistungseinbussen aber bei dir nicht ausschliessen.

Sollte das kommen, legt sich das fuer gewoehnlich nach nen paar Tagen wieder, falls nicht ist es auch relativ wurscht, kost 20 EUR fuer das OBD-Interface, fuer Diagnose usw. Falls du kein Notebook hast kommen noch mal 300 EUR dazu :lol:

Dann die Fuel-Trims resetten, also die Justierung der Einspritzung. Die Einspritzung stellt sich ueber die Sensoren usw. selbst wieder ein. So Spielereien hab ich an Renaults schon zig mal gemacht. Sonst nur 5x bei Volvo.

Das Programm ScanMaster ELM sagt mir bei meinem Megane vorher, ob ich die AU bestehen kann oder nicht. Der Megane hat genug Sensoren um da ne Vorhersage treffen zu koennen. Achtung: Fehlerspeicher nicht unmittelbar vor der AU loeschen, so der Pruefer sein PC dranhaengen muss. Relevante Kennzahlen zur Antipollution werden dabei naemlich auch geloescht! Falls die weg sind, kostet es wegen einer Zusatzmessung 10 EUR Aufpreis.

Viel Erfolg
heiner
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
zu der leistung, der hat jetzt 235000 km runter und wird von meinem vater immer ziemlich geschohnt, viel zu vieelll, wenn ich mal fahre ändert sich das aber naja, ich hab mal gehört dass das auto mitdenkt und sich der fahrweise anpasst !?

mfg ingefahrer
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Warum lässt du deine HU/AU nicht einfach in ner kleinen freien Werkstatt machen, die für die AU einfach maln andres Auto nimmt?
Hat doch jede Werkstatt schon mal gemacht. ;)
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
jungs danke für die antworten, neue zündkerzen und siehe da, geradeso geklappt die scheiße, vielen dank nochmal an euch, ich werde euch dann mal ein bild vom meggi beim exporteur, oder noch froher wäre ich wenns eins vom schrottplatz wird, senden, niiiiiieeeeeeeeeeee wieder renault,
machts gut

mfg inge :prost:
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
meganephil schrieb:
Warum lässt du deine HU/AU nicht einfach in ner kleinen freien Werkstatt machen, die für die AU einfach maln andres Auto nimmt?
Hat doch jede Werkstatt schon mal gemacht. ;)
ja haben wir ja schon , aber wenn der tüver daneben steht gehts schlecht ;)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Inge,

ich kann deinen Frust verstehen. Wenn man schon ne Stange Geld in die Hand nimmt, dann moechte man auch, dass das, wofuer man es ausgibt auch funktioniert. Allerdings muss ich Renault an dieser Stelle verteidigen.:

1.: Der Zuendkerzenwechsel ist im Wartungsplan vermerkt, d.h. diese muessen regelmaessig gemacht werden. Da deine Zuendkerzen schlecht waren, gehe ich davon aus, dass dein Auto nicht nach Herstellervorgabe gewartet wird. (Meiner uebrigens auch nicht). Waere das gemacht worden, haette es diese Probleme nicht gegeben.
2.: Egal, welches Fahrzeug man nicht wartet, die Probleme sind dann bei allen aehnlich. Es liegt dann grundsaetzlich nicht an Renault, sondern an den Fahrzeughaltern, bzw. den schlechten Werkstaetten, die angeben nach Herstellervorgabe zu warten und es nicht tun. Das kommt sogar bei Renault-Vertragshaendlern vor. Das heisst, dass du so manche Probleme auch mit Fahrzeugen anderer Hersteller bekommen haettest.
3.: Das Renault alles andere als schlecht ist, beweist Mercedes-Benz mit den Citan, was im Prinzip ein Renault Kangoo aus dem Renault-Werk in Maubeuge ist, natuerlich bekommt er vor Auslieferung einen Stern auf die Motorhaube geklebt.
4.: Der naechste Smart soll auf der Plattform des Renault Twingo stehen.
5.: Viele Motoren fuer die in USA gebauten Benz stammen aus dem Renault-Nissan Werk in Tennessee.
6.: der kleine Dieselmotor aus der A-Klasse ist kein deutsches Aggregat, nein irgendwie hat er die gleichen Werte wie der Renault 1.5 DCI! und ist auch einer!

Fuer mich fuehlt sich es im uebertriebenen Sinne oftmals so an, als haetten die Leut ihr Fahrzeug nicht warten lassen, die Werkstatt hat Mist gebaut, habens im Extremfall Pflegetechnisch gegen die Wand gefahren und schimpfen auf Renault, was die denn ueberhaupt ausliefern.

Desweiteren ist es so, dass Mercedes, Audis und VWs haeufig durch qualitativ hochwertige Werkstaetten gewartet werden, und das die Besitzer das regelmaessig machen lassen. Da kommt nen Wahnsinns "Vorsprung" auf. Renault, Opel, Peugeots usw. sind haeufig in Privatbesitz, werden von diesen mangelhaft in der Garage gewartet, bzw. bei dem Billigheimer um die Ecke im Hinterhof usw.

Also nicht auf Renault schimpfen und sagen, nie wieder Renault. Wir in der Familie fahren verschiedene Marken und sind mit Renault bisher am besten unterwegs gewesen, besser als mit VW, Mercedes und Volvo! Natuerlich achten wir insbesondere bei den Renaults auf die Wartung, achten auf die Qualtitaet des Oels, kucken nach der Reinheit des Kuehlwassers, schmieren die Scharniere, .....

Also, nicht einfach alles pauschalisieren, auf etwas schimpfen, wofuer der Hersteller nix kann.

Viele Gruesse
heiner
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ja da hast du schon recht, aber wir haben den jetzt schon seit 2004 und was da schon alles kaputt war, (AU?ERPLANMÄßIG) mein vater wollte nachmittags von arbeit los fahren, mhm karte nicht erkannt kahm da nur, ersatzschlüssel geholt: karte nicht erkannt !!! --> nix ging mehr, abgeschleppt, (transportiert mal ein auto mit aktiver lenkradspeere und eingeschlagenen rädern auf nen hänger !! ) ok, 1000 € und alles war wieder ok

stabilisatoren haben wir in den nunmehr 9 jahren bestimmt 5-6 stück gewechselt,


das oft angesprochene problem, NOCKENWELLENSTELLER

das erste mal auf garantie, erstes problem-- > es ist nur frühs aufgetreten und nie in der werkstatt --> kassettenrecorder daneben und aufgenommen, .--> werkstatt hats nicht geklaubt, übernacht dort gelassen, dann haben sies mal in echt gehört,
dasgleiche probleem hatten wir insegsamt 3 mal !!! 2 mal über 1000€ reingesteckt, es war immer im 40-50tkm takt, letztes mal mit 155000 repariert, jetzt ist es schon wieder da aber jetzt wird kein geld mehr reingesteckt, halbes jahr kommt endlich ein deutscher :jawoll: das kann doch einfach nicht sein oder ???

ölwechsel zündkerzen und und und wurden IMMER fristgemäß gewechselt und auch jedes jahr die inspektion durchgeführt (von wegen schlecht gepflegt)

das sind nur die gröbsten probleme neben vielen kleinen defekten wie alle kabel die in die heckklappe führen sind abgeknickt aufgrund falscher verlegung ---> selbst repariert oder festen radlagern hinten mitten auf der autobahn (mörderisches kreischen und quietschen)

und das spricht meines erachtens einfach nicht für eine qualitativ hochwertige marke, :shoot:
ich kann allerdings sagen das der megane uns nie während der fahrt im stich gelassen hat, jedes jahr einmal österreich und zurück und kroatien , :prost:
und im wintter ist er auch super gut gefahren, aber naja sind eben unsere erfahrungen und meinungen ;)

mfg ingefahrer
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Unter den Umstaenden kann ich verstehen die Marke zu wechseln. Wuerde ich wahrscheinlich auch machen. Aber dann nicht weil es ein Renault ist, sondern weil die Werkstatt offensichtlich Muell macht.

Du hast alle 1,5 Jahre nen neuen Stabi gebraucht? Ich bin 7 Jahre mit dem ersten unterwegs. Wahrscheinlich hat die Werkstatt die nicht richtig eingebaut und die sind durch ungleichmaessige Belastung gebrochen. Hatte meine Schwester an ihrem Mazda auch gehabt, bis nen Bekannter sich rum gekuemmert hat. Seit dem nix mehr gehoert. Bei dem Pickup gings aber mit 6-9 Monaten schneller. Nockenwellenverteller ist Renault bekannt fuer, 1x pro Auto hab ich dafuer Verstaendnis, aber 3x spricht dafuer, dass die in der Werkstatt ne Pflaume sind auch irgendwie irgendwelche Sche*** bauen. Uebrigens sollen die Radlager wegen dieser Problematik gewechselt werden, wenn die Bremsen hinten erneuert werden. Wahrscheinlich hat die Werkstatt wieder 60 EUR Material nicht verbaut. Das mit den Kabeln der Heckklappe hat der 3er BMW Touring auch...

Es waere nicht das erste mal, dass eine Werkstatt Teile berechnet die nicht verbaut, bzw. Leistungen fakturiert, die nicht erbracht wurden. Nur, weil was auf der Rechnung steht, heisst das nicht, dass es gemacht wurde. Das passiert schon manchmal weniger oder deutlich mehr absichtlich. Kunden werden abgezockt, mit betruegerischen Methoden. Und das scheint nicht mal selten zu sein. Das ist Fakt. Erfahrungen hab ich da aber nur bei Renault & Volvo Vertragshaendlern. Also, wechsel die Werkstatt zu einer mit gutem Ruf. Hoer dich bei dir in der Gegend bei mehreren Leuten um und wechsel dann zu einer guten Werkstatt und waehle entsprechend die Marke. Viele von uns hier sind halt die eigene Werkstatt bzw. wissen wie man die Werkstaetten testen kann (Stichwort Reifendruck veraendern, Leitungswasser in Scheibenwaschanlage ohne Frostschutz, Standlichtbirne Stecker abziehen bei Inspektion!?).... Wenn du mit Ernst an die Sache ran gehst kannst du schnell die Spreu vom Weizen trennen. Du scheinst da eher der Standart-Kunde zu sein mit dem man seine Spielchen spielt, der alles abnickt und bezahlt. Deshalb bin ich bei manchen Werkstaetten ungern gesehen, weil ich denen an den Karren gefahren bin.

Von daher, viel Glueck mit dem deutschen (hoeherer Druck durch die Werke bzgl. Qualitaetssicherung im Service als bei Auslaendern). Aber ohne Werkstattwechsel wirds so scheint mir nicht besser. Uebrigens empfehle ich mal just for fun die Auslaendischen Pannenstatistiken und Technische Kontrollberichte zu sichten. Dann bekommst du ein untrueglichers Gefuehl ueber die tatsaechliche Qualitaet.

Viele Gruesse und viel Spass mit deinem naechsten Auto (und hoffentlich ne deutliche Besserung)
heiner
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
hallo heiner, das blöde ist ja, das wir andauernd die werkstatt gewechselt haben, eben weil immer wieder alles kaputt war, wir haben das auto in 3 verschiedenen vertragswerkstätten gehabt und jetzt seit 2-3 jahren sind wir bei nem guten bekannten der uns garantiert nicht übers Ohr haut. :shoot:
zu dem gehen wir auch mit unseren anderen autos und es nichts dran.

mit dem werkstatttesten hast du schon recht, wir ziehen da nnicht extra was ab oder so, aber wir haben uns durchaus angewöhnt uns die defekten teile mitgeben oder zumindest zeigen zu lassen, den dass da manchmal was nicht stimmte haben wir dann auch bemerkt :rotekarte: --> deshalb der werkstattwechsel

ok, damit solls das jetzt gewesen sein, ich bin mal gespannt was noch kommt den heute gehts nach kroatien :freu:
noch eine frage, was uns denn ein deutscher (oder auch ein türkischabstämmiger) mitbürger noch für den guten geben ??
240000 km, tüv neu, 8 fach neu bereift, gasanlage von brc
??

mfg dominik :bä:
 
Thema: AU nicht bestanden, was tun ?

Ähnliche Themen

Meganer79
Antworten
1
Aufrufe
14.424
Lampe
Oben