Megane 3 Automatikgetriebe Fehlermeldung

Diskutiere Automatikgetriebe Fehlermeldung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe. In...
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Klawuttke

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe.

In letzter Zeit erscheint gelegentlich die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Es hat trotzdem alles normal funktioniert, der Wagen schaltet wie immer. Kein Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten und er meldet "Keine Fehlermeldung".

Ausgelesen wurde DCT178072 "Gangwechsel Schalttrommel 1".

Die Elektronik sei in Ordnung. Die Werkstatt will jetzt prüfen ob es die Kupplung ist oder das Getriebe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe nichts gefunden.
Wäre vielleicht eine Getriebespülung eine Idee bevor ich mehrere hundert Euro in den Wind schiesse?

Danke und bleibt gesund
Bernd
 
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Klawuttke

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Danke Uli,

die hatte ich schon gfunden. Das seltsame bei mir ist das alles normal funktioniert. Kein Notlauf, schaltet für meine Begriffe vollkommen normal.
Die Stecker sind auch schon geprüft worden. Mal di Kabel durchmessen lassen?
 
feisalsbrother

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Kabel durchmessen wäre ne Option, aber wahrscheinlich recht teuer?
 
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Klawuttke

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Keine Ahnung mal fragen
 
Multi-Fanfare

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Reprog wird benötigt, es gibt ein Service Bulletin zu diesem Problem.
In einigen Fällen hilft Reprog, wenn es nicht hilft, kann das Problem im elektrischen Antrieb zum Ausrücken Kupplung oder in der Kupplung selbst liegen -
 
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Klawuttke

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Danke für den Tipp. Irgendwie ist es durch die Neuprogrammierung schlimmer geworden. Jetzt rutscht die Kupplung im ersten und zweiten Gang.
 
Codex965

Codex965

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Hallo,
nun diese Fehlermeldung taucht auch bei mir auf.
hinzu kommt dass kurz vor dem Stillstand das Getriebe ein lautes metalliches Krachen verursacht.... so nach dem Moto ich haue jetz mal mit Gewalt wieder den Ersten Gang rein.
Bis jetzt hat mir noch keiner wirklich geholfen. Software Update gemacht , Getriebeölwechsel gemacht...
ist immer noch vorhanden.
Hat einer eine Idee ?


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe.

In letzter Zeit erscheint gelegentlich die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Es hat trotzdem alles normal funktioniert, der Wagen schaltet wie immer. Kein Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten und er meldet "Keine Fehlermeldung".

Ausgelesen wurde DCT178072 "Gangwechsel Schalttrommel 1".

Die Elektronik sei in Ordnung. Die Werkstatt will jetzt prüfen ob es die Kupplung ist oder das Getriebe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe nichts gefunden.
Wäre vielleicht eine Getriebespülung eine Idee bevor ich mehrere hundert Euro in den Wind schiesse?

Danke und bleibt gesund
Bernd
 
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Ganz allgemein, die meisten Probleme im Automatikgetriebe werden verursacht durch Dreckige Rückstände im ATF Öl. Filigrane kleine Schaltkolben, die dadurch klemmen, das ist das Problem.
Ich würde als erstes immer eine Spülung machen lassen, mit Reinigungslösung wird alles durchgespült und der Dreck rausgeholt. Hinterher kommen 100% alles ATF Öl neu eingefüllt. Man muss mit 400 bis 500 Euro dafür rechnen, aber es gibt nix besseres fürs Getriebe. Aber das wäre es mir wert und ich kenne sehr viele Automatikfahrer denen ich das empfohlen habe und die glücklich sind das Ihr Getriebe wieder wie neu schaltet.
Ein normaler ATF Wechsel kost auch schon 200 bis 250 Euro und da werden nur 50 % des Öl erneuert und sonst nix.
In den Getrieben sitzen auch Filter drin, in meinem CVT sogar 2 Stück, die liegen hier schon und die werden bald neu reinkommen mit einer Spülung.
 
Codex965

Codex965

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Hallo,
vielen Dank für deine Info / Hinweis. Nach aussage der Werkstatt/Autohaus ist bei diesem Getriebe eine Spülung nicht möglich, daher haben sie "nur" einen Ölwechsel gemacht. Ob die Filter ebenfalls ausgetauscht wurden weiß ich nicht , werde es aber heute Nachmittag erfragen / erfahren.
Ein Sängerkollege ,Kfz-Meister, hat kontakte zu Hella-Gutmann, und ist der Meinung es würde am Steuergerät liegen. Bei diesem sollte mal der Stecker gezogen werden.
Vielleicht hast du Möglichkeit aufgrund der Fgst. Nr. VF1EZH90E46739836 einige Daten über das Fahrzeug herauszufinden. Z.B. welches Typ Getriebe dort verbaut ist .? ;-)
Grüße vom Breisgau nach Hannover
 
Multi-Fanfare

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Spüling nicht möglich, heisst bei dem so viel, Er kann es nicht, weil er das Spülgerät nicht hat und keine Adapter um es anzuschließen. Komisch das es bei anderen geht und es gibt viele kleine Werkstätten, die nur noch Ölwechsel machen und die haben das Spülgerät und können es machen. Wenn du. Bei Renault fragst, wirst du immer ein nein hören, die füllen noch nichtmal mitgebrachtes Motoröl bei einer Inspektion auf.
Gib mal bei Google Automaticgetriebe spülen rein und du wirst erschlagen von Informationen.
 
Keve1991

Keve1991

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Spülung nicht nötig und ein Filter wirst du auch nirgendwo finden.
Was ein Unfug, das bringt bei dem Getriebe nichts außer ein leeres Portmonee.
Es ist ein DC4 Getriebe mit Trockenen Kupplungen die elektrisch angesteuert werden.
Sprich grob gesagt zwei Schaltgetriebe in einem. Ohne irgendwelche Hydraulischen Ansteuerungen.

Da ist das Getriebeöl wir bei einem normalen Getriebe nur für die Zahnräder, mehr nicht.
Probleme mit dem Steuergerät selbst (dort wo die Stellmotoren fest integriert sind), gibt es leider gerne mal.
Da hilft meist leider nur ein neues Steuergerät.
 
Multi-Fanfare

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Zentrales Element ist dabei die sogenannte Mechatronik, eine Kombination aus Steuerelektronik, Öldruckpumpe und Stellmechanik.
Ohne Öl ??
 
V

Verchen

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Hallo Zusammen!
Ich habe einen Megane 3 CC Baujahr 2011. Automatik , Diesel mit 122.000 km circa. Seit 2 Wochen habe ich eine Fehlermeldung: Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen. Nu beginnt die ganze Geschichte : Auto wurde vor meinem Urlaub vor der Garage für 12 Tage funktionstüchtig, abgestellt . nach 12 Tagen konnte ich nach dem Korrigieren vor der Garage nicht mehr vorwärts fahren . Abschleppdienst . Ausgelesen mit einen nicht Orginal Lesegerät von Renault, da ich auf Mekonomen ( ATU) aus Zeitmangel zurück greifen musste. Dort wurde gesagt: es könnte die Software sein. Abschleppen zur Fachwerkstatt. Wieder ausgelesen mit keinem eindeutigen Ergebnis: Getriebe sei in Ordnung. Software wurde neu aufgespielt. Auto fuhr mehrere Probefahrten: alles okay - bis dann wieder in der Anzeige der Gänge zwischen N und D hin und her zwitschte, und das Auto wieder stand - kein Vorwärtskommen. Nun will man morgen die Steuergeräte prüfen , das eventuell eines von 40 defekt sei. Ich bin jetzt schon in Norwegen auf einer Rechnung von 4500 Euro ohne den Mekonomen(ATU) von 400 Euro. Kann mir vielleicht Infos geben , ob es wirklich ein Steuergerät ist? Ich werd noch arm mit meinem Auto … Liebe Grüße aus Norwegen
 
V

Verchen

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Hallo Zusammen!
Ich habe einen Megane 3 CC Baujahr 2011. Automatik , Diesel mit 122.000 km circa. Seit 2 Wochen habe ich eine Fehlermeldung: Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen. Nu beginnt die ganze Geschichte : Auto wurde vor meinem Urlaub vor der Garage für 12 Tage funktionstüchtig, abgestellt . nach 12 Tagen konnte ich nach dem Korrigieren vor der Garage nicht mehr vorwärts fahren . Abschleppdienst . Ausgelesen mit einen nicht Orginal Lesegerät von Renault, da ich auf Mekonomen ( ATU) aus Zeitmangel zurück greifen musste. Dort wurde gesagt: es könnte die Software sein. Abschleppen zur Fachwerkstatt. Wieder ausgelesen mit keinem eindeutigen Ergebnis: Getriebe sei in Ordnung. Software wurde neu aufgespielt. Auto fuhr mehrere Probefahrten: alles okay - bis dann wieder in der Anzeige der Gänge zwischen N und D hin und her zwitschte, und das Auto wieder stand - kein Vorwärtskommen. Nun will man morgen die Steuergeräte prüfen , das eventuell eines von 40 defekt sei. Ich bin jetzt schon in Norwegen auf einer Rechnung von 4500 Euro ohne den Mekonomen(ATU) von 400 Euro. Kann mir vielleicht Infos geben , ob es wirklich ein Steuergerät ist? Ich werd noch arm mit meinem Auto … Liebe Grüße aus Norwegen
Hallo

Nach Absprache sende ich ein schriftliches Gutachten zum Fahrzeug.

Wir haben versucht, alle Erkenntnisse zum Getriebe/Kupplung zu wiederholen
Wir haben den Fehler mehrfach entdeckt. (Der Fehler wird verschwinden)

Wenn es auftritt, flackern die P- und N-Symbole auf der Instrumententafel und unser Diagnosegerät verliert den Kontakt zur ECU 119 (Getriebe).
Anschließend überprüfen wir die Spannungsversorgung (4 Stück) und die Erdung (3 Stück) mit einer 21-W-Prüflampe (Belastung der Schaltkreise, um einen schlechten Kontakt auszuschließen).
Anschließend senden wir einen Fall an die Techniker von Renault, um zu sehen, ob ihnen Probleme bekannt sind.
Dann wird uns gesagt, dass wir versuchen sollen, die SW auf dem Steuergerät neu zu programmieren. Dies wurde durchgeführt, das Auto war nicht in Ordnung.
Anschließend prüfen wir die CAN-Bus-Leitungen zur ECU 119 (Getriebe), diese haben einen Feinwiderstand von 0,2 Ohm. Und es ist in Ordnung.

Techniker bei Renault sagen dann das Gleiche wie wir.
Der nächste Schritt im Fehlerbehebungsprozess ist der Austausch der ECU 119 (Getriebesteuereinheit).
Mit dem Steuergerät können wir uns bei solchen Diagnosen nie hundertprozentig sicher sein. Aber wir haben das Gefühl, dass wir die Messungen durchgeführt haben, die wir können.
Und dann empfehlen wir als nächsten Schritt den Austausch des Steuergeräts.

Wir haben uns ein wenig umgesehen und gebrauchte Teile gefunden, die wir bekommen können. Also haben wir nachgerechnet und sind auf die folgenden Optionen gekommen.

Wenn wir jetzt aufhören, sind 4.000 in der Fehlerbehebung. (Habe 50 % Rabatt darauf)

Wir können ein neues Teil bestellen.
Dann beträgt der Gesamtbetrag inklusive Fehlerbehebung 30.000 NOK.

Wir können gebrauchte Teile bestellen.
Dann beträgt der Gesamtbetrag inklusive Fehlerbehebung 24.000 NOK.

Neuteil ist in Norwegen nicht auf Lager. Mit Option 3 erhalten wir die Teile wahrscheinlich schneller.
Neuteil mindestens 2 Wochen Lieferzeit

Im Anhang sind alle Preise aufgeführt, daher stimmt die Gesamtsumme hier nicht überein. Dies dient der Information.


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Thema: Automatikgetriebe Fehlermeldung

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