Bitte dringend um HILFE ! 3 Probleme mit der Elektronik

Diskutiere Bitte dringend um HILFE ! 3 Probleme mit der Elektronik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Bin am verzweifeln...... Folgende Probleme: 1. Seit kurzem ab und zu bei längerer Fahrt 30 km tritt beim langsamen Anfahren im 1. Gang ein...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Bin am verzweifeln...... Folgende Probleme:
1. Seit kurzem ab und zu bei längerer Fahrt 30 km tritt beim langsamen Anfahren im 1. Gang ein seltsames Geräusch von vorne rechts auf ,höhrt sich an wie eine Spannrolle die irgendwie kratzt .
2. Das Arkamys schaltet ab ,das Display funktioniert aber kein Ton mehr auch bei CD usw. Die Sender werden nicht mehr gefunden das AF und RDS werden ausgegrenzt und die Sender rauschen .Fehler geht auch mit ein und ausschalten nicht weg . 2.Wenn ich die Tür aufmachen will geht das nur wenn ich die Chipkarte Drücke .
Warte ich 30 min geht das aufsperren wieder ohne Chipdrücken und der Radio funktioniert auch wieder . Aber nur ein paar minuten dann wieder alles Stumm.
3. Wenn man die Batterie am Ladegerät anschliesst ist die scheinbar sehr schwach . Es zeig auch NICHT an " Batterie fast leer Motor starten " Er springt auch tatelos an .
Kann es sein das der Freilauf der Lichtmachiene oder Die Lima selber einen weg hat , dadurch die Bordspannung zusammenbricht und das Radio per Prioritätenabschaltung/ Unterspannungsabschaltung nicht richtig funktioniert ?
Kann es sein das der defekte Freilauf der Lima wenn er Laden soll so ein kommisches Geräusch macht ?
Ich bin total am Ende weil ich die fehler und das Geräusch nicht herprovozieren kann. Die kommen und gehen ...

Ich bin für jede hilfe Dankbar ! Danke derweil !!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bitte dringend um HILFE !!!!!!!!!!!!!

Dann musst du mal mit Zahlen kommen. Wieviel Volt hat die Batterie denn noch ? Wieviel Volt liefert die Lichtmaschine ?
Was heisst die Batterie ist scheinbar schwach ? Aus welcher Beobachtung schliesst du das ?
Ist irgendwas am Soundsystem oder etwas elektrisch relevantes vorher gemacht worden ?
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Re: Bitte dringend um HILFE !!!!!!!!!!!!!

Die Lichtmaschine liefert bei Laufendem Motor 13,2 Volt Motor aus 11,4 Volt gemesssen mit einem 0815 Messgerät , genau kann ich es nochnicht sagen werd morgen mal in der Werkstatt vorstellig . Gemacht wurde am Megy nichts .
Als ich das Batterieladegerät angeschlossen habe hat dieses mit 8 Ampere geladen .ca: 30 Minuten dann war die Voll . Ich hab dan Radio und Licht eingeschalten ca 15 Minuten ,danach wieder das Ladegerät angeschlossen und wieder 8 Ampere ...aber ca: 1,5 Stunden bis sie wieder Voll war ...
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Re: Bitte dringend um HILFE !!!!!!!!!!!!!

Lichtmaschine und Batterie sind OK. Die Senderproplematic besteht weiterhin ..der Händler Wechselt jetzt den Antennenverstärker .... wo sitzt der eigendlich beim Grandtour? LAuft des Chipsignal der Verriegelung auch über die normale Radioantenne?
Hat jemand die Teilenummer des Antennenverstärkers zur Hand?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Antennen für die Keycard sitzen in den Türgriffen.

Die 13,2 V von der Lima bei laufenden Motor sind viel zu wenig! Eine normale Lima bringt min. 14 V.
Die 11,2 V der Batterie sind auch viel zu nieder. Eine volle Batterie hat 12,8 V.

Der Händler ist ahnungslos.

Tipp: Wechsel die Werkstatt!

:hi:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Ich hab keine fehlermeldung zwecks Batterie entladung. Die Antennenverstärker sind auch OK ,haben heute neue ausprobiert .
Eines ist mir aufgefallen . Als ich das Radio aus dem Schacht gezogen habe ,Störung war da vorhanden ,war das Gerät ziehmlich Warm ! Ist das normal ? Schaltet das teil bei überhitzung evtl. die Sendersucheinrichtung ab ? So wie es aussieht ist das Radio defekt oder kann es irgendwo ein Kabelbruch ,geklemtes Kabel sein ? Ach ja das Geräusch vorne rechts beim Anfahren usw. hat nix mit dem Sender Radioproblem zu tun , dass muss ich seperat Klären ....
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
blackpower schrieb:
2. Das Arkamys schaltet ab ,das Display funktioniert aber kein Ton mehr auch bei CD usw. Die Sender werden nicht mehr gefunden das AF und RDS werden ausgegrenzt und die Sender rauschen .Fehler geht auch mit ein und ausschalten nicht weg .

Hast du mal versucht einen Reset über das entfernen der Stromversorgung an der Rückseite des Radios zu machen?
Was auch sein könnte, dass der Antennenadapter der Antenne defekt ist, das Problem hatte ich bei meinem 2er auch.

Grüße
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Das Radio hab ich jetz schon mehrmals abgesteckt , was eben auffällt ist das der Radio ziemlich Warm wird und nach ca : 30 Minuten der Ton vom Radio weg geht und Klang bei CD und USB total Schlecht und irgendwie verzehrt wird zeitgleich findet er keine Sender mehr . Wartet man 10 Minuten geht alles wieder .... Mal ne andere frage ,wenn ein Kabelbruch oder Knick vorliegt kann das sein das es erst nach 30 Minuten auswirkungen hat ? Ansonsten wird wohl der Radio defekt sein ...
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Wie schon vermutet hat das Radio wahrscheinlich ein Wärme problem .ca. 30 Minuten Fahrzeit und kein Sender wird mehr gefunden . Auto abstellen ca: 10 minunten Warten ..geht wieder . Gibt,s sowas ???
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,
Das hört sich irgendwie nach einer "kalten Lötstelle" an. Da sich das Material ausdehnt bekommt es dann wahrscheinlich keinen Kontakt mehr, sobald es wieder abkühlt ist wieder Kontakt hergestellt.
Wenn du einen Elektroniker kennst, soll der einfach mal schauen.
Solche Problem gibt es mittlerweile sehr viele.

Kabelbruch oder -knick ist auszuschließen, da sonst es nicht reproduzierbar wär, sondern immer mal während der Fahrt nicht geht und dann mal wieder geht.

Grüße
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
156
Antwort vom Hersteller - Blaupunkt . Die neueren Geräte können selbst sie nicht mehr reparieren weil da nicht mehr viel drin ist ..... nur noch wenige Chips .. das lohnt nicht . Sauber ....gut 400 Euro fürn A... Sorry . Werd mal Renault kontaktieren
was die dazu sagen.
 
Thema: Bitte dringend um HILFE ! 3 Probleme mit der Elektronik

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.582
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.510
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben