BlueKingMuch's 1,9dCi Ph.1

Diskutiere BlueKingMuch's 1,9dCi Ph.1 im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Hier die Versprochenen Fotos :-) ein bisschen werde ich am Auto noch was machen... Als erstes werde ich den serienmäßigen CD-Radio gegen...
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Beiträge
26
Hier die Versprochenen Fotos :-)

http://crazytext.at/megane/Frontansicht.jpg

http://crazytext.at/megane/Heckansicht.jpg

ein bisschen werde ich am Auto noch was machen...

Als erstes werde ich den serienmäßigen CD-Radio gegen einen besseren Tauschen mit USB eingang für MP3 Wiedergabe, da möchte ich allerdings nicht auf das Display oben und aufs LFB verzichten, ich nimm da gerne Radio - Empfehlungen entgegen :)

Und dann möchte ich nächsten Sommer die Felgen tauschen. Ich weiß ja nicht wie ihr diese findet, aber ich find sie hässlich *gg*
Da hätte ich auch noch eine Frage an Österreichische User: Ich möcht ja gerne 18er Felgen raufmontieren, was muss ich da beachten beim Einkauf damits keine Einzelabnahme wird? (Eintragung sollte möglichst günstig und problemlos erfolgen)

Edith:
Da fällt mir was ein, habt ihr auch bei einer hohen Bass-Einstellung des Originalradios das komische Rauschen (ziemlich undefinierbar) bei Bässen bei niedrigerer Lautstärke? mich nervt das schon ziemlich! Sind aber eh nicht die Lautsprecher schuld daran, oder?

Natürlich wird dieser Thread bei jeglicher Änderung meines Meggi's sofort upgedatet ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
1. Schicker Wagen, hab ja selbst einen fast ähnlichen (3-Türer und 1.9 dci)
2. Ich ab das Originalradio schon länger nicht mehr drin. Ich denke aber mal, dass das Rauschen vom Radio kommt. Auf jeden Fall würde solltest du die vorderen Boxen tauschen. Muss nix außergewöhnliches sein. Ich hab die Pioneer TS-Q131C drin. Die, wie du evtl. schon herrausgefunden hast, ganz einfach gegen die Originalen getauscht werden können. Die verbessern den Klang schon um einiges.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Der macht doch nen ganz guten Eindruck :top: , bloß den Aufkleber am Heck find ich nicht so gut.
n0b0dy schrieb:
Als erstes werde ich den serienmäßigen CD-Radio gegen einen besseren Tauschen mit USB eingang für MP3 Wiedergabe, da möchte ich allerdings nicht auf das Display oben und aufs LFB verzichten, ich nimm da gerne Radio - Empfehlungen entgegen :)
Dazu gibts schon zig Threads, genauso wie für Lautsprecher, guck dich einfach mal ein wenig um.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Schicker Wagen, gefällt mir!
Aber wie geht es, dass du bei Xenonscheinwerfern keine Scheinwerferreinigungsanlage hast?Hast du die Scheinwerfer oder die Front nachgerüstet?
Mfg Max.
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Young_M schrieb:
Schicker Wagen, gefällt mir!
Aber wie geht es, dass du bei Xenonscheinwerfern keine Scheinwerferreinigungsanlage hast?Hast du die Scheinwerfer oder die Front nachgerüstet?
Mfg Max.

Die Front wurde vor ca. 2 Monaten nachgerüstet wegen einem kleinen Auffahrunfall, kann schon sein dass die Mechaniker da etwas gespart haben...

Stört mich allerdings nicht wirklich da ich nach einem Regen sowieso gerne zur Waschstraße fahre... :)
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
na dann freu dich schon mal auf den Tüv
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Megane 2 Black schrieb:
na dann freu dich schon mal auf den Tüv

Genau das wollte ich damit auch anspielen, denn Xenonscheinwerfer darf man nur in Kombination mit einer funktionierenden Reinigungsanlage haben.Ich weiß zwar nicht wie es bei euch in Österreich ist, aber es hat ja auch einen Grund, warum alle Hersteller bei Xenonlicht ab Werk die Reinigungsanlage drin haben.
Mfg Max.
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Young_M schrieb:
Megane 2 Black schrieb:
na dann freu dich schon mal auf den Tüv

Genau das wollte ich damit auch anspielen, denn Xenonscheinwerfer darf man nur in Kombination mit einer funktionierenden Reinigungsanlage haben.Ich weiß zwar nicht wie es bei euch in Österreich ist, aber es hat ja auch einen Grund, warum alle Hersteller bei Xenonlicht ab Werk die Reinigungsanlage drin haben.
Mfg Max.

Ist dort gemacht worden, wo ich auch das Pickerl (bei euch TÜV?) machen lasse... sollte es Probleme geben, ists nicht meins, gibt ja Rechnungen. ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Naja, ich würde trotzdem vorher schonmal hin.
Die Düsen wieder zu montieren ist kein großer Aufwand.
In der Front sind die von innen schon angezeichnet. Es muss also nur ein kleines Loch gemacht und die Düsen festgeschraubt werden.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, ich an deiner Stelle würde die Werkstatt da drauf aufmerksam machen, dass das, was sie tun, nicht der StVO entspricht.
Wahrscheinlich überprüfen sie das beim "Pickerl" auch nicht..... sehr traurig, wer bei uns aller §57a Überprüfungen machen darf....

Und ja - es ist auch bei uns in Österreich so, dass bei Xenon eine SRA eingebaut sein MUSS.

Wenn du den Wagen also irgendwann mal verkaufen willst - ICH würde ihn so nicht kaufen. Und wenn eine Werkstatt den Wagen instandsetzt, muss sie das ordentlich machen.
Man hat meines Wissens nach auch auf Werkstattleistungen Gewährleistung. Da hier eigentlich ganz klar ist, dass die Werkstatt den Mangel begangen hat, müssten sie das auch entsprechend berichtigen.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
BlueKingMuch schrieb:
Young_M schrieb:
Megane 2 Black schrieb:
na dann freu dich schon mal auf den Tüv

Genau das wollte ich damit auch anspielen, denn Xenonscheinwerfer darf man nur in Kombination mit einer funktionierenden Reinigungsanlage haben.Ich weiß zwar nicht wie es bei euch in Österreich ist, aber es hat ja auch einen Grund, warum alle Hersteller bei Xenonlicht ab Werk die Reinigungsanlage drin haben.
Mfg Max.

Ist dort gemacht worden, wo ich auch das Pickerl (bei euch TÜV?) machen lasse... sollte es Probleme geben, ists nicht meins, gibt ja Rechnungen. ;)

sorry aber die antwort is ja mal geil
is dem Tüv doch wurscht wer das gemacht hat es ist und bleibt nen mangel
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Megane 2 Black schrieb:
sorry aber die antwort is ja mal geil
is dem Tüv doch wurscht wer das gemacht hat es ist und bleibt nen mangel

Bei uns in Österreich ist das n bisschen anders... es kann leicht sein dass ich das Pickerl (TÜV bei euch) von dem Mechaniker bekomme, der mir auch die Front rangebaut hat!

Klingt komisch, aber bei uns in Österreich ist das so. Vermutlich wird derjenige den Mangel dann sowieso bemerken und die Anlage wieder ranbauen, er haftet bei einem Unfall ja auch dafür.

chrisfa schrieb:
Man hat meines Wissens nach auch auf Werkstattleistungen Gewährleistung. Da hier eigentlich ganz klar ist, dass die Werkstatt den Mangel begangen hat, müssten sie das auch entsprechend berichtigen.

Und genau deswegen mach ich mir da nicht so große Sorgen, immerhin hatte er den Auftrag mein Auto wieder instand zu setzen, es ist demnach sein Kaffee wenn er seine Arbeit nicht ordentlich verrichtet, immerhin ist die Gewährleistungspflicht in Österreich 2 Jahre, und in der Zeit ist sowieso das Pickerl fällig.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich kenne ja eurer tüv-system nicht, aber wo bitte ist das problem, der WS das auto eine stunde auf den hof zustellen und dann eine funktionstüchtige SRA mit heim zu nehmen?
in 2 jahren ist die gewährleistung um und das wars. dann darfst du zahlen. außerdem hängst du bei einem unfall genauso mit drin, wenn klar wird, dass du bescheid wusstest.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Bei sowas ist der Fahrzeughalter immer mit schuld. Könntest unter Umständen auch mit der Rennleitung Probleme bekommen, wenn da ein "Fachmann" dabei ist, der weiß, das Xenon ohne SRA nicht erlaubt ist.
Unter Umständen glaubt der noch, du hättest Xenon nicht sachgemäß nachgerüstet. Gerade wenn man jung ist, vermuten die solche Sachen noch eher.
Dann musst noch vorfahren in der Petrifelderstraße etc
Den Streß den du dann hast, möchte ich mit dir nicht teilen.

Fakt ist, dass da falsch Instandgesetzt wurde. Die Werkstatt wird das beim nächsten Pickerl sicher "übersehen", da die sicher keine Lust drauf haben, dich darauf aufmerksam zu machen, dass sie vor xy Monaten da was nicht ganz richtig gemacht haben. Einfach mal dort bescheid geben, kann ja kein Drama sein.
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
chrisfa schrieb:
Bei sowas ist der Fahrzeughalter immer mit schuld. Könntest unter Umständen auch mit der Rennleitung Probleme bekommen, wenn da ein "Fachmann" dabei ist, der weiß, das Xenon ohne SRA nicht erlaubt ist.
Unter Umständen glaubt der noch, du hättest Xenon nicht sachgemäß nachgerüstet. Gerade wenn man jung ist, vermuten die solche Sachen noch eher.
Dann musst noch vorfahren in der Petrifelderstraße etc
Den Streß den du dann hast, möchte ich mit dir nicht teilen.

Gut zu wissen! Ich dachte immer dass da nur die Werkstatt belangbar ist, weil Fahrzeughalter eigentlich nach einem erfolgreichen Pickerl davon ausgehen können dass ihr Fahrzeug in Ordnung ist, zwecks technisch verständischer Zumutbarkeit.

Da ich derzeit (noch) nicht der Fahrzeughalter bin, entfällt hierbei für mich die Schuld wenn ich angehalten werde bei einer Fahrzeugkontrolle (hoffe ich). Der Fahrzeughalter ist ja immerhin meine Tante, und der glaubt man das immerhin eher, dass die sich hierbei nicht so auskennt *g*

Denn ich möchte ungern meinen Renault stehen lassen bis die Werkstatt die Teile nachbestellt hat :/

chrisfa schrieb:
Fakt ist, dass da falsch Instandgesetzt wurde. Die Werkstatt wird das beim nächsten Pickerl sicher "übersehen", da die sicher keine Lust drauf haben, dich darauf aufmerksam zu machen, dass sie vor xy Monaten da was nicht ganz richtig gemacht haben. Einfach mal dort bescheid geben, kann ja kein Drama sein.

Natürlich werde ich umgehend (sowie es mein Zeitplan zulässt) die Verantwortliche Werkstatt aufsuchen um das berichtigen zu lassen. Wird ja wohl kein zu großer Aufwand sein.
 
Thema: BlueKingMuch's 1,9dCi Ph.1
Oben