Bodykits aus dem Ausland

Diskutiere Bodykits aus dem Ausland im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Grüße ! Ich hab mich letztens mal bei ebay umgesehen und da hab ich ein paar Bodykits für den Megane gefunden. Das Problem ist , dass die...
M

Meggi113

Guest
Grüße !

Ich hab mich letztens mal bei ebay umgesehen und da hab ich ein paar Bodykits für den Megane gefunden. Das Problem ist , dass die Bodykits aus dem Ausland kommen und nun wollte ich fragen wie hoch die Chancen sind, das man die hier eingetragen bekommt. Hat sich vielleicht schon jemand so ein Kit gekauft ?

LG
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn es kein Gutachten dazu gibt, kannste das vergessen.

Für eine Begutachtung nach §19(3) durch einen Prüfingenieur muß Du dem eine Arbeitsgrundlage in Form von einer ABE, einer ECE Betriebserlaubnis, einer EG Betriebserlaubnis, einer EG Bauertgenehmigung, eines Teilegutachtens oder einer Nachtrages zu den vorgenannten Dokumenten mitbringen. Alles war so aufgemacht ist, aber Prüfgutachten, Prüfbericht, gutachterliche Stellungsnahme, Materialgutachten oder sonstwie heißt, kannst Du direkt in die Tonne tun, denn das ist rechtlich als Arbeitsgrundlage nicht anwendbar.

Selbst für die Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis mußt Du zumindest einen Festigkeitsnachweis mitbringen, aber selbst da sieht bei einem Body-Kit die Abnahme schon schlecht aus, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand (Fahrversuche usw), was sich mit Sicherheit im Preis für die Begutachtung wiederspiegelt.

Fazit: Laß die Finger davon. :frown:

Ich erlebe das nach jeder Essener Motorshow neu, wenn sich die "Jugend" mit toölen Spoilern eingedeckt hat, die bereits aufwendig lackiert wurden und dann im gelbem Sack enden. :D

Illegaler Betrieb kostet Dich nicht nur den Versicherungsschutz, sondern kann im schlimmsten Falle nicht nur als Ordnungswidrigkeit (Inbetriebnahme einer Kraftfahrzeuges ohne Betriebserlaubnis) sondern sogar als Straftat (Straßenverkehrsgefährdung) ausgelegt werden und das kann dann, zumindest bei einem Unfall mit erheblichem Personenschaden (Tod) auch mit einer Freiheitsstrafe enden.

Ich kenne sogar schon Fälle, die mit Fahrverbot geendet haben, nur weil die vorgeschriebene Änderungsabnahme (die gar kein Problem gewesen wäre, da ein Teilegutachten vorlag) zum Unfallzeitpunkt noch nicht erfolgt war.

Ganz heiße Kiste, besser nicht machen.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Meine Front aus GFK ist direkt aus Frankreich und kam völlig ohne Papiere. Es musste etwas getrixt werden um die eingetragen zu bekommen.
Ohne Papiere zu den Teilen wird es auf jeden Fall sehr schwierig. Mit den entsprechenden Unterlagen sollte es kein Problem sein. An deiner Stelle würde ich mal beim TÜV oder DEKRA nachfragen.

Gruß Kyffi
 
M

Meggi113

Guest
Danke euch.

Ich werde erstmal den Händler anschreiben, ob der irgendwelche Unterlagen zu den Teilen hat.

LG
 
Thema: Bodykits aus dem Ausland

Ähnliche Themen

Xwingfighter
Megane 3 RDX Bodykit
Antworten
3
Aufrufe
3.702
Xwingfighter
Xwingfighter
Lilatanabam
Antworten
3
Aufrufe
8.086
RealSize7
RealSize7
MeganeGT3
Antworten
3
Aufrufe
5.917
MeganeGT3
MeganeGT3
A
Antworten
0
Aufrufe
1.550
Anonymous
A
Oben