Bremse funktioniert nicht richtig

Diskutiere Bremse funktioniert nicht richtig im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo beisammen. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen!! Seit heute muss ich 2 mal bremsen. Beim erstenmal kann ich ganz durchtreten...
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo beisammen.
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen!!

Seit heute muss ich 2 mal bremsen.
Beim erstenmal kann ich ganz durchtreten, erst beim zweitenmal funktioniert es dann normal.
Wobei er trotzdem beim ersten durchtreten etwas bremst, aber halt nicht sehr viel.
Beläge und Scheiben sollten ok sein, war letzte Woche auf dem TÜV. Wobei die Scheiben schon fast runter sind. (Noch knappe 22,06mm)
Hauptbremszylinder und Flüssigkeit sind auch erst ein halbes Jahr alt.
Wo kann ich sonst nach einem Problem suchen?
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Vielleicht....
Aber wo sollte die herkommen?
Vor allem als ich den Wagen gestern Abend abgestellt hab war noch nix.
Dann heute als ich losfuhr war das plötzlich....
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Verliere ich dann auch gleichzeitig bremsflüssigkeit? Oder wie kann ich das prüfen?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hmmm, Marderbiss? Sind die Bremsleitungen nicht zu 100% aus Stahl? Können Marder das Bremssystem wirklich beschädigen? Ich bin mir da nicht sicher. Aber du könntest mal die optische Kontrolle machen. Wenn du keine trockene Garage hast, natürlich kein besonderer Spaß und auch nur zum Teil sinnvoll.

Oder mal im Stand mit ausgeschaltenem Motor zuerst ein paar mal pumpen, bis der Unterdruck im Bremskraftverstärker verbraucht ist und dann einfach mal längere Zeit feste aufs Pedal drücken und testen, obs nach der Zeit nachgibt. So habe ich das noch in der Fahrschule gelernt, als man noch "mechanische Autos" gebaut hat. :D

* Gibt das Pedal immer weiter nach, verlierst du irgendwo Flüssigkeit. (Was wiederum zur Sichtprüfung führt, und Räder runter, Bremszylinder anschauen, ob dort die Sauce schon runtertropft).
* Ist der Druckpunkt der Bremse schwammig weich, hast du Luft im System. (Das Bremsbedal hat ohne Bremskraftverstärker im Stand einen sehr festen, definierten harten "Anschlag", wenn man drauftritt.)

Und: Der Megane ist noch ein Spezialfall, was Bremsflüssigkeit betrifft: Die Kupplung funktioniert meines laienhaften Wissens nach auch hydraulisch und teilt sich die Hydraulikflüssigkeit mit einem Bremskreislauft. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drinnen?

Bedenke jedenfalls, dass die Bremsen lebenswichtig, blabla Schutzengel, balbla nicht ohne Ahnung herumbasteln blabla eh schon wissen.
 
Thema: Bremse funktioniert nicht richtig

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
790
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
692
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.265
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.310
Jay1980
Jay1980
Oben