Demontage diverser Karosserieanbautteile zum Lackieren

Diskutiere Demontage diverser Karosserieanbautteile zum Lackieren im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi Megane Freunde!! Erstmal tolles Forum habt ihr hier, gefällt mir ;D Ich bekomme im März meinen neuen Megane 3 GT dci 160 in Black Pearl...
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hi Megane Freunde!!

Erstmal tolles Forum habt ihr hier, gefällt mir ;D

Ich bekomme im März meinen neuen Megane 3 GT dci 160 in Black Pearl Schwarz.
Mein Plan ist alle grauen Teile also die einfassungen neben den Nebelleuchten, Türgriffe, Seitenschweller und Diffusor hinten im Black Pearl Lack lackieren zu lassen.
Desweitern die Renault Rhomben Mattschwarz machen lassen.
Desweiteren Tieferlegen und Spurverbreiterung (was allerdings kein Problem darstellen sollte)!

Meine Frage an euch ist eher ob das mit dem Teile lackieren so ohne weiteres hinhaut oder ob ich mit Problemen bei der Demontage rechnen muss.
Ich will diese umbauten direkt machen, da ich vor kurzem meinen Clio Rs bei nem Unfall verloren habe und ihn halt nicht Individualisieren konnte.

MfG euer Neuer Megane FREAK ;D

p.s. bitte nicht böse sein falls die demontage der einzelnen Teile schon angesprochen wurde! Würd von euch nur gerne eure Meinung dazu wissen und ob man was zerstören könnte bei demontage!!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

also die meisten Teile sind geteckt. Nebelscheinwerferrahmen und spiegelkappen sind gesteckt, Diffusor ist auch mit schrauben am heckansatz gesichert und die Rhombe ist auch nur gesteckt (dazu gibts ein how to)

Türgriffe wird da schon schwieriger, ist recht schwierig diese zu demontieren und lackieren zu lassen.

Ich rate die dazu, die Teile direkt nach anlieferung vom händler demontieren zu lassen, denn wenn dann ein clips bricht (bein den Spiegelkappen usw kann dies schon relativ leicht passieren), muss dieser die Teile ersetzen. Vorallem kannst du deinen Meggi fertig beim Händler abholen und die kosten sind meist nicht höher als wenn du dir den Stress antust.

Tieferlegung ist dann eine frage, wie deine schrauber kenntnisse sind, denn da kannst du ne "menge" geld sparen, wenn du es selber machst (achtung bei dem großem Diesel-Motor treten vibrationen bei zu extremen Tiefgang auf).

Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß hier, keine sorge, es gibt noch mehr so verrückte wie dich :top:


grüße :hi:
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Top Ding!! Danke schonmal für die Antwort!

Wenn alles klappt werde ich des inner Renault Werkstatt mit nem Bekannten der dort arbeitet machen.
Der hat diese Teile aber auch nie demontiert deswegen wollt ich sicherhaltshalber mich schonmal vorher informieren!

Das mit den Vibrationen klingt nich so cool :(
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hier aussem Forum??

MfG
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
wie gesagt, dass einzig komplizierte ist der türgriff, bei den andren teilen einfach vorsichtig mit einem kunststoffkeil und vorsicht drauf los (;

hier mal was wegen den vibrationen

viewtopic.php?f=9&t=11620

grüße
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
hm jut wenn ich es dan gemacht hab werd ich mal berichten wie es aussieht, mit denTürgriffen^^

wollte mir die federn von elia bestellen ich hoffe mal das das dan hinhaut!!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
federn sollte eig kein problem sein, ich gib dir aber mal nen tipp. Ich selber hatte die elia federn (ist nichts anderes als die eibach). Diese sind bei mir nur 20 mm runter gegangen, bei dir (gt ist von haus aus tiefer) macht es warscheinlich nur 10mm aus. Nimm lieber die von h&r die sind mit die besten, die man bekommen kann (;


grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Moin freak4eva,

den Beiträgen von Sascha (Megane 1501) gibt es nicht wirklich etwas hinzuzufügen :top:
Auch ich empfehle dir die H&R Federn, sowie mit dem Händler so gut es geht, die Lackierung der Anbauteile 'rauszuhandeln'.

Ansonsten gibt es bei uns einen extra Bereich mit Anleitungen und 'HowTo...' Berichten:
HowTo: Anleitungen
Dort wirst du bestimmt einiges finden, was dich weiterbringt...

Gerne darfst du auch eigene 'HowTo...' Berichte erstellen und mit vielen guten Bilder (bitte auf externem Servern) aussagekräftig untermauern.
Der Türgriffausbau ist noch nicht abgedeckt, daher.... 'feel free...' :grin:

Ich hab deinem Thema hier mal versucht, einen etwas aussagekräftigeren Titel zu geben, denn nur so werden die Informationen auch von den anderen Usern mit der Forensuche gefunden.

Viel Spaß beim Schrauben....

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Türgriffe gehen doch super leicht raus. Man braucht halt nur das entsprechende Entriegelungswerkszeug dazu. Und selbst wenn man da nicht hat, geht es.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
RonnyTCE schrieb:
Die Türgriffe gehen doch super leicht raus. Man braucht halt nur das entsprechende Entriegelungswerkszeug dazu. Und selbst wenn man da nicht hat, geht es.

na toll -.-
mir wurde damals gesagt, dass dies ein rießen aufwand ist, und selber nur schlecht machbar ist. Naja ist für mich jetzt auch schon zu spät ...


:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Re: Demontage diverser Karosserieanbautteile zum Lackier

RonnyTCE schrieb:
Die Türgriffe gehen doch super leicht raus. Man braucht halt nur das entsprechende Entriegelungswerkszeug dazu. Und selbst wenn man da nicht hat, geht es.

Ronny, ich glaube das gesamte Forum wäre dir unglaublich dankbar wenn du dazu eine kleine bebilderte Anleitung geben könntest!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ok. Ist eigendlich fast das gleiche wie beim Meg2.

Wenn ihr die Tür auf macht, habt ihr auf höhr des Türgriffs einen Plastestopfen, denn macht ihr raus. Dann seht ihr den Verriegelungsmechanismus. Am besten geht es mit dem entsprechenden Werkzeug, reinschieben, 90° verdrehen und ziehen. Wenn ihr das Werkzeug nicht hab, zwei kleine Hacken biegen. Mit einem hinter den Verriegelungshebel hacken und mit den anderen die Sicherungslasche runter drücken und den Hebel dann zurückziehen. Jetzt könnt ihr das Schloss bzw. die Abdeckung herausziehen. Den Türgriff jetzt nach hinten ziehen und raus nehmen. Wenn Elektronik am Griff ist, entweder den Türgriff zerlegen oder den Stecker abziehen, dafür muss aber die Türverkleidung ab. Ich kann ja mal gucken ob ich ein paar Bilder dazu finde. Dann kann ich ja mal nen Tread in HowTo machen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Re: Demontage diverser Karosserieanbautteile zum Lackier

RonnyTCE schrieb:
Ich kann ja mal gucken ob ich ein paar Bilder dazu finde. Dann kann ich ja mal nen Tread in HowTo machen.

Das wäre absolut klasse!
Die Türgriffe haben wir ja bei Falkos Meg2 schonmal ausgebaut, allerdings hatte ich beim Coupe nicht die entsprechenden Gummistopfen gefunden?!
 
Thema: Demontage diverser Karosserieanbautteile zum Lackieren
Oben