Dieselpartikelfilter bei 170000 km - was nun?

Diskutiere Dieselpartikelfilter bei 170000 km - was nun? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich habe einen Megane II , BJ 2006 , 1,9 dci mit Partikelfilter (Original-Partikelfilter - keine Nachrüstung). Im Betriebsbuch steht...
M

Max_741

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe einen Megane II , BJ 2006 , 1,9 dci mit Partikelfilter (Original-Partikelfilter - keine Nachrüstung).
Im Betriebsbuch steht, dass der Diesel-Partikelfilter "nur" 165000 km hält und man dann freundlich in der Werkstatt nachfragen sollte.

Jetzt habe ich 170000 km , der Megane fährt super, es kommt auch keine Kontrollampe "DPF regenerieren" - was sollte ich tun?
Die Werkstatt würde den DPF natürlich liebend gern wechseln, auch bei Nachfrage in einer freien "Ketten"-Werkstatt war die Auskunft: wechslen
Die Auskunft war auch, dass sich der DPF langsam zusetzt und dann ein allmählicher Leistungsverlust aufritt.

Es ist bei dem Alter des Meganes (fast 8 Jahre) und bei der Laufleistung kaum sinnvoll, den DPF für so schlappe 650...800 EUR wechseln zu lassen.
Ich möchte aber auch nicht unterwegs irgendwann irgendwo (im Urlaub oder Ausflug) blöd dastehen.

Hat jemand Erfahrungen? Wie lange hält das Ding nun wirklich? Besteht eine Möglichkeit, das Ding freizubrennen? (Das habe ich von einem Mazda-6-Faher gehört bei 250000 km).

Für Eure Tipp's und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum willst du unbedingt etwas tun, nur weil Renault eine Haltbarkeit angibt?
Wenn der Wagen normal funktioniert > weiterfahren.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
steht das wirklich so im Handbuch? 165.000km ist ja ne einigermaßen ungerade Zahl als Wechsel-Intervall.
 
M

Max_741

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja, steht so drin - im Wartungsheft! - bei 165000 km für den 1,9 dci / 2,0 dci und 2,2 dci.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
DPF tauschen ... warum ?

Weiter fahren & beobachten ... und wenn der Verbrauch steigt oder die Leistung abnimmt, erst dann würde ich mir über den Austausch des DPF Gedanken machen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
weiterfahren und nicht drüber nachdenken ...
 
M

Max_741

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich hatte gedacht - vielleicht hat auch jemand einen Megane 1,9dci mit Original-DPF und weit mehr km-Laufleistung als meine 170'km?

Auf alle Fälle warte ich, wie schon beschrieben wurde.

Danke für Eure "Anteilnahme" - aber stimmt, ich habe ja zum Glück nicht wirklich ein Problem (bin halt ein alter Angsthase und würde liebend gern vorher immer alles checken).
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Am Anfag wußte keiner so recht wie gut das System funktioniert, deshalb haben die mal was angegeben. Fazit aus eigener Erfahrung, ein Partikelfilter geht nicht kaputt. Ausnahmen sind
1. Unfall, also aufsetzen...logisch!
2. Falsche Öle, nicht aschearme Öle setzen den Filter zu und die Verschmutzungen können nicht abgebaut werden
3. Problem am Fahrzeug, defekt an z.B. Abgassensorik oder ähnliches, führen zu überhöhtem Rußanteil. Folge ist Zwangsregeneration in der Werkstatt, obwohl man gar kein typischer Fahrer für Regenerationsprobleme ist (das wären Kurzstreckler oder menschen die zu extrem untertourig fahren) Da behandeln doch recht viele Werkstätten das Symptom ohne die Ursache zu erforschen.

Fahre einfach weiter. Wenn Du eine kompetente Werkstatt hast, lasse mal den Differenzdruck prüfen und die Historie der Regeneration. Dann weißt Du 1. das der Sensor geht und zweitens kann man sehr gut erkennen wie gut es dem Partikelfiler geht. Kann man auch im Rahmen einer Wartung mal anregen
 
M

Max_741

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die letzten Hinweise! Das werde ich machen, aber vorallem: fahren! Danke!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Max_741 schrieb:
Ja, steht so drin - im Wartungsheft! - bei 165000 km für den 1,9 dci / 2,0 dci und 2,2 dci.


Interessant :) Bei meinem 1.5er steht nichts dergleichen im Wartungsheft, offenbar traut Renault dem mehr zu oO
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Hallo

also mein Meggi hat inziwschen 218.000km runter und es wurde kein Filter getauscht. Baujahr ist auch 2006. Also einfache fahren...
 
Thema: Dieselpartikelfilter bei 170000 km - was nun?

Ähnliche Themen

Oben