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Max_741
Türaufmacher
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Hallo!
Ich habe einen Megane II , BJ 2006 , 1,9 dci mit Partikelfilter (Original-Partikelfilter - keine Nachrüstung).
Im Betriebsbuch steht, dass der Diesel-Partikelfilter "nur" 165000 km hält und man dann freundlich in der Werkstatt nachfragen sollte.
Jetzt habe ich 170000 km , der Megane fährt super, es kommt auch keine Kontrollampe "DPF regenerieren" - was sollte ich tun?
Die Werkstatt würde den DPF natürlich liebend gern wechseln, auch bei Nachfrage in einer freien "Ketten"-Werkstatt war die Auskunft: wechslen
Die Auskunft war auch, dass sich der DPF langsam zusetzt und dann ein allmählicher Leistungsverlust aufritt.
Es ist bei dem Alter des Meganes (fast 8 Jahre) und bei der Laufleistung kaum sinnvoll, den DPF für so schlappe 650...800 EUR wechseln zu lassen.
Ich möchte aber auch nicht unterwegs irgendwann irgendwo (im Urlaub oder Ausflug) blöd dastehen.
Hat jemand Erfahrungen? Wie lange hält das Ding nun wirklich? Besteht eine Möglichkeit, das Ding freizubrennen? (Das habe ich von einem Mazda-6-Faher gehört bei 250000 km).
Für Eure Tipp's und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
Ich habe einen Megane II , BJ 2006 , 1,9 dci mit Partikelfilter (Original-Partikelfilter - keine Nachrüstung).
Im Betriebsbuch steht, dass der Diesel-Partikelfilter "nur" 165000 km hält und man dann freundlich in der Werkstatt nachfragen sollte.
Jetzt habe ich 170000 km , der Megane fährt super, es kommt auch keine Kontrollampe "DPF regenerieren" - was sollte ich tun?
Die Werkstatt würde den DPF natürlich liebend gern wechseln, auch bei Nachfrage in einer freien "Ketten"-Werkstatt war die Auskunft: wechslen
Die Auskunft war auch, dass sich der DPF langsam zusetzt und dann ein allmählicher Leistungsverlust aufritt.
Es ist bei dem Alter des Meganes (fast 8 Jahre) und bei der Laufleistung kaum sinnvoll, den DPF für so schlappe 650...800 EUR wechseln zu lassen.
Ich möchte aber auch nicht unterwegs irgendwann irgendwo (im Urlaub oder Ausflug) blöd dastehen.
Hat jemand Erfahrungen? Wie lange hält das Ding nun wirklich? Besteht eine Möglichkeit, das Ding freizubrennen? (Das habe ich von einem Mazda-6-Faher gehört bei 250000 km).
Für Eure Tipp's und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!