mihau82
Megane-Fahrer
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Hier findet Ihr eine Einbauanleitung für die originale Renault Alarmanlage!!!
Anzahl Personen: 1
Einbauzeit: ca. 4h
1. Zunächst leert man den kompletten Kofferraum und klemmt die Batterie ab. Anschließend wird die Abdeckung der Kofferraumbeleuchtung abmontiert (2x Torx, Rest gesteckt), die Leuchte wird abgeklemmt.
2. Dann klappt man den linken Teil der Rücksitzbank um und kann nun die Filzabdeckung auf der gleichen Seite vorsichtig abziehen.
3. Ist dies geschafft, werden 2 Klemmen mit denen je ein Kabelstrang gehalten wird von der Karosserie gelöst. An diese Stellen wird die Sirene montiert.
http://img101.imageshack.us/img101/1453/12032008472sf7.jpg
4. Nun montiert man die Sirene, die gleichzeitig die Steuereinheit ist, an die vorgesehene Stelle und verlegt den Kabelstrang, der nach vorne führt, so dass nichts stört.
Wenn man mag, können nun auch schon die Sensoren und die Erdung befestigt werden. Die Sensoren werden mittels einer kleinen Schraube an den Dachhimmel geschraubt und das Kabel von der rechten Seiten unter dem Dachhimmel nach links verlegt, die Erdung hat ebenfalls eine vorgesehene Stelle (siehe Bilder).
http://img519.imageshack.us/img519/7894/anschlusslx6.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/2537/13032008479aq4.jpg
5. Nun verlegt man den Kabelstrang nach vorne in Richtung Armaturenbrett zum Anschlussstecker indem man die Leisten an den Einstiegen löst (nur gesteckt). Es ist genug Platz vorhanden für den etwas stärkeren Kabelstrang.
6. Nun kommt das kniffligste am ganzen Einbau! Der Kabelstrang verzweigt sich in drei Teile: den Anschluss an den spezifischen Stecker unter dem Armaturenbrett, den Anschluss an die Batterie und den Motorhaubensendor und zuletzt den Anschluss der Diode, die den Status der Alarmanlage zeigt.
Das schwierigste ist es den spezifischen Stecker ersteinmal zu finden. Dieser war bei mir mit Iso-Band und einem Kabelhalter unkenntlich und leicht zu übersehen an einem Kabelstrang ganz tief, links oben unter dem Armaturenbrett befestigt. Es gibt eine detaillierte Abbildungen hier im anderen Thread, aber die Lokalisation dieses Steckers ist eine andere (siehe Bilder).
http://img528.imageshack.us/img528/1314/steckervb4.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/3161/13032008482es8.jpg
Das Kabel für den Anschluss an die Batterie wird durch den Gummistopfen gezogen, durch den auch der dicke Kabelstrang in den Motorraum läufr. Es gibt en vorgebohrtes Loch, welches durch einen Stopfen im Stopfen abgedeckt ist.
http://img169.imageshack.us/img169/4099/13032008481cz6.jpg
Das dritte Kabel dient dem Anschluss der Statusdiode der Alarmanlage und kann nach Belieben montiert werden. Ich habe die Abdeckung der Handbremse gewählt, wo schon meine Schalter für den Tempomaten sitzen. Hier wird ein Loch gebohrt (8er Bohrer) und der Halter samt Diode gesteckt.
http://img528.imageshack.us/img528/5857/13032008486mr2.jpg
7. Das Kabel im Motorraum wird nun einerseits mit der Batterie verbunden und andererseits mit dem beiliegenden Sensor für die Motorhaube. Der Sensor wird in das Loch rechts vom Verschluss der Motorhaube gesteckt.
http://img169.imageshack.us/img169/8207/13032008484pr3.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6067/13032008483uq5.jpg
7. Nun muss man nur noch alles schön festmachen, alle Abdeckungen anbringen, die Batterie anklemmen usw.
Nicht vergessen, die Fensterheber neu justieren, sprich stufenweise runter, dann wieder komplett rauf und so neue Grenzpunkte einstellen.
8. Die Alarmanlage wird ca. 60sec nach Verschluss des Fahrzeugs scharf gestellt und ist ganz normal mit der KeyCard zu benutzen.
Ich hoffe, diese Einbauanletung ist anschaulich und präzise genug. Viel Spaß beim Nachbauen. Wie immer keine Gewähr auf Richtigkeit.
Bis dann, Michael.
Anzahl Personen: 1
Einbauzeit: ca. 4h
1. Zunächst leert man den kompletten Kofferraum und klemmt die Batterie ab. Anschließend wird die Abdeckung der Kofferraumbeleuchtung abmontiert (2x Torx, Rest gesteckt), die Leuchte wird abgeklemmt.
2. Dann klappt man den linken Teil der Rücksitzbank um und kann nun die Filzabdeckung auf der gleichen Seite vorsichtig abziehen.
3. Ist dies geschafft, werden 2 Klemmen mit denen je ein Kabelstrang gehalten wird von der Karosserie gelöst. An diese Stellen wird die Sirene montiert.
http://img101.imageshack.us/img101/1453/12032008472sf7.jpg
4. Nun montiert man die Sirene, die gleichzeitig die Steuereinheit ist, an die vorgesehene Stelle und verlegt den Kabelstrang, der nach vorne führt, so dass nichts stört.
Wenn man mag, können nun auch schon die Sensoren und die Erdung befestigt werden. Die Sensoren werden mittels einer kleinen Schraube an den Dachhimmel geschraubt und das Kabel von der rechten Seiten unter dem Dachhimmel nach links verlegt, die Erdung hat ebenfalls eine vorgesehene Stelle (siehe Bilder).
http://img519.imageshack.us/img519/7894/anschlusslx6.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/2537/13032008479aq4.jpg
5. Nun verlegt man den Kabelstrang nach vorne in Richtung Armaturenbrett zum Anschlussstecker indem man die Leisten an den Einstiegen löst (nur gesteckt). Es ist genug Platz vorhanden für den etwas stärkeren Kabelstrang.
6. Nun kommt das kniffligste am ganzen Einbau! Der Kabelstrang verzweigt sich in drei Teile: den Anschluss an den spezifischen Stecker unter dem Armaturenbrett, den Anschluss an die Batterie und den Motorhaubensendor und zuletzt den Anschluss der Diode, die den Status der Alarmanlage zeigt.
Das schwierigste ist es den spezifischen Stecker ersteinmal zu finden. Dieser war bei mir mit Iso-Band und einem Kabelhalter unkenntlich und leicht zu übersehen an einem Kabelstrang ganz tief, links oben unter dem Armaturenbrett befestigt. Es gibt eine detaillierte Abbildungen hier im anderen Thread, aber die Lokalisation dieses Steckers ist eine andere (siehe Bilder).
http://img528.imageshack.us/img528/1314/steckervb4.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/3161/13032008482es8.jpg
Das Kabel für den Anschluss an die Batterie wird durch den Gummistopfen gezogen, durch den auch der dicke Kabelstrang in den Motorraum läufr. Es gibt en vorgebohrtes Loch, welches durch einen Stopfen im Stopfen abgedeckt ist.
http://img169.imageshack.us/img169/4099/13032008481cz6.jpg
Das dritte Kabel dient dem Anschluss der Statusdiode der Alarmanlage und kann nach Belieben montiert werden. Ich habe die Abdeckung der Handbremse gewählt, wo schon meine Schalter für den Tempomaten sitzen. Hier wird ein Loch gebohrt (8er Bohrer) und der Halter samt Diode gesteckt.
http://img528.imageshack.us/img528/5857/13032008486mr2.jpg
7. Das Kabel im Motorraum wird nun einerseits mit der Batterie verbunden und andererseits mit dem beiliegenden Sensor für die Motorhaube. Der Sensor wird in das Loch rechts vom Verschluss der Motorhaube gesteckt.
http://img169.imageshack.us/img169/8207/13032008484pr3.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6067/13032008483uq5.jpg
7. Nun muss man nur noch alles schön festmachen, alle Abdeckungen anbringen, die Batterie anklemmen usw.
Nicht vergessen, die Fensterheber neu justieren, sprich stufenweise runter, dann wieder komplett rauf und so neue Grenzpunkte einstellen.
8. Die Alarmanlage wird ca. 60sec nach Verschluss des Fahrzeugs scharf gestellt und ist ganz normal mit der KeyCard zu benutzen.
Ich hoffe, diese Einbauanletung ist anschaulich und präzise genug. Viel Spaß beim Nachbauen. Wie immer keine Gewähr auf Richtigkeit.
Bis dann, Michael.