Suche: Einbauanleitung Tieferlegungsfedern

Diskutiere Suche: Einbauanleitung Tieferlegungsfedern im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin! Die Suche habe ich genutzt aber per "Tieferlegung", "Tieferlegungsfedern" "Federn" plus jeweils "Anleitung", "Einbau", "einbauen" u.ä. wurde...
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Beiträge
60
Moin!
Die Suche habe ich genutzt aber per "Tieferlegung", "Tieferlegungsfedern" "Federn" plus jeweils "Anleitung", "Einbau", "einbauen" u.ä. wurde keine wirkliche (bebilderte) Anleitung ausgespuckt. Lasse mich aber gerne belehren, dass ich nicht richtig gesucht habe. :mrgreen:

Ich suche für den Megane 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dCi einen Aus- und Einbauanleitung für die Federn / Tausch gegen Sportfedern.

Im Voraus schon mal lieb danke!

Gruss, Sascha
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Deiner Anfrage nach zu urteilen hast du noch nie Federn ausgebaut, daher rate ich dir DRINGEND davon ab die Federn selber zu wechseln! Vor allem die vorderen Federn stehen unter enormer Vorspannung. Wenn man also nicht fachgerecht und ordentlich arbeitet, kann es böse Verletzungen geben.
Mir ist selbst neulich dank eines schlumigen Kollegen so eine Feder ca. 1 cm am Kopf vorbeigeschossen!
Hätte die mich am Kopf getroffen läge ich mit sicherheit immernoch im Krankenhaus!

Also bitte lass die Finger davon wenn du keine Fachkenntnis besitzt!!!!
Mal davon abgesehen, was noch alles passieren kann bzw. Folgeschäden auftreten können, wenn die Stossdämpfer nicht wieder richtig eingebaut werden, Drehmomente nicht eingehalten und die Achsvermessung nicht durchgeführt wird.


Die hinteren Federn kannst du zwar auch alleine wechseln, jedoch ist das mit Hebebühne und entsprechendem Werkzeug auch in 15 Minuten erledigt.

Lass es lieber einbauen, so sparst du am falschen Ende.

Also bitte nehm es mir nicht übel, wenn du keine Anleitung von mir bekommst!

Grüße
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Richtig. Und wenn du sowas machen lässt, können die auch gleich noch deine Spur neu vermessen und alles ist richtig eingestellt ;)
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Moin!
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ICH die Federn selber tauschen möchte. 8) Ich tauge als guter Handlanger mit Theoriewissen aber sicherheitsrelevante Dinge lasse ich machen. Also keine Angst, dass ich mich selbst überschätze.

Ich habe Jemanden, der Fachkompetenz besitzt aber eben (noch) keine Erfahrungen bei Renault. Und um abschätzen zu können, ob er das hinbekommt, wäre eine bebilderte Anleitung / Übersicht super. Da er und ich meistens per Internet kommunizieren, wäre das die einfachste Art und Weise, bevor ich 120km eine Richtung fahre...

Gruss, Sascha
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ist eine einfache Sache.
Man muss nur logisch vorgehen!
Aber eine Anleitung, die hab ich nicht...
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Achso na dann.
Federn hinten:
Plastikverkleidung unter der Hinterachse entfernen.
Getriebestütze unter die HA stellen und Stoßdämpfer unten lösen.
Getriebestütze absenken, Federn herrausnehmen.
Neue Federn einsetzen.
Sütze anheben und Dämpfer wieder einhängen, neue Muttern ansetzen / vorziehen.
Muttern im eingefederten Zustand mit ca. 110Nm festziehen.
Verkleidung wieder dran.
Hinten Fertig.

Federn vorne:
Rad abnehmen.
Untere Schrauben am Federbein mit Rostlöser behandeln.
ABS- und Bremsleitung aushängen.
Stabistrebe oben lösen.
Untere Schrauben lösen.
Federbein mit Hammer aus der Radnabe "treiben".
3 Schrauben oben am Dom lösen (ggf. Windlaufverkleidung entfernen)
Federbein nach unten weg herrausnehmen.
Federbein in Federspanner einlegen und Feder spannen. (Auf 100% sicheren Sitz der Feder achten!!)
Domlager lösen (restliche, eventuell noch vorhandene Vorspannung beachten!!) und Stossdämpfer aus der Feder ziehen.
Feder entspannen und neue Feder einspannen.
Dämpfer einlegen und spannen.
Domlager wieder anschrauben.
Feder entspannen.
Federbein wieder von unten an den Dom anlegen.
3 Schrauben befestigen.
Federbein unten wieder in die Nabe stecken und mit den Schrauben befestigen (ca. 110Nm).
Stabistrebe befestigen.
Leitungen wieder einhängen.
Rad aufstecken.
Arbeit auf der anderen Seite wiederholen.
Folgearbeiten:
Achsvermessung falls Lenkrad nach dem Einbau schiefsteht.
Ansonnsten (ggf. erneute) Achsvermessung nach ca. 1-2 Monaten wen sich die Federn gesetzt haben.

Ansich nichts besonderes was Renault von anderen Herstellern unterscheidet.

Soweit erstmal ohne BIlder. Die hab ich leider nur im Kopf (genau wie die Anleitung. Kann also sein,dass die Punkte leicht abweichen können) :)

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

Grüße
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
mal kurz was OT: Können sich aus der Kombination Tieferlegungsfedern und größeren Felgen eigentlich auch irgendwelche Nachteile bezüglich Materialverschleiß z.B. von Lenkung oder Dämpfung ergeben?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Klaro.
Bei größeren (vor allem aber breiteren) Felgen hast du nen größeren Hebel auf die Gelenke. (Vor allem die der Lenkung). Wodurch diese natürlich schneller als sowieso schon ausschlagen.


Und bei der Tieferlegung schränkst du zum einen den Arbeitsbereich der Stossdämpfer ein, wodurch die aufzunehmenden Schwigungen schneller verarbeitet werden müssen. Dadurch durchströmt das Öl in den Dämpfern öffter und schneller die Ventile, was längerfristig die Lebensdauer verkürzt.
Zum anderen kommt, dass du beim Megane lediglich die Spur einstellen kannst. Mit dem durch die Tieferlegung veränderten Sturz musst du leben. Bei dezenter Tieferlegung wirkt sich dies jedoch nicht allzu drastisch auf den Reifenverschleiss aus.

Grüße
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hi,

wie sieht denn das mit dem Verschleiß aus, mit denn gelenken bei Serien Fahrwerk aus und größere Alus?

LG Marci
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Dankeschön @swoosh, das hat mir weiter geholfen! :top:

Gruss, Sascha
 
N

ntc-clio

Megane-Kenner
Beiträge
57
soooo


5 stunden später und mein wagen ist auch 55 mm tiefer der erde endgegen ......


beschreibung war gut fürs 2 mal machen waR ganz gut schrauben wollten nicht so richtig vor allem die stabis nicht ...


montag mal achsvermessung machen
 
Thema: Suche: Einbauanleitung Tieferlegungsfedern

Ähnliche Themen

M
Megane 3 Suche die PDC
Antworten
6
Aufrufe
726
Meganosaurus
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.630
L
Oben