Megane 2 Fehler 0136, Fehler 0420 (Lambdasonde) und DF016 Ölstand

Diskutiere Fehler 0136, Fehler 0420 (Lambdasonde) und DF016 Ölstand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - die Fehler müssen nicht bedeuten dass der Sensor defekt ist oder die Sonde sich verabschiedet hat... in Meinem Fall, war es die Dichtung am...
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Beiträge
76
die Fehler müssen nicht bedeuten dass der Sensor defekt ist oder die Sonde sich verabschiedet hat...

in Meinem Fall, war es die Dichtung am Thermostatgehäuse die ein Öl / Kühlwassergemisch auf die Strom-Leitungen gebracht hat...

Thema -> Megane 2 - Öl unterm Auto UND braunes Glibber im Kühlwasser?

Die Kabel unter dem Thermostatgehäuse sahen so aus:
IMG_7248 copy.JPG

Die Fehler: (Nach dem Zurücksetzen kamen sie nach Stunden, manchmal Tagen wieder)
IMG_6141.JPG

IMG_6139.JPG

Kabel geputzt, Thermostatkörper neu, Fehler zurückgesetzt.
Seit einer Woche keine Fehler mehr 8)

BONUS...
p.s. Der Thermostatkörper als Alu UND... mit abnehmbarem Thermostat-Teil :heart:
IMG_7540.jpg

IMG_7538.jpg
 
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
76
hier nochmal auf Nachfrage die Vorderseite... (OHNE STOPFEN)
IMG_7537.jpg
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
57
hast du da eine teilenummer für uns?
oder einen hinweis woher man das bekommt?

ich denke in zukunft wird diese alternative für den "Stopfen NA11" zb sehr interessant sein...
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
57
So auch hier setzt ich mal den Link mit ein vom Händler der den Stutzen und eine Alternative verkauft.

Ich verstehe immer noch nicht welchen nutzen der Stopfen hatte wenn es jetzt komplett weg ist... die müssen sich doch was dabei gedacht haben...
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
57
jetzt machst du mich etwas nervös und ich muss mir doch nochma die explo zeichnung ansehen...
wie soll das denn aussehen? leitung im inneren des thermostats?
weil der stopfen ist direkt auf dem thermostat mit einer klemmschelle (würde ich sagen) fixiert...

oh jetzt erst gelesen... du meinst eine leitung anstatt des stopfens...
also ich habe den 2.0 und ich finde das sieht nach stopfen aus ;)
danke und dir/euch einen schönen abend
ich berichte wenn das teil angekommen ist und verbaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
57
gott sei dank...
das hab ich nicht :D

da fällt mir ein, kann der Kühlwasserverlust zu fehlern in der bordelektronik führen?
oder beim ESP / ASR?
 
Thema: Fehler 0136, Fehler 0420 (Lambdasonde) und DF016 Ölstand

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
443
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
322
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
517
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
843
Megajustus
M
Oben