Felgen 18zoll / 17zoll ?

Diskutiere Felgen 18zoll / 17zoll ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Eines Vorweg: @Community + @Moderatoren: Ich bin mir vollauf bewusst, dass die Frage aller Wahrscheinlichkeit (mit verdammt...
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Eines Vorweg:
@Community + @Moderatoren: Ich bin mir vollauf bewusst, dass die Frage aller Wahrscheinlichkeit (mit verdammt hoher) schon mehrmals gestellt wurde - ich habe aber durch meine Recherchen so viele verschiedene Antworten, dass ich mich mit der Frage nun dennoch erneut an die Community wenden muss, da ich hier nicht mehr weiter weiß.


Eigentlich wollte ich mir "nur" 4 Sommerreifen draufmachen lassen, bis der Reiffachman mir sagte, dass die Reifen, die mein Händler mir oblassen hat (als Dreingabe beim Kauf) keine Zulassung haben (waren 225/50 R17 94w). Danach fing das Martyrium an, die passenden Reifen und Felgen zu finden.
Ich habe keine COC-Papiere mehr also dachte ich, dass ich mir einfach mal im Internet so schaue - meine Kenntnis erschöpft sich darin Auto fahren zu können, mehr nicht. Es gab da diverse Felgen udn ich wollte eigentlich 18zöller, was den Sturm der Entrüstung bei meinem Reifenfachmann auslöste, dass das beim Megane 3 Coupe ein herber Komfortverlust sei. Dem hielten Kollegen dagegen die meinte, dass der Komfort nicht nur am Reifenquerschnitt sondern auch am Reifenhersteller liege etc.
Total verunsichert wandte ich mich an Renault selbst. Die geben für das Fahrzeug NUR die 225/45 R17 94v bei Felge 7.00x17 an. Puh ... das ist eine drastische Verkleinerung meiner Optionen, da die coolen Felgen oftmals 7.50x17 sind. Auf der anderen Seite finde ich für den Megane 3 Coupe unter ELIA-Tuning (die sollten ja wissen, wie man einen Megane "pimpt") auch 18zöller.

Gibt es da jetzt so verdammt viele Dinge auf die man achten muss? Ich habe gelesen (hier im Forum), dass die Standardfelgen (7.00x17) eine Einpresstiefe von 49 haben sollen. Muss ich das bei der Felge also auch berücksichtigen und shit - ähm muss ich bei 18zöller (sollte das gehen) dann doch was an der Karosserie machen lassen?

Ich fand ja die hier schön (schon wieder 7.50x17) oder diese (die scheine ich fahren zu dürfen? Und diese sind wieder 18zoll und gehen wohl nicht?

Ich glaube hier gelesen zu haben (ja klar) dass einige 18zoller haben. Teilt ihr die "verächtliche" Ansicht den Reifenfachmanns, dass diese den Komfort und die SIcherheit nicht bieten? Und habt Ihr Megane 3 Coupe-Fahrer (egal 17 oder 18zoll für eure "nicht offiziell freigegebenen Felgen" (bei mehr al 7.00x17) irgendwelche Euintrageungen machen müssen, Veränderungen and er Karosserie etc.?

Ich bräuchte hier wirklich nen Tipp / Ratschlag, da ich nach so vielen Meinungen, Darstellungen und dergleichen nicht mehr weiter weiß. Ich möchte natürlich beim Fahren nicht den versicherungsschutz riskieren etwas falsches drauf zu machen.

Vielen Dank euch im Voraus

mfg
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Moin, Moin..

Ist doh kein Problem wenn du eine Frage hast, Fragen darf doch jeder stellen, nur ob dazu immer ein neuen Thread von nöten ist...

Dein Problem wurde tatsache schon mehrmals im Forum geklärt... Aber du hast ja sehr viele Frage deswegen machen wir es doch mal der Reihe nach:

1. 225 50 17 -> nein dieser Reifen passt nicht, falscher Querschnitt damit falscher Abrollumfang.

2. 18 Zoll auf einem Megane Coupe ist kein Problem, wie du bei deiner Recherche sicher gesehen hast, fahren viele 18 zoll. In Verbindung mit 225 40 18 Reifen nimmt zwar er Querschnitt ab, was einen kleinen Komfortverlust mit sich bringen kann, aber nicht muss.

3. Ja jeder Reifen ist beim Komfort verschieden. Achte darauf das du einen mindestens einen Mittelpreisigen, aber am besten einen Markenreifen bekommst... Also von Pirelli, Michelin, Dunlop, Goodyear, Bridgestone und so weiter...

4. Das du kein COC hast, darf nicht sein, dieses MUSS Europaweit zu jedem Auto dazugehören und ist genauso wichtig wie der Fahrzeugbrief, ich glaube viele Autohändler haben das noch nicht verstanden!!

5. Nun zur schwersten Frage: Die Felgen.

Also ohne das du dich mit der Materie auskennst, wird es schwer da durchzublicken...

Mal sehen: Eine Felge hat meist folgenden Daten. 8x18 ET42 Das gibt dann also Breite mal Durchmesser an und einen Einpresstiefe. Diese sagt aus, wo vom Mittelpunkt der Felge gesehen die Befestigung liegt, also wie weit rein oder raus die Felge kommt.

Dazu kann man solche Rechner nehmen um zu sehen, wie weit sich die Felge bewegt. http://www.reifenrechner.at/

Generell ist dann auch wichtig was im Gutachten für Auflagen drinstehen, das heißt was du am Wagen vllt bearbeiten musst. Diese Auflagen entstehen aus reiner Vorsicht und sind meist nicht von nöten, bzw. nur ganz selten.

Du kannst auf Megane alle drei Felgen fahren, auch die 18ner.
Ich würde sagen das die Grenze der Größe bei ungefähr 8x18 ET 35 liegt. Jeder ET die höher ist (bis zu einem bestimmten Wert) kann Gefahren werden!! Wenn die ET kleiner wird, dann werden die Auflagen meist sehr groß und es kann sein, das der Tüv bei der Eintragung danach schaut.

6. Tüv. Es gibt Felgen mit ABE. diese müssen nicht eingetragen werden, wenn sonst alles Serie am Wagen ist.
Dann gibt es die mit Teilegutachten. Diese brauchen den Segen beim Tüv. Das kann dir aber der Reifenfuzzie sagen ;)

Ich hoffe ich habs ganz gut getroffen was du wisse wolltest ;)
Sonst frag einfach nochmal :)
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
hallo

vielen, vielen Dank für diese Antworten. :-)

Also doch 18er - aber Fahrverhalten ändert sich ... mmh weil mehr Kraft auf den Reifen wirkt? Ist es dann aus fahrtechnischen Belangen eher zu raten auf 17er zu bleiben? Und bei denen kann ich also alles fahren ab ET38 - klar - größere werden dann wohl aich problematisch aber wenn der Standard ET49 ist wird wohl ET50 oder so auch gehen. Aber dieses 7.50 von 7.50x17 - das ist doch die Breite der Felge - darf diese denn breiter als der Standardreifen sein? Also beim Fahrrad ist es scheinbar ähnlich - da dürfen die Dingen (Felgen und Reifen) auch bissl variieren.

Ein COC ist Pflicht? mmmh muss mir also der Gebrauchtwagernhändler das gegeben haben bzw. kann ich dieses also nachfordern?

mmh ich werde heute mal zu ATU fahren (anderer Reifenfuzzi) und da mal nach Felgen schauen.

Danke Dir :-) und danke sollte es noch eine andere Antwort geben :-)

mfg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BMGT911 hat schon alles zu den Rädern, also Felgen und Reifen geschrieben. :top:

Hier noch zu deiner Info etwas zum COC (Certificate of Conformity):
Zitat:
COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.

Betroffen sind viele unterschiedliche Warengruppen, so Arzneimittel, Messgeräte, Fahrzeuge und andere. Für Messgeräte wie Manometer ist z. B. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zuständig.

In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, wohl in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen.

Hersteller von Neufahrzeugen, welche Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei. Die Übereinstimmungsbescheinigung muss fälschungssicher sein. Zu diesem Zweck muss für den Druck Papier verwendet werden, das entweder durch farbige graphische Darstellungen geschützt ist oder das Herstellerzeichen als Wasserzeichen enthält. Jeder Mitgliedstaat ermöglicht nach Artikel 7 der Richtlinie die Zulassung bzw. gestattet den Verkauf oder das Inverkehrbringen von neuen Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Bau- und Wirkungsweise dann und nur dann, wenn sie mit einer gültigen Übereinstimmungsbescheinigung versehen sind. Typgenehmigung wird das Verwaltungsverfahren genannt, durch das ein Mitgliedstaat bestätigt, dass der Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit die einschlägigen technischen Anforderungen erfüllt. Die EG-Typgenehmigung gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen M1, M2, M3, N1, N2, N3, N4, O1, O2, O3. Die ersten Fahrzeuge mit einer vollständigen EG-Betriebserlaubnis waren die der Mercedes Benz C-Klasse von 1993. Die ersten Elektrofahrzeuge mit einer vollständigen EU-Zulassung der Klasse M1 waren die THINK City PKW.

Fahrzeuge, die nach Deutschland importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Dokumente existieren, müssen im Wege der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen zugelassen werden. Die Gebühren hierfür richten sich nach der Anlage zu § 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hier sind die Gebührennummern 413 ff. des Gebührentarifes für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebTSt) anzuwenden. Die Spanne der Gebühren liegt je nach Fahrzeug zwischen 43,60 € und 138,00 €. Werden für die Begutachtung nach § 21 StVZO die erforderlichen Unterlagen und Nachweise vom Antragsteller nicht vorgelegt, kann der zusätzliche Zeitaufwand für die Datenbeschaffung oder für (weitere) erforderliche Prüfungen entsprechend der Gebührennummer 499 berechnet werden. Je nach Einzelfall kann auch die Einholung einer Ausnahmegenehmigung erforderlich sein (z.B. wegen fehlender Leuchtweitenregulierung).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

Und so Google Link zur Bildersuche COC sieht solch ein COC aus.

Mal abgesehen davon, dass du sagst du hättest dieses Dokument nicht:
Ohne dieses Dokument bekommst du normalerweise ein Fzg nicht mehr zugelassen.
Daher gehe ich davon aus, dass du eines hast, aber es nicht als solches identifiziert hast.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also das mit der Breite ist kein Problem, die wird vorallem interessant wenn man breitere Reifen fahren will/muss.
Du kannst auf dem Megane Problemlos bis 8,5er Breite fahren, natürlich muss die Verbindung zur ET dann passen, denn je breiter die Felge umso weiter steht sie raus, bei gleiche ET.

Also den Unterschied zwischen 17 und 18 kann man merken, da du aber 180 PS hast wird du es kaum feststellen, und dein Motor wird ja sogar standardmäßig damit ausgestattet (im GT)... also ist das ja kein Problem. Wir könnten hier jetzt genau ins Detail gehen und die ungefederte rotierende Maße ins Spiel bringen. Aber ich glaube das wird zu kompliziert für dich.

Der Ottonormalverbraucher braucht nur die oben gemachten Angaben von mir beachten.
Bei ATU und Co wirst du auch einiges finden. Bedenke aber das die zur Zeit hochsaison haben und jetzt viele Leute kommen und so was kaufen, die Preise sind zur Zeit vorallem bei Sommerreifen grade sehr weit oben. Bei Felgen hält sich der Unterscheid zwischen Winnter und Sommer zurück...

Aber ich würde auch bei Richtigen Reifenfirmen vorbauschauen, die sowas hauptsächlich machen, dort bekommst du auch gute Angebote und die sind Kulanztechnisch (bei Unwucht oder ähnlichen) deutlich Kundenorientierter.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Also ich bestell meine Reifen immer im Netz und lasse sie dann zu einem ortsansessigen Monteur liefern und dort montieren, funktioniert super. Früher hab ich meine Reifen direkt bei dem bestellt, aber bei den letzten Winterreifen sagte der: "Schau bei Reifen.de und bestell sie dort und ich montier sie dann."

Finde das einen guten Kompromiss aus gutem Preis und Unterstützung des lokalen Handwerks.

Nur mal so als Tipp. Meistens kennen sich so kleine Werkstätten oder Reifenhändler auch viel besser mit den Reifen aus (Größe, Geischt, Zulassungen, etc), als die großen Ketten, wo ja doch nur einer in Teilzeit hinter der Kasse steht (nicht abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen) und dir bei Fragen den Text auf der Verpackung vorliest :fies:

Ein kleiner Händler oder vielleicht auch ortansessiger Tuner kann dir hier sicher viele Tipps geben und dir einiges erklären, aber bitte kaufe dann auch bei ihm auch wenn er ein paar Euro teurer ist, denn seine Arbeit/Zeit sollte auch honoriert werden. Ich jann es nicht leiden wenn Leute einem ein Loch in den Bauchfragen und danns agen sie überlegen es sich und kaufen die DInge dann für 3€ weniger im Netz. "moralapostel off"
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
So .. nachdem ich nun, auch dank eurer Hilfe , mit die passenden Felgen gekauft bzw. bestellt habe, möchte ich euch nochmals danken. Gerade dieser Tipp mit dem Reifenrechner war hilfreich :-)

Ich bin dennoch bei einer 17zoll-Felge geblieben. Vor dem Megane fuhr ich 10 Jahre lange Mazda - die sind von der Federung etwas weicher und so wollte ich es mit "noch härter" (von 17 auf 18 zoll) nicht probieren.

Gekauft habe ich mir ProLine - PXN - Black matt polished - dazu habe ich Pirelli P Zero Reifen geordert.
Vielen Dank euch nochmals

mfg
 
Thema: Felgen 18zoll / 17zoll ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
431
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.101
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.676
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben