Felgenkratzer

Diskutiere Felgenkratzer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - kurze Beschreibung des Malheurs: Freundin fährt mit 5!!!! Tage altem Meg 3 Grandtour GT in die Tiefgarage...um zum hiesigen OPTIKER (Wahnsinn...
A

Anonymous

Guest
Kuschi schrieb:
warte noch auf den Kostenvoranschlag.

Es ging mir mehr um die Problematik, ob das ne Angriffsfläche für Salz und Sonstiges jetzt im Winter ist...oder ob man getrost damit durch Schnee und Eis kommt ohne dass die Felgen weiteren Schaden nehmen.
Ah so.Na dann auf jeden Fall versiegeln.Dachte mir schon das es soviel kosten würde.War ja mal da.Oder machen lassen und der Freundin vom Taschengeld abziehen. :fies:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe noch einen Betrieb "gefunden", der Felgen repariert. Ich erinnerte mich, dass mein Schwiegersohn
vor Jahren mal einen Bordsteinschaden an 'ner sauteuren TTE-Felge für seine Corolla hat reparieren lassen.
Ich wusste auch noch wo (Oberhausen), aber nicht wie der Laden heisst. Hatte heute in Oberhausen zu tun
und bin mal dort vorbeigefahren: Die Firma gibt es noch, war aber um 18:00 Uhr schon geschlossen.
Mein Schwiegersohn hat vor ein paar Jahren so um die 50 Euronen bezahlt. Werde mich die Tage dort
nochmal schlau machen. Webseite gibt es auch:

http://www.rindt-felgen.com/index.html
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
oh das ist ärgerlich

aber ich habe den gleich fall
meine 17zoll winteralus wurden auch von meiner fruendin schön zerkratzt, da ist deinen noch harmlos. Glücklicher weiße habe ich auf alles was ich bruache auf der arbeit. Ich habe es so gemacht. Erst die felge mit baumarktbeize komplett abgebeizt, dann glatt geschliffen, die kratzer mit flüssigmettal auf gefüllt, mit spritzfüller angespritzt, glatt geschliffen und anschließend lackiert mit felgen silber auf 2k basis. Sieht man keinen unterschied zu den anderen und das, obwohl mein händler meinte die wird kein aufbereiter mehr weil viel zu viel arbeit.

Falls du noch tipps willst wie du es machen kannst werde ich dir gerne weiterhelfen.

Achja kosten für die reperatur waren nicht einmal 50 euro

gruß
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Kuschi schrieb:
werd mir jetzt noch n Angebot von Felgenretter einholen und dann mal sehen.

Ist doch lustig: deinen Hinweis auf "Felgenretter.de" hatte ich vor 3 Stunden noch überlesen und auf "Rindt-Felgen" hingewiesen. Der letztgenannte hatte auf seiner Website die Firmengeschichte geschildert, mit dem Hinweis, dass der Sohn seines ehemaligen Partners jetzt auf der Duisburger Str. in Oberhausen einen eigenen Betrieb führt. Dieser Hinweis ist jetzt nicht mehr vorhanden. Aber beide liegen nur wenige 100 Meter auseinander. Werde mir nun auch Angebote von beiden Betrieben einholen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir für den Winter die Renault 17"-Style-Felgen günstig über die Börse organisiert und direkt zu meinem Reifenhändler schicken lassen, der mir gleich die Winterreifen aufgezogen hat. Bei der Montage am Auto ist mir dann eine "kleine" Beschädigung an einer Felge aufgefallen. Ich vermute, die Beschädigung ist beim Abziehen der Sommerreifen beim Verkäufer entstanden (die Felgen waren wohl nur zur Überführung montiert gewesen).
Mein Reifenhändler meinte da die Felge nicht lackiert wäre bräuchte ich da nichts unternehmen - es sehe in 10 Jahren noch genauso aus! Hat er da Recht oder sollte ich die lieber mal zu einem "Felgenretter" bringen? Stören tut es mich bei den Winterreifen eigentlich nicht. Ich habe nur Sorge, dass sich durch das Salz und die Witterung im Winter die Beschädigung "ausweitet". Hat da jemand eine Meinung/Rat/Tipp? Meine Idee zur Schadenbegrenzung wäre evtl. mir für ein paar Euro bei ATU Klarlack zum Aufpinseln zu kaufen?!

http://img709.imageshack.us/img709/6280/img2118n.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/4030/img2119.jpg
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
war am Wochenende auch nochmal in Sachen Smart-Repair unterwegs und hab mir nochmal 3 Meinungen eingeholt...alle 3 besagen,dass wenn ich etwas Klarlack auftragen würde, ich niemals Probleme durch Salz oder sonstigen Unrat bekommen würde...

Bei Atu nen Klarlack Stift organisiert, aufgetragen und fertig...wenn dann im Frühjahr die Sommer Alus draufkommen kann man immer noch überlegen ob man die optischen Mängel beseitigen lässt....vor allem hab ich da eine Schwarz-Lackierung der Tornados im Hinterkopf...

nun denn...wollen wir hoffen dass es keinen harten Winter gibt und nicht so viel Salz in Umlauf kommt...und vor allem, dass der Klarlack hält :-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
auf dem obigen Bild ist definitiv Lack oder andere Beschichtug der Felge zu sehen, unlackierte ALUs gibts wohl nicht in Serie, die halten keinen Sommer ihren Glanz geschweige denn einen Winter
ich hatte sowas früher am Mopped, Wartungs-Pflegeaufwand ne Stunde im Monat pro Felge damit es immer glänzt wie neu

Wenn die Optik egal ist reicht Lackstft allemal, nur vorher sauber machen und nicht auftragen wenn es kalt und feucht ist, soll ja halten die Farbe
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Nicht ärgern! Das sind Felgen! Das erste mal hab ich mich auch geärgert! Da war ein hoher Boardstein, das hat geratscht, das hab ich hinterm Lenkrad gehört! Egal! Versiegeln brauchste das auch nicht! Alu bildet ne Oxidationsschicht, aber keinen Rost! Du kannst dir Mühe geben, wie Du willst, denn ich habe Steinschläge in der Felge, aber was für welche! Das ist kein Witz! Ich habe Scharten an Stellen (innen), wo man mit dem Boardstein gar nicht hinkommt! Sind eben Felgen!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
das Problem ist die Oxidation der Felgen denn das tun sie auch am Rand zu den lackierten Stellen wo kein Kratzer ist
irgendwann unterwandern sie den Lack, dann hast Oxidation unter dem Lack, dort kann es aber nicht einfach abtrocken wie an offenen Stellen also gammelt es schneller, sicher nicht mehr so stark wie bei Alus aus den 90er aber gammel bleibt gammel. also lieber gleich was machen und wenn es nur lackstift ist als irgendwann das ding zum lackierer/doktor bringen zu müssen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich habe seit 4 Jahren ne richtig tiefe Scharte! Allerdings Sommerräder! Da ist 0,0 passiert!
 
A

Anonymous

Guest
Kuschi schrieb:
war am Wochenende auch nochmal in Sachen Smart-Repair unterwegs und hab mir nochmal 3 Meinungen eingeholt...alle 3 besagen,dass wenn ich etwas Klarlack auftragen würde, ich niemals Probleme durch Salz oder sonstigen Unrat bekommen würde...

Bei Atu nen Klarlack Stift organisiert, aufgetragen und fertig...wenn dann im Frühjahr die Sommer Alus draufkommen kann man immer noch überlegen ob man die optischen Mängel beseitigen lässt....vor allem hab ich da eine Schwarz-Lackierung der Tornados im Hinterkopf...

nun denn...wollen wir hoffen dass es keinen harten Winter gibt und nicht so viel Salz in Umlauf kommt...und vor allem, dass der Klarlack hält :-)
Also kommt da bei mir auch Klarlack drauf und fertig - wie stronzo schon sagt: "Das sind Felgen!".
@Kuschi: Was hast Du Dir denn da bei ATU besorgt? Irgendwas besonderes oder einen "einfachen" Klarlackstift (mit/ohne Pinsel)?! Bist Du damit bzgl. der Anwendbarkeit zufrieden oder würdest Du da lieber demnächst zu was anderem greifen?

Gruß,

Patrick.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Gut bei Klarlack gehe ich mal mit, aber kosten die Felgen nicht 2000€ das Stück, oder sind sie nicht mit schwarzen Diamanten besetzt, dann brauchst Du nicht zum Felgendoc! Das dauert 3 Wochen und es sind neue Scharten drinne! Früher bei Stahl hats auch keinen interessiert, an den Stellen rostete es nur unschön! Unschön sehen die Stellen an Alus auch aus, aber was solls denn? Man kann das Auto auch kaufen, in Watte packen, versiegeln und bei 22°C und 55% Luftfeuchtigkeit lagern, da bekommt man nicht einmal Kratzer oder gar Schmutz ans Auto! :grin: Ist eben ein Auto!


By the way eine kurze Story:

Zum ADAC-GT-Masters-Rennen stand hinter den Boxen mal ein schwarzer Galliardo! Ich gleich hin, weil geil das Auto! :) Ihr glaubt nicht wie die Felgen von dem Ding ausgesehen haben, aber ALLE! Ist auch kein Wunder, denn der Rundumblick ist schlimmer als im Coupe. Von den Steinschlägen auf der Motorhaube möchte ich gar nicht erzählen....Das tat mir dann weh! Aber wenn man mit dem Auto Spaß haben will, sieht das dann auch danach aus! Gebrauchsgegenstand! Entweder man kauft sich das Auto zum anschauen, oder man hat damit Spaß! Klar man kann die Nichtpflege auch übertreiben, aber gewissen Sachen lassen sich nie vermeiden!
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Patrick_22 schrieb:
Kuschi schrieb:
war am Wochenende auch nochmal in Sachen Smart-Repair unterwegs und hab mir nochmal 3 Meinungen eingeholt...alle 3 besagen,dass wenn ich etwas Klarlack auftragen würde, ich niemals Probleme durch Salz oder sonstigen Unrat bekommen würde...

Bei Atu nen Klarlack Stift organisiert, aufgetragen und fertig...wenn dann im Frühjahr die Sommer Alus draufkommen kann man immer noch überlegen ob man die optischen Mängel beseitigen lässt....vor allem hab ich da eine Schwarz-Lackierung der Tornados im Hinterkopf...

nun denn...wollen wir hoffen dass es keinen harten Winter gibt und nicht so viel Salz in Umlauf kommt...und vor allem, dass der Klarlack hält :-)
Also kommt da bei mir auch Klarlack drauf und fertig - wie stronzo schon sagt: "Das sind Felgen!".
@Kuschi: Was hast Du Dir denn da bei ATU besorgt? Irgendwas besonderes oder einen "einfachen" Klarlackstift (mit/ohne Pinsel)?! Bist Du damit bzgl. der Anwendbarkeit zufrieden oder würdest Du da lieber demnächst zu was anderem greifen?

Gruß,

Patrick.
einfacher Klarlackstift, Bezeichnung lautet: "2-Schicht-Klarlack 433 066" Auto K von der Peter Kwasny Gruppe....mit Pinsel
was anderes hatten die eh nicht da. :sarcastic:
Der Verkäufer brabbelte noch irgendwas von "Was du draufschmierst musst du aber auch nachher wieder runter holen" hab ich nicht verstanden....war eh n komiger Kautz.
Anwendung war super easy...Felgen gut sauber gemacht..Stift geschüttelt...draufgepinselt und fertig...hab nachher nochmal kontrolliert ob nach dem "aushärten" alles schön glatt war...war aber alles in ordnung, also musste ich nicht nochmal drüber gehen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
kleiner tipp noch von mir(;

falls du dies machst schleif davor (feines schlafpapier) vorsichtig die naturliche oxidschicht ab bevor du klarlack drauf tust. (Oxidschicht kommt bei alu automatisch, sieht weißlich aus)

Abschleifen und sofort klarlack. Ereeichst du das beste ergebnis (;

gruß
 
Thema: Felgenkratzer
Oben