Megane 3 Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch

Diskutiere Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Ihr, bin neu im Forum und habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Klimaautomatik meines Megane nur noch sporadisch heizt bzw. dann auch...
I

illumina7

Türaufmacher
Beiträge
3
Hi Ihr,
bin neu im Forum und habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Klimaautomatik meines Megane nur noch sporadisch heizt bzw. dann auch nicht richtig. Es handelt sich hierbei um einen 2013er Megane Grandtour 130 dci Bose Edition, knapp 200t km Laufleistung, scheckheftgepflegt, großer Kundendienst war im August (falls das wichtig ist).
Das Gebläse funktioniert wunderbar, die Klima an sich auch, da mit aktivierter Klima die Feuchtigkeit im Innenraum sofort abnimmt. Stelle ich das Teil auf "Auto", dann kommt wirklich nur absolut kalte Luft, egal wie lange ich fahre. Schalte ich die Klima ab ("AC off") und regle die Gebläsestufe auf 2-3 runter, dann kommt mit etwas Glück mal ein lau-warmes Lüftchen, aber auch nicht durchgehend. Besonder groß ist die Chance auf das "laue Lüftchen", wenn ich die Motordrehzahl zwischen 2,5k-3k RPM halte. Die Temperatur ist auf "Hi" eingestellt, auch das Runterregeln der Temperatur ändert leider überhaupt nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beim Händler war ich bereits, der hat leider erst übernächste Woche einen Termin frei. Da ich Berufspendler bin und täglich zwischen 120 und 200km fahre, ist dieser Defekt zur aktuellen Jahreszeit besonders ärgerlich und unangenehm.

Vielen Dank schon mal!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wie hoch ist deine Temperatur eingestellt
 
R

resistansen

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
hast Du mal geguckt ob die Außentemperatur sinnig angezeigt wird?

Habe selber einen Defekt des Außentemperatursensors in meinem Megane 3 gehabt, nach einiger Zeit war die Anzeige regelmäßig über 50 grad. Damit war die Klimaregelung sehr mäßig, meistens wollte der Megane nur noch kühlen. Nach Austausch des Sensors alles wieder gut.

Gruß, Thomas

PS: Eine Meldung in der Vorstellungecke wäre eine super Idee.
 
Thema: Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch
Oben