Megane 3 Grandtour spinnt, (Einparkhilfe hinten, Scheibenwischer)

Diskutiere Grandtour spinnt, (Einparkhilfe hinten, Scheibenwischer) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Vor 2 Wochen fing an der Heckscheibenwischer zu spinnen. Der wischte extrem langsam ab und an zuckte er nur noch un blieb in der Mitte...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

Vor 2 Wochen fing an der Heckscheibenwischer zu spinnen. Der wischte extrem langsam ab und an zuckte er nur noch un blieb in der Mitte stehen. Vor 2 Tagen zuckte er nur noch minimal wenn ich den Schalter drehe und die Warnanzeige das die Einparkhilfe ausgeschaltet ist leuchtet in der Boardanzeige. Lege ich den Rückwärtsgang ein ertönt das Signal für die Einparkhilfe entweder Sekunden verzögert oder garnicht. Vorhin sogar im Vorwärtsgang 5 mal schnell hintereinander. Ich hab seit 2 Jahren das Problem das Keyless über die Heckklappe nicht funktioniert aber ich weiss nicht ob das miteinander zu tun haben könnte.

Ich denke mal Einparkhilfe hinten und Heckscheibenwischer haben eigentlich keine Verbindung zu einander?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Moin,

evtl. Masseproblem oder Kabelbruch an der Heckklappe - die bekannten Megane Fehlerquellen.

Gruss Uli
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
98
Das kommt öfters vor?

Kann man sagen auf welcher Höhe das ca ist?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Das kommt bei allen Autos vor, je älter, desto wahrscheinlicher.
Wenig überraschend ist vor allem die Stelle verdächtig, wo der Kabelstrang in die Heckklappe übergeht.
Sprich in der Gummitülle/Faltenbalg, dort hast du immer Bewegung beim Öffnen und Schließen der Klappe.
Bei kaltem Wetter können die Kabel sehr starr werden. Zuerst bricht die Isolierung, irgendwann auch die Kupferdrähte.
Ob dann einfach die betreffende Funktion ausfällt, oder ungewolltes passiert, ist purer Zufall.
Hängt davon ab, ob/welche Kabel einfach abbrechen oder zueinander blank liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Jay1980 hat ja schon beschrieben, wo diese Stelle ist. Im Board, in allen Bereichen gibt es viele Beiträge dazu. Einfach mal mit der SuFu "kabelbruch heckklappe" die Beiträge rauspicken.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
98
Tatsächlich habe ich 2 gebrochene Kabel gefunden direkt in der Gummitülle. Ein etwas dickere und ein dünnes rosanes. Der Heckwischer funktioniert aufjedenfall wieder. Hat jemand zufällig einen stromlaufplan?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Entfernt!

Edit: hab den auch auf onedrive. Link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Schaltpläne habe ich mal hochgeladen gehabt - einfach in der SuFu "schaltplan" und meinen Nick eingeben, dann erhältst du die Download-Links.
 
Thema: Grandtour spinnt, (Einparkhilfe hinten, Scheibenwischer)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5.405
Megane2grande
M
A
Antworten
1
Aufrufe
117
Keve1991
W
Antworten
2
Aufrufe
237
WhiteBoi
W
J
Antworten
3
Aufrufe
653
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben