Megane 3 Grandtour TCe 180 Abgasanlage

Diskutiere Grandtour TCe 180 Abgasanlage im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, da ich seit kurzem Besitzer eines Megane Grandtour TCe 180 BJ. 2009 bin, möchte ich euch herzlich begrüßen und hoffe natürlich auf eine...
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

da ich seit kurzem Besitzer eines Megane Grandtour TCe 180 BJ. 2009 bin, möchte ich euch herzlich begrüßen und hoffe natürlich auf eine gute Zusammenarbeit. Ich bin zwar vom Fach, was Renault angeht jedoch kein Profi.
Und da kommt schon meine erste Frage: Ich empfinde das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung irgendwie als gehemmt und möchte über Downpipe und ggf. Sportkat den Flaschenhals in der Abgasanlage beseitigen. Ich glaube schon sämtliche Beiträge gelesen zu haben und weiß jetzt, dass die RS Anlage gut auf den TCe 180 passen soll. Leider gibt es keinen RS Grandtour und irgendwo wird dann wohl ein "bisschen Rohr" fehlen ;) Hat hier schon irgendjemand eine Idee entwickelt?
Der Markt an Abgasanlagen ist für dieses Fzg. überraschenderweise recht bescheiden. Supersprint und Friedrich Motorsport wollen vierstellige Beträge nur für Kat und Downpipe, danach hat man das Problem von 3 Zoll auf Serienquerschnitt drosseln zu müssen.
Klangtechnisch sollte sich die Lösung zurückhalten, die Zeiten ohne MSD und glänzendem ESD sind für mich vorbei.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Normalerweise, sollte eine RS Downpipe an deine Serienabgasanlage passen, da der Kat vom RS und TCE180 gleich ist.
Möchtest du die RS AGA fahren, musst du, wie du bereits geschrieben hast, diese etwas verlängern..
 
C

churL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort. Und die RS Downpipe unterscheidet sich im Durchmesser von der im TCe 180 verbauten? Dann passt ja der Anschluss von Downpipe zu KAT nicht...
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Die Anschlüsse sind gleich. Der Kat selbst ist auch der gleiche.

Bei einer Downpipe ist sozusagen auch nur das Rohr größer. Die Anschlüsse sind aber die gleichen.
 
C

churL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Dadurch, dass danach ja gleich der feinporige Kat kommt wird das kurze großvolumige Stück wohl nicht allzuviel bringen oder? Hast du da mal Erfahrungen gemacht ob sich das lohnt? Vielleicht hast du ja sogar im Kopf was das gute Stück beim Händler kostet? Denn ich schätze mal, dass man da schwer an gebrauchtes kommt...
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Wenn du eine Downpipe einbaust, nimmst du eine mit Sportkatalysator oder ohne Kat.
Was anderes gibt es nicht.

Die Downpipebringt aber neben Sound auch im oberen Drehzahl Bereich mehr Leistung, da der Katalysator im Gegensatz zum Serienkat nicht so Feinporig ist.

Downpipes gibt es manchmal gebraucht, eine gute mit 200 Zellen Hjs Katalysator kostet neu um die 800-900€ zzgl Einbau
 
C

churL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Okay! Vielen Dank für deine Antworten.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grandtour TCe 180 Abgasanlage
Oben