Heckklappe entriegelt sich beim Starten

Diskutiere Heckklappe entriegelt sich beim Starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe seit etwa 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Megane 3 Coupe 180 Tce. Immer wenn ich den Motor über den...
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Megane 3 Coupe 180 Tce.
Immer wenn ich den Motor über den Startkopf anlasse, höre ich, wie sich hinten die Heckklappe entriegelt - ich muss ergo aussteigen (bei laufendem Motor) und die Heckklappe wieder schließen. Beim Fahren habe ich das Problem noch nicht festgestellt immer nur beim Startknopf drücken.

Ich habe hier gelesen, dass sich ggf. Wasser am Taster bilden könne und hier ein Kurzschluss verursacht wird - nunja es könnte Kondenswasser sein - das Auto stand nun eine Woche in der Garage. Aber das Problem tritt derzeit nur auf, wenn das Auto gestartet wird.

Jemand einen Wink? Ich denke mal, dass hier eine Sicherung hinüber ist , denn die Heckklappe schließt schon gut, das Auto ist nach dem erneuten Verschließen der Heckklappe auch zu, im Stand ist die Heckklappe nicht zu öffnen (also wenn man außer Reichweite für Keyless ist oder so)

Mfg
K
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich tippe mal entweder auf den Taster oder auf nen Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach.

Das die Heckklappe nur einmal beim Starten aufgeht und nicht wärende der fahrt, hat ganz einfache Gründe.
1. Während der fahrt ist die Heckklappe soweiso abgeschaltet.
2. Automatische Verriegelung beim losfahren.
3. Muss bevor die Heckklappe geöffnet werden kann die Fahrertyp geöffnet werden. Wenn der Beifahrer aussteigt um die Heckklappe zu öffnen, geht das nicht.
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo :-)

Danke für den hinweis. Ich habe gesehen, dass die Tasterabdeckung bissl beschädigt ist und dort Wasser eindringen kann. Ich habe den Taster mal ausgebaut und die Anschlüsse mit Benzin gereinigt sowie alles getrocknet - das ist auch der Fehler gewesen. Nun funktioniert es wieder ... eben bis zum nächsten Wassereindringen -- kann man diesen taster eigentlich auch selbst im Handel beziehen, wenn man den selbst einbauen will? Das Autohaus wollte für den Taster nebst einbau 210 EUR. Puh also das kann man sich doch selbst einbauen ...

Danke
mfg
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Beiträge
87
hallöchen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem zweier.Da war es ein Kabelbruch oben an der Durchführungstülle vom Deckel zur Karosse.Gab dann beim starten immer einen Massefehler und die Klappe entriegelte sich.Nur beim starten.habe die Schutztülle abgezogen und siehe da,es waren zwei Kabel beschädigt.Die habe ich dann sauber durchtrennt ( nur isolieren brachte nichts,da durch Feuchtigkeit praktisch durchgegammelt),dann abisoliert,verlötet.Schrumpfschlauch drauf.Voila,Fehler behoben.Es gibt zum Glück nur wenige Möglichkeiten,die solch einen Fehler beheben.
LG,Christian
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Kolungate schrieb:
Hallo :-)

Danke für den hinweis. Ich habe gesehen, dass die Tasterabdeckung bissl beschädigt ist und dort Wasser eindringen kann. Ich habe den Taster mal ausgebaut und die Anschlüsse mit Benzin gereinigt sowie alles getrocknet - das ist auch der Fehler gewesen. Nun funktioniert es wieder ... eben bis zum nächsten Wassereindringen -- kann man diesen taster eigentlich auch selbst im Handel beziehen, wenn man den selbst einbauen will? Das Autohaus wollte für den Taster nebst einbau 210 EUR. Puh also das kann man sich doch selbst einbauen ...

Danke
mfg

Servus ,

schau mal in Ebay , Ebay Kleinanzeigen dort werden immer wieder diese Tasterschalter angeboten .


Servus Mauli.
 
M

meierchen

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi. Wie geht denn der Taster auszubauen?
Nachdem ich zwischendurch öfter spontane Selbstentriegelung hatte geht Der Kofferraum jetzt gar nicht mehr auf.
Vielen Dank
 
Thema: Heckklappe entriegelt sich beim Starten

Ähnliche Themen

Oben