Heckklappe entriegelt sich beim Starten

Diskutiere Heckklappe entriegelt sich beim Starten im Elektronik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen Ich habe seit etwa 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Megane 3 Coupe 180 Tce. Immer wenn ich den Motor über den...

1. #1 Kolungate, 11.01.2015
    Kolungate

Kolungate Einsteiger

Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Megane 3 Coupe 180 Tce.
    Immer wenn ich den Motor über den Startkopf anlasse, höre ich, wie sich hinten die Heckklappe entriegelt - ich muss ergo aussteigen (bei laufendem Motor) und die Heckklappe wieder schließen. Beim Fahren habe ich das Problem noch nicht festgestellt immer nur beim Startknopf drücken.

Ich habe hier gelesen, dass sich ggf. Wasser am Taster bilden könne und hier ein Kurzschluss verursacht wird - nunja es könnte Kondenswasser sein - das Auto stand nun eine Woche in der Garage. Aber das Problem tritt derzeit nur auf, wenn das Auto gestartet wird.

Jemand einen Wink? Ich denke mal, dass hier eine Sicherung hinüber ist , denn die Heckklappe schließt schon gut, das Auto ist nach dem erneuten Verschließen der Heckklappe auch zu, im Stand ist die Heckklappe nicht zu öffnen (also wenn man außer Reichweite für Keyless ist oder so)

Mfg
    K

2. #2 RonnyTCE, 11.01.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ich tippe mal entweder auf den Taster oder auf nen Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach.

Das die Heckklappe nur einmal beim Starten aufgeht und nicht wärende der fahrt, hat ganz einfache Gründe.
    1. Während der fahrt ist die Heckklappe soweiso abgeschaltet.
    2. Automatische Verriegelung beim losfahren.
    3. Muss bevor die Heckklappe geöffnet werden kann die Fahrertyp geöffnet werden. Wenn der Beifahrer aussteigt um die Heckklappe zu öffnen, geht das nicht.

3. #3 Kolungate, 14.01.2015
    Kolungate

Kolungate Einsteiger

Hallo :-)

Danke für den hinweis. Ich habe gesehen, dass die Tasterabdeckung bissl beschädigt ist und dort Wasser eindringen kann. Ich habe den Taster mal ausgebaut und die Anschlüsse mit Benzin gereinigt sowie alles getrocknet - das ist auch der Fehler gewesen. Nun funktioniert es wieder ... eben bis zum nächsten Wassereindringen -- kann man diesen taster eigentlich auch selbst im Handel beziehen, wenn man den selbst einbauen will? Das Autohaus wollte für den Taster nebst einbau 210 EUR. Puh also das kann man sich doch selbst einbauen ...

Danke
    mfg

4. #4 stahlwahn73, 14.01.2015
    stahlwahn73

stahlwahn73 Megane-Kenner

hallöchen.
    Hatte das gleiche Problem bei meinem zweier.Da war es ein Kabelbruch oben an der Durchführungstülle vom Deckel zur Karosse.Gab dann beim starten immer einen Massefehler und die Klappe entriegelte sich.Nur beim starten.habe die Schutztülle abgezogen und siehe da,es waren zwei Kabel beschädigt.Die habe ich dann sauber durchtrennt ( nur isolieren brachte nichts,da durch Feuchtigkeit praktisch durchgegammelt),dann abisoliert,verlötet.Schrumpfschlauch drauf.Voila,Fehler behoben.Es gibt zum Glück nur wenige Möglichkeiten,die solch einen Fehler beheben.
    LG,Christian

5. #5 Maulwurf, 16.01.2015
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Servus ,

schau mal in Ebay , Ebay Kleinanzeigen dort werden immer wieder diese Tasterschalter angeboten .

Servus Mauli.

6. #6 meierchen, 17.02.2015
    meierchen

meierchen Türaufmacher

Hi. Wie geht denn der Taster auszubauen?
    Nachdem ich zwischendurch öfter spontane Selbstentriegelung hatte geht Der Kofferraum jetzt gar nicht mehr auf.
    Vielen Dank

Thema: Heckklappe entriegelt sich beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie entriegelt die heckklappe

,
  2. heckklappe öffnet sich beim start

Die Seite wird geladen...

Heckklappe entriegelt sich beim Starten - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Kein Ton beim Neuen Radio

Kein Ton beim Neuen Radio: Hallo bin neu hier. Fahre einen Renault megane 2 Kombi Bj 08. Habe mit jetzt ein Doppel Din Radio mit android geholt von der Firma Tristan Auron...
  2. Megane 2 NW Sensor beim 1,4 16V

NW Sensor beim 1,4 16V: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane 2 Bj.2004 1,4 16V mit 98PS. Natürlich habe ich auch Startprobleme nachdem ich gefahren bin. OT...
  3. Megane 3 Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h

Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h: Hallo, seit nun etwa 2000km gibt es ab 60km/h im 2/3/4/5 Gang bei Vollgas ein deutliches Vibrieren´zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen. Dies ist...
  4. Megane 2 Blinker beim bremsen schneller

Blinker beim bremsen schneller: Ich hab folgendes Problem beim bremsen gehen beider blinker links und rechts schneller nun hab ich gemerkt das hinter lins der Blinker nicht mehr...
  5. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden