Megane 1 Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum)

Diskutiere Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo alle zusammen, mir hat es den Stellmotor für die Heckklappenveriegelung (Schrägheck) zerlegt. Ich habe das Bauteil neu gekauft und...
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo alle zusammen, mir hat es den Stellmotor für die Heckklappenveriegelung (Schrägheck) zerlegt.
Ich habe das Bauteil neu gekauft und eingebaut, es funktioniert auch, aber immer entgegengesetzt zur ZV. Heißt, wenn ich abschließe, ist die Heckklappe offen, öffne ich, ist die Klappe verrriegelt.
Ich habe das Bauteil zweimal von verschiedenen Herstellern. Bei beiden das gleiche. Es ist egal, in welcher Position (offen/geschlossen) man das Teil einbaut.
Ist im Bauzeitraum irgendwann mal die Verpolung geändert worden? Kann ich den Stecker einfach umpolen? Der Stecker selbst geht leider nur in eine Richtung rein. Ich frage, weil ich kaum Ahnung von Elektronik habe und keinen Blödsinn machen will. Den Stecker bekommt man nur in eine Richtung rein. Der Motor passt auch nur in eine Richtung, also ist wohl auch kein Fehler bei der Herstellung passiert.
Oder weiß jemand ob der Fehler woanders liegt?

Danke für eure Hilfe!
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Hier ist die Lösung:
Die Steckerbuchse an den Bauteilen aus dem Teilehandel ist anders. Der Stecker passt hier nur um 180 Grad gedreht.
Hab die Steckerbuchse mit der aus dem kaputten Bauteil getauscht. Damit ist auch geklärt ob man einfach umpolen kann, ja man kann.
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 104
Thema: Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum)

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.598
feisalsbrother
feisalsbrother
Bartek4
Antworten
1
Aufrufe
1.921
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
6
Aufrufe
2.887
SundayMonday
S
R
Antworten
10
Aufrufe
13.191
Riffelblech
R
Oben