Heckklappe knarzt

Diskutiere Heckklappe knarzt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi @ all: Nachdem ich hier ja nun schon viel über Geräusche beim Meggi gelesen habe, bin ich nun selbst betroffen..... Aus dem Kofferraumbereich...
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hi @ all:
Nachdem ich hier ja nun schon viel über Geräusche beim Meggi gelesen habe, bin ich nun selbst betroffen.....
Aus dem Kofferraumbereich meines GT`s knarzt es manchmal heftig, wenn ich in die Kurve gehe oder über lange Bodenwellen fahre. Hört sich an, als würden Kunststoffteile aneinander reiben - also kein Klappern, sondern mehr ein Schaben oder Reiben von Kunststoff. Mein Händler meint, dass würde durch die Tieferlegung kommen und müsse man hinnehmen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Geräusch weg ist, wenn die Kofferraumklappe nicht im Schloss liegt, also zwar zugeklappt, aber nicht verriegelt ist. Kann es am Schloss oder der Einstellung liegen?
Trotz Bemühen der Suchfunktion hier im Board habe ich nix entsprechendes gefunden - weiß trotzdem jemand Rat?

Manni
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Du hast schon den richtigen Weg erkannt: Meinstens liegen solche Geräusche an der Einstellung des Heckklappenschlosses. Hier kann man angeblich ein wenig nachjustieren (lassen).

Wobei deine Beschreibung der Kunststoffgeräusche eher danach klingt, als ob irgendwo 2 Abdeckungen aneinander streifen. Mein Tipp: Lass mal jemand anders fahren und setz dich in den Kofferraum - dann kannst du das Geräusch optimal suchen.

Auf diese Art und Weise ist auch der Renault-Dealer meines Vaters den Knarzgeräuschen im Kofferraum seines Espace IV auf die Schliche gekommen - Mechaniker sitzt im Kofferraum, Vater fuhr eine Runde um den Hof --> Problem war bereits identifiziert (separat zu öffnende Heckscheibe, irgendwas war nicht optimal eingestellt).


FG, ASpeed
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich habe letztens bei meiner Heckklappe (Grandtour) die Innenverkleidung demontiert (4 Schrauben und dann nur noch geklipst) und dann alles noch zusätzlich mit Vlies abgeplstert. Alle Reibepunkte der Verkleidungsteile selbst dann mit Lube behandelt und seitdem ist's ruhiger. Jetzt nehm ich mir noch die Halterung des Kofferraumrollo's vor - die arbeitet auch etwas.
 
Thema: Heckklappe knarzt

Ähnliche Themen

Oben