Heckklappe / Türbeleuchtung (unten) / Nebelscheinwerfer ect.

Diskutiere Heckklappe / Türbeleuchtung (unten) / Nebelscheinwerfer ect. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich hoffe das ich in dieser Kategorie richtig bin..... nicht das ich wieder Ärger vom Admin bekomme.... :danke: erst einmal...
S

schrauber2303

Guest
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich in dieser Kategorie richtig bin..... nicht das ich wieder Ärger vom Admin bekomme.... :danke:

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, und für die Aufnahme im Forum bedanken. Mein Name ist Sebastian und ich komm aus Düsseldorf. Seid 2 Wochen bin ich Besitzer eines Renault Megane II Grandtour EZ 2004 (Schlüsselnummer 3333 018) Nun zu meinem Problem, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nicht das passende gefunden.

1* Mein Heckklappenschloss streikt! Es liegt aber definitive kein Kabelbruch vor! Das Schloss ist NEU ebenso der Taster!! Alles andere an der Heckklappe funktioniert!!!!
2* Die Beleuchtung der Türen (Unten Einstieg) funktionieren ebenfalls nicht. Leuchtmittel getauscht... :-)
3* Das Radio spinnt auch, wenn ich lauter als 20 stelle hört es sich abgehackt an... oder wenn ich schneller als 120 fahre. ???????
4* Nebelscheinwerfer Ohne funktion

Mir wurde mal einfach so beiläufig gesagt (Steuergerät) :roll: ich hoffe nicht.......

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann, ein Lösung für dieses Problem zu finden..... Danke im Voraus
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
So.... sehr dubios. :-?
Ich muss wegen dem Heckklappenschloss erstmal fragen, warum du dir sicher bist, dass absolut kein Kabelbruch vorliegt?
Mein Megane ist auch ein Grandtour und ich habe noch diese extra zu öffnende Heckscheibe. Die Probleme waren bei meinem Wagen ähnlich.
Ich musste beispielsweise die Heckscheibe als erstes öffnen, wieder schließen und erst dann konnte ich mit dem mittigen Taster die Heckklappe entriegeln.
Bei mir waren einige Leitungen im Übergang zwischen Karosserie zu Heckklappe defekt. Da kommt man schlecht dran aber oftmals ist da der Hund begraben.

Das originale Radio im Megane hat eine Funktion, die die Lautstärke anhebt, je schneller man fährt.
Bei VW nannte sich das GALA. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. :lol: :vogel:
Es könnten deine Lautsprecher in den Türen defekt sein, was sich ab einer gewissen Lautstärke bemerkbar macht.
Und wenn du halt schnell genug fährst, hebt der Wagen die Lautstärke auf den Wert an, wo es sich komisch anhört.
Vorn kannst du das leicht überprüfen indem die die Abdeckungen der Lautsprecher vorsichtig entfernst. Die sitzen manchmal sehr stramm und man will ja nichts abbrechen. :frown: Das wäre meine erste Idee dazu.
Ansonsten mal ein anderes Radio testen, wenn du kannst. Aber da musst du aufpassen, dass du den Code zum originalen Radio parat hast, wenn du es wieder einbauen willst. Sowas fehlt gern bei Gebrauchtwagen.

Die Beleuchtung der Türen wird über einen Kontakt je Tür gesteuert. Schau dir die mal an. Evtl ist da was im Argen.
Geht denn bei keiner der Türen das Licht an??

Und wegen deiner Nebelscheinwerfer hatte dir Zimbi ja schon was geschrieben.
Schau von unten, ob die Stecker sitzen und die Leuchtmittel ok sind. Wenn die Motorabdeckung noch dran ist, abbauen.
Am besten eh mal die Front runter nehmen und alles kontrollieren. Es gibt eine Kupplung der Leitungen von den Neblern, die auch gern mal vergessen wird, wenn die Front mal ab war. Die sitzt innen in der Stoßstange auf der Fahrerseite.

Das wäre es soweit, was mit spontan einfällt.
Viel Glück und Spaß beim Schrauben!! :top:
Wenn du so nach und nach Erfolge feierst, wirst du dich freuen.
Ich hab auch so viel repariert und wieder in Funktion gebracht.... Herrlich, wenn der alte Megane wieder auflebt. :prost: :heart:
 
Thema: Heckklappe / Türbeleuchtung (unten) / Nebelscheinwerfer ect.

Ähnliche Themen

Oben