U
Umsteiger
Guest
Wegen größerem Interesse will ich euch mal meine Hohlraumversiegelungsarbeiten schildern. Ich hoffe dass es dem Ein oder Anderen als kleine Hilfe dient.
Ich hab das gemacht weil ich mich von meinem letzten Auto trennen musste, u.A. da dieser am Schweller auf etwa 1m sehr stark rostete. Da steckte ich ziemlich viel Zeit und Arbeit rein und das will ich mir bei meinem Meggi ersparen.
Gekauft hab ich mir die Akemi Hohlraumversiegelung. Mein Händler, der auch viele Werkstätten beliefert, meinte, dass das sehr gut ist. Na, dachte ich mir, wenns auch renomierte Werkstätten benutzen kanns so schlecht nicht sein. Gesagt getan, gleich 4 Dosen a 500ml gekauft. Je Schweller 2 Dosen. Die braucht ihr auch.
Gemacht hab ich nur die Schweller. Wobei ich jetzt grad in nem Thread las, dass es auch sinnvoll ist die Motorhaube und Kofferraumdeckel zu machen. Das werd ich auch noch machen.
Unten an den Schwellern findet ihr 4 ovale Gummistopsel die mit einem Schraubenzieher und sanfter Gewalt vom Blech befreit werden wollen. Vorsicht den Lack nicht mit dem Schraubenzieher verkratzen.
Die Dosen besitzen einen ca 50cm langen Schlauch den ihr bis zum Anschlag in die Löcher steckt. Jetzt kann gesprüht werden. Wärend dessen zieht ihr langsam den Schlauch raus. Je langsamer - desto mehr Wachs - umso besser. Das wiederholt ihr in alle Richtungen und bei jedem Loch. Solange bis es raustropft.
Seht euch aber vor, dass Zeug klebt wie Sau. Arbeitsklamotten und evtl n Haarschutz sind sinnvoll.
Für diejenigen die einen Kompressor ihr Eigen nennen gibts die Dosen auch mit 1l für die Druckluftpistole.
Auf einer Skala von 1 leicht bis 10 schwer ist die Arbeit eine 2. Nix schweres. Wer zwei rechte Hände hat, schaffts in [sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] h. Ich empfehle eine Hebebühne, was mir die Arbeit sehr erleichterte.
Da ich nicht des Weisheits letzter Schluss bin, würde ich mich über Tips und Tricks freuen. Ich hab nämlich noch nicht nachgeschaut wo die Stopfen bei der Motorhaube und dem Kofferaumdeckel sind.
So und nun viel Spass beim umsetzten.
Ich hab das gemacht weil ich mich von meinem letzten Auto trennen musste, u.A. da dieser am Schweller auf etwa 1m sehr stark rostete. Da steckte ich ziemlich viel Zeit und Arbeit rein und das will ich mir bei meinem Meggi ersparen.
Gekauft hab ich mir die Akemi Hohlraumversiegelung. Mein Händler, der auch viele Werkstätten beliefert, meinte, dass das sehr gut ist. Na, dachte ich mir, wenns auch renomierte Werkstätten benutzen kanns so schlecht nicht sein. Gesagt getan, gleich 4 Dosen a 500ml gekauft. Je Schweller 2 Dosen. Die braucht ihr auch.
Gemacht hab ich nur die Schweller. Wobei ich jetzt grad in nem Thread las, dass es auch sinnvoll ist die Motorhaube und Kofferraumdeckel zu machen. Das werd ich auch noch machen.
Unten an den Schwellern findet ihr 4 ovale Gummistopsel die mit einem Schraubenzieher und sanfter Gewalt vom Blech befreit werden wollen. Vorsicht den Lack nicht mit dem Schraubenzieher verkratzen.
Die Dosen besitzen einen ca 50cm langen Schlauch den ihr bis zum Anschlag in die Löcher steckt. Jetzt kann gesprüht werden. Wärend dessen zieht ihr langsam den Schlauch raus. Je langsamer - desto mehr Wachs - umso besser. Das wiederholt ihr in alle Richtungen und bei jedem Loch. Solange bis es raustropft.
Seht euch aber vor, dass Zeug klebt wie Sau. Arbeitsklamotten und evtl n Haarschutz sind sinnvoll.
Für diejenigen die einen Kompressor ihr Eigen nennen gibts die Dosen auch mit 1l für die Druckluftpistole.
Auf einer Skala von 1 leicht bis 10 schwer ist die Arbeit eine 2. Nix schweres. Wer zwei rechte Hände hat, schaffts in [sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] h. Ich empfehle eine Hebebühne, was mir die Arbeit sehr erleichterte.
Da ich nicht des Weisheits letzter Schluss bin, würde ich mich über Tips und Tricks freuen. Ich hab nämlich noch nicht nachgeschaut wo die Stopfen bei der Motorhaube und dem Kofferaumdeckel sind.
So und nun viel Spass beim umsetzten.