Megane 3 HowTo: Ambiente LEDs in den Türgriffen

Diskutiere HowTo: Ambiente LEDs in den Türgriffen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo zusammen ! Wenn schon mal die Türverkleidung weg ist im Zuge meines Lautsprecher-Umbaus, habe ich auch gleich ein paar Türgriff-LEDs...
M

Micha1976

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo zusammen !

Wenn schon mal die Türverkleidung weg ist im Zuge meines Lautsprecher-Umbaus,
habe ich auch gleich ein paar Türgriff-LEDs eingebaut.

Benutzt habe ich Hi Power LEDs, 3mm, warm weiss diffus, 3500K, 2500 mcd, Flussspannung 3,3V, max. 20mA.
Die Lichtfarbe entspricht genau den sonstigen Beleuchtungen im Auto wie z.b. Start-Stop-Knopf, Radio, Zigaretten-
anzündstecker, Klima usw.

Da es einem bei 2500mcd das Auge wegbrennt, und es Ambiente-LEDs werden sollten, kommt ein
15 kOhm 1/4 Watt Metallfilmwiderstand zum Einsatz.

Somit hat man einen Strom von 1 mA pro LED, was das Bordnetz gerade so noch verkraften dürfte :laugh:

Die Türhaltegriff LED habe ich so aus Spass noch mit reingebaut, beleuchtet schön auch den silbernen Ring
des Laustprechers.

Im Übrigen: Alle Verbindungen sind gelötet und die Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch überzogen !












Was noch fehlt sind Ambiente-Fussraum-Beleuchtungen. Dafür gibts dann ein extra How to !

Lasst euch Zeit, nehmt euch die Zeit, sauber zu arbeiten, macht einen Schritt nach dem anderen !

Micha
 

Anhänge

  • Winterbilder 011.jpg
    Winterbilder 011.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.140
  • Stecker Fensterheberschalter rechts 02.JPG.jpg
    Stecker Fensterheberschalter rechts 02.JPG.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • Stecker Fensterheberschalter links.JPG
    Stecker Fensterheberschalter links.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • Winterbilder 016.jpg
    Winterbilder 016.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • LED im Dunkeln 004.jpg
    LED im Dunkeln 004.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.252
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: How to: Ambiente LEDs in den Türgriffen

Sauber!

:top:
 
luitpold.bastian

luitpold.bastian

Türaufmacher
Beiträge
6
Leuchtet das jetzt immer oder nur wenn das Licht an ist?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
0

0815Pascal

Türaufmacher
Beiträge
3
Es leuchten nur wenn das Licht auch angeschaltet ist.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
hmm ich fände es gut wenn es nur leuchtet wenn der Motor nicht läuft und es draussen dunkel ist. Während der Fahrt brauch ich das nicht...
Generell: Geht das Innenlicht erst an wenn ich die Tür auf mache, oder sobald ich den Motor abstelle?
 
0

0815Pascal

Türaufmacher
Beiträge
3
Dann kannst du es ja über die Einstiegsleuchten anklemmen. So geht es dann zumindest nur an wenn du die Tür geöffnet oder den Motor abgestellt hast.
 
Thema: HowTo: Ambiente LEDs in den Türgriffen
Oben