Megane 3 HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link

Diskutiere HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Mittlerweile ist meine R-Link Nachrüstung mit dem Hinzufügen von DAB+ abgeschlossen. Daher möchte ich hier zusammenfassen, was ich dabei an...

  1. #1 Jay1980, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

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    Mittlerweile ist meine R-Link Nachrüstung mit dem Hinzufügen von DAB+ abgeschlossen.
    Daher möchte ich hier zusammenfassen, was ich dabei an Erkenntnissen gesammelt habe.
    Einiges war doch sehr mühsam und langwierig, sowohl bzgl. Recherche als auch der Teilebeschaffung.
    Vielleicht kann sich der eine oder andere dieser Informationen bedienen und spart sich so etwas Zeit.

    Auf das Thema bin ich eher zufällig gestoßen, bei der Verkabelung vom R-Link Display.
    Ich hatte mit den gebrauchten R-Link Bauteilen auch alle (bei mir) nötigen Kabel dazubekommen.
    Nun blieb aber der graue Stecker am Display frei und ich hab mich gefragt wofür der wäre.
    Über eine sehr kundige Person aus dem nicht-deutschen Sprachraum habe ich erfahren dass der Stecker für DAB wäre.
    In weiterer Folge fand ich eine komplette Sammlung an Schaltplänen für den Megane bis ins Modelljahr 2015.
    Damit war mein Interesse geweckt, zu diesem Thema genauer nachzuforschen.
    Ich hatte bis dahin des öfteren gelesen, es hätte im Megane 3 nie DAB gegeben.
    Selbst in den letzten deutschen Preislisten zum Megane 3 ist DAB auch nicht wörtlich zu finden, soweit ich gesehen habe.
    Dennoch gab es DAB ab Werk und vor einigen Monaten hatte ich den Beweis dafür schwarz auf weiß.
    An dieser Stelle danke ich dem Automatiker hier aus dem Forum, der mir diese Fakten liefern konnte.
    Damit war es mir auch möglich, Teilenummern für passende DAB-fähige Radios zu ermitteln.

    Grundsätzlich benötigt man außer einem tauglichen Radio folgendes an Hardware:
    - DAB Antenne
    - Zusätzliches Fakra Kabel für DAB vom Kofferraum (bzw. Antennenanschluss) bis zum Radio nach vorn
    - Mini USB Kabel vom Bildschirm zum Radio

    Antenne:
    Man kann hier auf Stabantennen von Captur, Clio 4 usw zurückgreifen.
    Es gäbe natürlich auch passende Antennen in Haifischflossenform.
    Ich glaube, dass bei R-Link die GPS-Antenne nicht mehr in der Dachantenne integriert war.
    Daher reicht eine Antenne mit 2x Fakra weiß (FM) und braun (DAB).
    Ich hatte beim Phase2 mit TomTom Live noch GPS in der Dachantenne.
    Zunächst beim R-Link Einbau noch unverändert belassen, mittlerweile durch eine DAB-fähige Captur Stabantenne ersetzt.

    Fakra Kabel:
    Weiß kann natürlich einfach statt des bisherigen Steckers verwendet werden.
    Das Fakra Kabel für DAB muss nach vorn zum Radio verlegt werden.
    Die Farbe der Steckverbinder für DAB ist eigentlich braun, spielt aber keine grundsätzliche Rolle.
    Die Steckverbinder können ohnehin getauscht werden oder man verwendet universelle.
    Bei meinem TomTom Live laufen insgesamt 4 Fakra Kabel durchs Fahrzeug.
    Da zwei davon nicht mehr benötigt wurden, musste ich keine neuen Kabel verleben.

    Mini USB:
    Der graue Stecker an Bildschirm und Radio ist natürlich ein spezieller und rastet ein.
    Man kann versuchen sich so ein Kabel zu beschaffen, in ausreichender Länge ist das aber schwierig bis unmöglich.
    Ich hatte mir eines gekauft, aber es war erwartungsgemäß zu kurz.
    Für die Verlängerung musste das bereits vorhandene braune Kabel herhalten.
    Wer keine Live Dienste nutzt oder die SIM einmal ablaufen lässt, braucht diese ohnehin nicht mehr.
    Aber im Grunde könnt ihr auch ein ganz normales Mini USB Kabel nehmen.
    Bei Renault scheint es das Kabel jedenfalls nicht einzeln zu geben, ich habe keine Teilenummer gefunden.

    Die Freischaltung von DAB erfolgt über DDT4ALL in den Einstellungen vom Navi.
    Natürlich braucht ihr dafür MS-CAN Zugang.

    Zurück zum Radio:
    Es ist natürlich kein Wunder, dass diese Radios gebraucht schwer zu finden sind.
    Im Megane und Scenic 3 sieht die Frontblende mit R-Link immer gleich aus, egal ob mit oder ohne DAB.
    Identifizierbar ist ein DAB-fähiges Gerät anhand folgender Merkmale:
    - Teilenummer, wenn man diese zuzuordnen weiß.
    - Firmware Version ab 4.x
    - zusätzlicher brauner Fakra Antennenstecker für DAB
    Es gibt wie auch bei non-DAB Radios Versionen mit nur weißem Fakra oder Fakra gelb und weiß.
    Also dann entsprechend mit DAB weiß/braun oder gelb/weiß/braun.
    Mein Megane hatte ab Werk ein Radio mit Fakra Anschlüssen weiß/gelb.
    Gelb ist für die Zweitantenne an der Heckscheibe. Diese braucht man nicht zwingend.
    Ich kann auch nicht genau sagen welche Megane Modelle diese überhaupt haben.

    Nun gibt es aber auch Alternativen abseits von Megane/Scenic, die je nachdem zusätzlichen Aufwand erfordern.
    Rein technisch lassen sich alle R-Link1 DAB-Radios mit Bedienfront einsetzen.
    Clio 4, Captur usw. scheiden daher allesamt aus.
    (Für Laguna 3, Koleos 1 und Latitude gab es meines Wissens keine Option auf DAB.)
    Damit bleiben außer Megane/Scenic 3 noch Kangoo 2 und Master 3.
    Deren Frontblende ist aber prinzipiell anders aufgebaut.
    Diese Modelle haben keinen Commander zwischen Schalthebel und Handbremse.
    Daher ist direkt am Bedienteil auch der "Joystick" integriert.
    Über das genaue Aussehen kann man sich im R-Link Handbuch schlau machen.

    Das Radio das ich jetzt verbaut habe, stammt ursprünglich aus einem Master.
    Dort hat das Radio klassische DIN Bauform und passt somit nicht direkt in den Megane.
    Außerdem ist die Blende komplett schwarz und die Beleuchtung nicht weiß, sondern orange.

    Das Radio aus dem Kangoo hingegen passt in seiner Form grundsätzlich in den Megane.
    Die Beleuchtungsfarbe ist mir hier nicht bekannt.
    Allerdings ist die Blende wohl auch hier immer komplett schwarz gehalten, nicht alufarben.

    Es gibt den Blendenrahmen für das Kangoo/Master Tastenlayout aber auch alufarben.
    Wo das so verbaut wurde kann ich nicht sicher sagen, die gefundenen Infos dazu sind nicht eindeutig.
    Mit so einem Rahmen hab ich aber mein DAB Radio aus dem Master umgebaut.
    Im übrigen keine Arbeit vor der man sich fürchten müsste, alles sehr einfach.
    Elektronik samt weißer Beleuchtung wurde integriert, die Tasten vom Master Radio beibehalten.
    Die Tasten sind in ihrer Form identisch, das Layout war aber abweichend.
    Siehe dazu wieder das R-Link Handbuch mit den Abbildungen der Bedienteile.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Tastenlayout an sich im Zusammenhang mit DAB steht.
    Daher weiter oben auch nur die genannten Punkte zur Identifikation der DAB Funktion.

    Edit zum Thema "Acoustic Parameters":
    Im Idealfall sollten diese vom ab Werk verbauten Radio übernommen werden.
    Für einen Schreibvorgang reicht offenbar ein simples MS-CAN-fähiges ELM Interface nicht aus.
    Wahrscheinlich gibt es da einen Overflow aufgrund der Datenmenge.
    Mit einem OBDLink soll es funktionieren. Mal sehen ob ich mir eins besorge.

    Ich dachte ich könnte das alternativ via Clip bzw. Reprog hinbekommen. Auch das hat leider nicht geklappt.
    Wer sich damit auskennt und Erfahrung hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
    Ich habe dennoch am Klang momentan nichts auszusetzen.
     

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  2. #2 Jay1980, 18.03.2021
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    Jay1980 Megane-Fahrer

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    Gesondert möchte ich noch kurz auf die bei mir vorhandene Bose Umgebung eingehen.

    Im Grunde ist das lediglich eine Konfigurationsfrage am Radio.
    Man kann diese Einstellung also auch per DDT4ALL nach Bedarf setzen.
    Das Radio aus dem Master liefert aus unbekanntem Grund aber kein Remote für den Verstärker.
    Ergo hatte ich zunächst natürlich auch keinen Ton im Auto.
    Das vorherige R-Link Radio aus einem Megane OHNE Bose machte diesbezüglich keine Probleme.

    Ich musste mir nun für das Master Radio das Remote Plus vom Zigarettenanzünder holen.
    Im Grunde kein Problem, aber man braucht zusätzlich eine Einschaltverzögerung.
    Sonst hat man beim Radio Bootup 2x einen unschönen und recht lauten Störton.
    Mit stets aktivem Remote erkennt man auch klar den Unterschied der Einstellung Bose ja/nein.
    Also es wird in Kangoo/Master wohl nie Bose gegeben haben.
    Aber das Radio ist sehr wohl kompatibel zur Bose Umgebung.
     
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  3. #3 feisalsbrother, 18.03.2021
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    Wow, Hut ab und danke für deine Arbeit/Anleitung :freu:
     
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