Megane 3 HowTo: Heckstoßstange GT-Line nachrüsten...

Diskutiere HowTo: Heckstoßstange GT-Line nachrüsten... im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Umbau des Originalen Coupe Heckansatzes auf GT/GT-Line Heckansatz. Achtung alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr ich übernehme mit diesem How...
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Umbau des Originalen Coupe Heckansatzes auf GT/GT-Line Heckansatz.

Achtung alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr ich übernehme mit diesem How to do keine Verantwortung für edweilige Schäden!!!

So hier das versprochene How to do...ich werde es von Zeit zu Zeit noch etwas verfeinern bzw erweitern.
Ich habe keine Zeit alles auf einmal zu machen.

Zeitaufwand: Etwa 3 Stunden für einen Laien
Was wird benötigt? : Ein Handelsüblicher Knarrenkasten, ein Bitsatz mit Torx,ein Wagenheber mit 2 Böcken (oder ähnlichem) reicht aus. Auch eine Spitzzange schadet nicht.

Benötigt werden für das QP folgende Teilenummern: 850.705.159R ------> Diffusorleiste (ist bereits lackiert)
850B28401R -------> Stoßstangenansatz

Das lackieren des Ansatzes schlägt mit etwa 100-200 Euro zu, je nachdem welchen Farbton ihr habt.
Den Diffusor könnt ihr nach dem lackieren desAnsatzes schon an den Ansatz stecken.

Wenn ihr alles habt kann es auch schon losgehen.

1) Zuerst sucht ihr euch ein sonniges Fleckchen und legt euch eine "Arbeitsunterlage" aus, ein alter Teppich eignet sich dafür sehr gut.

http://www.abload.de/thumb/104_011757i9.jpg

2) Danach macht ihr euch an den Ausbau der Scheinwerfer hierfür solltet ihr kein Werkzeug brauchen, öffnet zunächst die Seitlichen Zugänge in der Kofferraumverkleidung hier hinter sind jeweils (pro Scheinwerfer) 2 weiße Drehstäbe, diese schraubt ihr von Hand heraus.

http://www.abload.de/thumb/104_0118upcw.jpg

Jetzt löst ihr noch die äussere Schraube, und dann könnt ihr den Scheinwerfer unter leichtem rütteln herausnehmen. Vergesst aber nicht das der Scheinwerfer noch mit einem Stecker verbunden ist den ihr abziehen müsst, nicht das ihr euch den in der Hektik abreisst.

http://www.abload.de/thumb/104_01198s4f.jpg

http://www.abload.de/thumb/104_0120xsty.jpg

3) Als nächstes solltet ihr den Wagen hinten aufbocken, nehmt hierbei zwei Böcke zur Hilfe oder notfalls ein paar alte Reifen, aber lasst den Wagen nie nur auf dem Heber stehen ihr liegt bei den folgenden Arbeiten mitunter drunter....das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!! Wenn ihr den Wagen hinten oben habt nehmt beide Hinterräder ab.

http://www.abload.de/thumb/104_01239rey.jpg

4) Jetzt können wir uns an die Demontage der Stoßstange machen, lösst hierzu zuerst die beiden unteren Schrauben der Radhausverkleidung...

http://www.abload.de/thumb/schraubenradkastenpmj5.jpg

Als nächstes müsst ihr die Radhausverkleidung etwas hervor ziehen, ganz oben wo die Stoßstange an den hinteren Kotflügel grenzt ist diese mit einer Schraube am Kotflügel verbunden.Diese löst ihr.

http://www.abload.de/thumb/schrauberadkastenvuxk.jpg

Dies natürlich auf beiden Seiten :grin: .

5) Jetzt löst die Unteren Schrauben, legt euch unters Auto und ihr werdet schon sehen welche zu lösen sind es sind 4 Stück.

http://www.abload.de/thumb/unterbodenuuob.jpg

Als nächstes geht es oben weiter, hier trennen euch noch die 2 Gummistopper der Heckklappe und zwei Plastikschnellverschlüsse vom Ziel, die Gummistopper könnt ihr einfach abziehen, die Schnellevrschlüsse müsst ihr mit einem Kreuzschlitz ca 1/4 Umdrehung drehen bis sie etwas hoch kommen, jetzt könnt ihr sie mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln.

http://www.abload.de/thumb/gummistopfenrn7w.jpg

Jetzt könnt ihr die Stoßstange vorsichtig entfernen. Am besten mach ihr das zu zweit, die Stoßstange ist links und rechts an den Berührungspunkten zum Kotflügel nach geklippst hier etwas behutsamer sein.

http://www.abload.de/thumb/klipsqndb.jpg

http://www.abload.de/thumb/abbio3.jpg

6) Tragt die Stoßstange jetzt ins trockene und legt sie vorsichtig auf zwei alte Decken oder ähnliches um Kratzer zu vermeiden. Jetzt geht es an den Umbau.

Womit ihr jetzt anfangt ist im grunde egal, Ziel ist es den unteren Teil vom oberen zu trennen.

Als erstes baut die Nebelrücklichter aus, diese sind von unten mit einer Schraube gesichert. Nach dem lösen dieser könnt ihr das Licht rausnehmen.

http://www.abload.de/thumb/schraubenebelleuchtep7hn.jpg

An der Halterung der Nebelleuchten sind jeweils noch zwei Clips die die Kabel halten, diese könnt ihr vorsichtig mit einem Schraubendreher aufhebeln. Danach könnt ihr die komplette Verkabelung soweit entfernen das sie nurnoch an dem oberen Teil der Stoßstange hängt. Die Stecker von den Parksensoren könnt ihr abnehmen. Danach nehmt die Parksensoren heraus. Diese sind gesteckt ihr könnt sie mit einem kleinen Schraubendreher ebenfalls raushebeln, am besten geht dies zu zweit. Einer hebelt der andere zieht den Sensor heraus. Beide Teile der Stoßstange sind zusätzlich noch mit vier Metallklammern verbunden diese müsst ihr mit einer Zange aufbiegen und entfernen.

http://www.abload.de/thumb/klammernd7u8.jpg

Danach könnt ihr die beiden Teile vorsichtig voneinander trennen, dafür von einer Seite zur anderen die Kunststoffklipse lösen, auch das macht sich zu zweit besser da sie sonst teilweise sich von selbst wieder rein drücken.
Wenn ihr jetzt den unteren Teil beisete legt sollte es so aussehen.

http://www.abload.de/thumb/obererteil2772.jpg

Jetzt könnt ihr den neuen Ansatz in das obere Teil einklicken, auch das macht sich zu zweit besser.
Und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder verkabeln und die Nebelrückleuchten einsetzen.
Eine Besonderheit gibt es jetzt jedoch, ihr müsst die vorher äusseren Parksensoren in die Diffusorleiste klicken und die vorher inneren nach aussen in den Ansatz, ansonsten lassen sich die Stecker nicht mehr an die Sensoren stecken.

http://www.abload.de/thumb/sensor37s6.jpg

Achtet darauf das alle Kunststoffhaken vernünftig eingerastet sind. Danach solltes das so aussehen.
Achtung auf dem Bild sind unten die Parksensoren zu sehen, diese sind hier noch nicht getauscht!!!!

http://www.abload.de/thumb/fertig874d.jpg

Ihr solltet jetzt den Diffusor noch mittels zweier Schrauben und Muttern zusätzlich am Ansatz verbinden. Wegen der Sicherheit :top:

http://www.abload.de/thumb/img_20110603_121857utuh.jpg

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und das wars :top:

http://www.abload.de/thumb/img_20110603_122621ws63.jpg
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Re: How to do.......Heckstoßstange GT-Line nachrüsten..

So, das How to do ist jetzt soweit "Gebrauchsfertig" ein paar Bilder fehlen noch, werde ich bei Gelegenheit noch einfügen. Viel Spaß damit. :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: How to do.......Heckstoßstange GT-Line nachrüsten..



Ein erstklassiges HowTo, vielen Dank und viel Spaß mit deinem "Sexy Back" :ok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: HowTo.......Heckstoßstange GT-Line nachrüsten..

Super. Das habe ich auch schon seit einem halben Jahr mir vorgenommen zu machen.
Bei meinem AH hatte ich mal nachgefragt ob das möglich ist. Diese gaben mir einen Kostenvoranschlag von 1.200 EUR. Mit der Info dass man nicht wüsste, ob die GT Heckstoßstange überhaupt passen würde, was mich dann wiederrum verunsichert hat.

Tolles HowTo, vielen Dank!
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hallo,
Ist es irgendwie möglich nur den Diffusor zu demontieren?
Da ich diesen folieren weil!
wäre cool wenn es ginge wäre entspannter :D

Mfg
 
Thema: HowTo: Heckstoßstange GT-Line nachrüsten...
Oben