Megane 3 HowTo: Hintere Innenraumseitenverkleidung ausbauen | Coupe !

Diskutiere HowTo: Hintere Innenraumseitenverkleidung ausbauen | Coupe ! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Zuerst mal muss Heckablage, Rücksitzbank und Lehne raus, damit man genug Platz hat zum Arbeiten. Dabei ist das Schwerste, die Lehne herauszuheben...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zuerst mal muss Heckablage, Rücksitzbank und Lehne raus, damit man genug Platz hat zum Arbeiten.
Dabei ist das Schwerste, die Lehne herauszuheben. Ich empfehle eine zweite Person, damit nix versaut wird.

Dann sollte es folgendermaßen in der Hütte aussehen:

http://imageshack.us/a/img694/6007/vorbereitung1.jpg

Die hintere Innenraumseitenverkleidung ist zweigeteilt. Um den oberen Teil auszuclipsen, ist ein Satz Kunststoffhebel & Keile sehr hilfreich.
Zuerst am hinteren Dreicksfensterdie obere Leiste vorsichtig nach unten lösen. Dieses gibt das hintere Ende der oberen Verkleidung frei.
Vorne am Türeinstieg B-Säule ist die Türdichtung abzuziehen und eine kleine Torxschraube zu entfernen. Dann kann man dort an der B-Säule schon beginnen den vorderen Teil der Verkleidung zu lösen / abzuclipsen. Dabei löst sich auch die obere Verkleidung und man kan diese komplett entfernen.
Die unter Verkleidung ist noch mit der Einstiegsleiste und der unteren Gurtbefestigung verbunden. Das muss ebenfalls gelöst werden. Keine Angst, die unter Gurtbefestigung bzw. der Bügel wird nur mit einer dicken 50er Torxschraube gehalten und am hinteren Ende ist der Bügel nur eingehangen.

http://imageshack.us/a/img593/5039/seitenvkobendemontiert.jpg

Hier die obere Verkleidung im Detail:

http://imageshack.us/a/img607/5416/obereseitenvk.jpg

http://imageshack.us/a/img208/253/obereseitenvkinnen.jpg

Dann kann man relativ einfach auch die untere, große Verkleidung weiter ausclipsen und entfernen. Dabei immer hinter die Verkleidung greifen und mit den Kunststoffhebel an den Clipsen zum vorsichtigen Hebeln ansetzen.

Zur besseren Orientierung, hier ein Bild der demontierten Verkleidung zur Position der Befestigungsclipse:

http://imageshack.us/a/img855/1927/seitenverkleidunginnen.jpg

Ja, und schon ist die Vrkleidung draussen...
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

:hi:



Update by Lampe:

Video eines Youtubers zum Ausbau. Dieses Video stammt nicht von Gessi ;-)


Mirrorlink (falls down): Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Super Howtodo, hat mir heute sehr weiter geholfen. Allerdings hast du etwas vergessen. Auf dem letzten Bild , von der Rückseite der Verkleidung hast du ein weißes eckiges Stück Plastik entfernt .
Das hatte ich zu erst dran gelassen und dann gerade noch im letzten Moment entfernt. Sonst hätte ich mir das Alubutyl wieder zerrissen.
 
koir1

koir1

Türaufmacher
Beiträge
17
Gibt es die Bilder hierzu noch? Kann die jemand bitte erneut hochladen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Nein, die Originalbilder sind leider alle einem Festplatten Crash (ohne Sicherung natürlich) zum Opfer gefallen und der externe Bilderhoster hat die hochgeladenen Bilder mittlerweile gelöscht.

:hi:
 
Thema: HowTo: Hintere Innenraumseitenverkleidung ausbauen | Coupe !
Oben