Karaflo´s Megane GT sagt good bye :-(

Diskutiere Karaflo´s Megane GT sagt good bye :-( im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Renault Mégane Grandtour 1.6 16V Exception Zusätzlich zur Ausstattung Exception Tempomat Sicherheitstrennnetz Tuning (chronologisch) rote...
U

Umsteiger

Guest
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Naja, ich glaub das mit den Türgriffen geht schon. Ist halt ne fieselarbeit. Probiers doch selbst mal. Mit etwas handwerklichem Geschick und nem Fön wird das schon gehen.
Ob auf die Steppe 225er gehn hab ich zwar mal gelesen, nur schon wieder vergessen.
Ich brauch im Sommer wahrscheinlich neue Schlappen. Meine haben noch 3mm. Desshalb wollte ich deine Erfahrung wissen. Michelin sind im Verschleiß ganz gut. Ich hab auf meinem immer noch die Ersten. Michelin Energy. Bis zum Meggy hab ich noch nie Michelin gehabt. Weil ich aber so zufrieden mit den Schlappen bin, werde ich mir wahrscheinlich die Michelin SP2 zulegen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Michelin ist schon top vom Verschleiß her, Conti nicht so. Hankook Reifen kann man mittlerweile auch wirklich empfehlen, früher war das nur Schrott, jetzt sind die richtig gut.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Hankook würde ich jetzt nicht empfehlen. Hab selber die S1 EVO in 225/45 R17 drauf und rutsche immer in den Kurven bei etwas sportlicherer Fahrweise. Das gibt sich erst wenn die Reifen richtig auf Temperatur sind. Dann haben die ordentlich Grip.
Ich hatte vorher Nokian drauf(fragt mich aber nicht welche) mit den war ich wirklich zufrieden. Die hielten auch 5Jahre durch.

Gruß Kyffi
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

So mein Meggi ist zurück und was soll ich sagen... alles fein fein. :top: Danke an die WS!!!

Die Motorstrebe wurde nun erneuert und sieht wieder top neu aus.
Der Auspuff wurde wiedermal gerichtet aber diesmal richtig gut. Die Aufhängungen am Endtopf wurde überarbeitet und nachjustiert zu dem wurde ebenfalls die rechte Aufhängung angepasst.

Ohne viele Worte...
Ich bin zufrieden.

Gruß
Karaflo
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Allen ein frohes neues Jahr... ok bisschen spät aber besser als nie.

Tja, nachdem ich das alte Jahr mit einem kleinen Parkplatzrempler verabschiedet hatte (zum Glück nicht mit meinem und unschuldig) geht´s im neuen Jahr auch gleich wieder richtig los.

Im alten Jahr fiel meine 3.Bremsleuchte aus -> Kabelbruch an der Heckklappe -> wurde repariert und gut... dachte ich.

Ich bemerkte beim fahren das hinten was klappert, nach kurzem suchen sah ich dann, dass beim Übergang von Karosse in die Heckklappe die Gummidichtung nicht richtig drauf war und dachte mir erst nichts böses dabei. Im Schacht fand ich dann zumindestens das klapperne Kabel...

Doch als ich dann merkte, dass meine ganze linke Seite im Kofferraum nass war musste ich schon mal genauer schauen und sah dann in der Reserveradmulde reichlich reichlich Wasser. (war fast zur Hälte gefüllt). Ich war sauer hoch 10... naja alles rausgepumpt und trocken gemacht. Nun steht nen Raumentfeuchter drin.

Ich hoffe nur, das nix böses auf langer Sicht kommt, Korrosion etc...

Naja das Jahr kann somit nur noch besser werden.

Gruß
Karaflo
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

So Auto ist bereits lange wieder trocken... Wasser hatte sich auch nicht mehr blicken lassen.

Heute war dann wieder mal ein Besuch bei der WS für das Wechseln der Sommerreifen sowie deren Wuchtung.
Tja dabei ist es leider, nach kurzer Begutachtung der hinteren Bremsen, nicht geblieben.

Fazit: Bremsen sind Grenzwertig und ein Radlager ist hin.

Nach nun bald 80.000 km schon komisch das die schon runter sind, aber ich hatte an der Achse immer mal wieder Probleme mit einer schwergängigen Bremse, da kann ich mir das schon ein wenig erklären.

So das war es erstmal wieder.
Bis demnächst

Gruß
Karaflo
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Hallo Karaflo,

ich stehe jetzt bei ca. 82.000 km und meine hinteren Bremsen werden auch fällig sein, wenn ich in ca. 2 Monaten zum "Pickerl" (vgl. TÜV) fahren muss. Hab derzeit noch die originalen Beläge und Scheiben auf allen vier Bremsen verbaut.

Finde aber ehrlicherweise dass das gar nicht so kurzlebig ist, bei meinem alten Megane 1 waren die Bremsen deutlich früher fertig als beim Megane II jetzt.

Werd hinten wieder die originalen Scheiben / Beläge verbauen lassen. Dieses ganze Zubehörzeug taugt mir nicht so und soll - was ich so gelesen und gehört habe - von der Laufleistung nicht an die Originalteile rankommen. Was kosten Scheiben und Beläge für hinten denn bei euch in D?

LG!
ASpeed
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Tja die Frage ist natürlich was müssten die Scheiben an Laufleistung mindestens bringen ?
Das ist aber sehr seeehr schwer zu beurteilen da ja jeder anders fährt.
Im Bekanntenkreis wurde mit einem Laguna Grandtour und den ersten Scheiben 100.000 km geschafft.

Insgesamt mit neuen Scheiben, Klötzer, schmieren der Kolben und Einbau durfte ich der WS 350 Euro überlassen.

Gruß
Karflo
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

aber nicht nur hinten, oder??
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

Hab jetzt ein wenig gegoogelt und hab in der Bucht Originalscheiben und -beläge für ca. 160 Euro gefunden. Meine Werkstatt hat mir gesagt dass man ca. 1 Stunde Arbeitszeit rechnen muss. Das wären also nochmal ca. 60 Euro. Somit käme ich theoretisch auch ca. 220 Euro.

Wobei man dazusagen muss dass die Teile in der Werkstatt teurer wären. Wenn ich mit aber 100% sicher bin, dann bestelle ich die Teile schon im Netz. Die Werkstatt hat mir jedenfalls angeboten mitgebrachte Teile zu verbauen.

LG, ASpeed
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

bei mir waren die erste ca 240.000 km drin .... ;) kein Scherz !

allerdings jedes Jahr sauber gemacht ...
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

@ benni: Na klar nur hinten

Ich hatte auch schon überlegt mir die Sachen im Netz zu holen und selber zu bauen. Da sich hierbei aber leider die zwei linken Hände sehr schlecht machen, trete ich stets den Weg zur WS an.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

FRISCHER TÜV

Das war ein Kampf... Hätte ich nicht gedacht.
Bremsen vorn wurden angemahnt können aber noch gefahren werden. Die inneren Spurstangen mussten erneuert werden.
Woran es bald gescheitert wäre war der Heckansatz von Giacuzzo.

Trotz gültiger ABE war der Prüfer der Meinung das das Teil eingetragen hätte müssen. Lächerlich...
Naja jetzt hab ich dafür eine Einzelabnahme ...

Gruß
Karaflo

P.S die 80.000 rufen
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Re: Karaflo´s Megane GT im RS-Design

... sry ein wenig zu spät ^^

mittlerweise sind die 80.000 km geschafft und nach ein paar langen Autobahnstrecken ist nun, wie der gute Mann vom TÜV schon sagte, die vorderen Bremsscheiben mit Backen dran.

In der kommenden Woche sind die Arbeiten geplant. Dank Board, bin ich auf einen Ebayhändler gekommen, welcher Original Renaultteile für ein deutlich besseren Preis anbietet als Renault direkt. Also "gespart".

Jedenfalls hat die WS den Auftrag die Scheiben vorn zu wechsen, die Spur nochmals einzustellen da das Lenkrad nich gerade ist (wurde wohl nicht richtig gemacht) und zu dem 2 Roststellen an der Heckklappe zu behandeln. Ach und das Lenkradrattern ist auf noch auf der To-DO-Liste.

mfg
Karaflo
 
Thema: Karaflo´s Megane GT sagt good bye :-(

Ähnliche Themen

ivo79_xf
Antworten
2
Aufrufe
3.238
I
I
Antworten
9
Aufrufe
5.499
Der_Roman
D
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.553
Zimbi RFD
Zimbi RFD
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.781
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben