Klimawartung

Diskutiere Klimawartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe M3 Freunde, Hat jemand Erfahrung mit der Klimawartung bei einer freien Werkstatt wie zb. Atu oder Pitstop ect. oder sollte ich in...
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hallo liebe M3 Freunde,

Hat jemand Erfahrung mit der Klimawartung bei einer freien Werkstatt wie zb. Atu oder Pitstop ect. oder sollte ich in Sachen Klima zum freundlichen von neben an gehen! Bei freien Werkstätten spart man ja doch eine Menge!

Liebe Grüße von dem schwarzen im Rückspiegel :yahoo:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich kann dir nur sagen das ich mit meinen alten Coach bei einer freien Werkstatt war, es wurde alles erledigt und ich war sehr Zufrieden.
Das Preis/Leistung verhältnis fand ich völlig in Ordnung.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir mit dem alten auch immer in der freien, gab keine Probleme.

Klimawartung sollten eigentlich alle hinbekommen.

Ich kann auch den Bosch Service empfehlen, bei uns war der immer Top.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich würde zum Freundlichen und niemals zu Atu und Konsorten gehen, und dies auch nur, wenn der Wagen mindestens drei Jahre alt ist (oder die Leistung der Klimaanlage deutlich nachgelassen hat).
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
ich würd mir erst mal die Preise vergleichen...bei mir zum Beispiel wars beim Freundlichen mit Abstand am preiswertesten...hatte mir ein Komplettangebot machen lassen
 
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Der Münsterländer schrieb:
Ich würde zum Freundlichen und niemals zu Atu und Konsorten gehen, und dies auch nur, wenn der Wagen mindestens drei Jahre alt ist (oder die Leistung der Klimaanlage deutlich nachgelassen hat).

vielen dank für eure meinung! kannst du das begründen, warum du ihn erst nach drei jahren zur klimawartung geben würdest?
also der wagen wird nächsten monat 2 jahre alt...
wie ist den der tonus der klimawartung?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Grandtourer schrieb:
vielen dank für eure meinung! kannst du das begründen, warum du ihn erst nach drei jahren zur klimawartung geben würdest?
also der wagen wird nächsten monat 2 jahre alt...
wie ist den der tonus der klimawartung?

Gegenfrage, warum bringst du ihn nach zwei Jahren zur Wartung? ;)

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, frühestens nach drei Jahren die Anlage warten zu lassen, selbst das ist vielleicht zu früh.
Ich hab die Anlage ständig an, die Wellendichtung im Kompressor wird also ständig geschmiert, bei zu wenig Kühlmittel schaltet sich die Anlage von selbst ab und eine Trocknerflasche muss bei einer ungeöffneten Anlage NICHT getauscht werden, weil keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Mein Grandtour ist übrigens nur einige Tage älter als deiner. ;)
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Laut BA sollte die anlage alle 2 Jahre geprüft werden... Mein Ah sagt solange keine "Mief" gerüche aus der Klimaanlage kommen braucht man auch keine Wartung ;)
 
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Danke für den Tipp! Ich werde dann noch ein wenig warten mit der Klimawartung!
Ob ich dann zum freundlichen :hi: gehe weiß ich noch nicht. Klimawartung kostet 69,- bei PitStop und beim freundlichen 99,-.
Was ist mit dem Pollenfilter? Kann man den selber wechseln? Wenn ja, Wie? Fragen über fragen... ich danke schon mal im vorraus!

@ Der Münsterländer:
dann kennen sich ja unsere Autos persönlich... sind zusammen übers Laufband gefahren. :yahoo:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Grandtourer schrieb:
Danke für den Tipp! Ich werde dann noch ein wenig warten mit der Klimawartung!
Ob ich dann zum freundlichen :hi: gehe weiß ich noch nicht. Klimawartung kostet 69,- bei PitStop und beim freundlichen 99,-.
Was ist mit dem Pollenfilter? Kann man den selber wechseln? Wenn ja, Wie? Fragen über fragen... ich danke schon mal im vorraus!

@ Der Münsterländer:
dann kennen sich ja unsere Autos persönlich... sind zusammen übers Laufband gefahren. :yahoo:


Der Pollenfilter/Innraumfilter wird im Rahmen der Inspektion getauscht. Zum Wechsel muss -glaube ich- unter anderem die Leiste, die quer über das Armaturenbrett geht, abgenommen werden.

Nachtrag: Der User "Otto-hans" war so nett und hat mal diesen Link zum Austausch gepostet.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke für den Link... gut zu wissen wenn ich Ihn mal selber tauschen muss.

Finde der Link ist was für Selbsthilfe/How To oder !? :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hatte ich mir auch schon gedacht, aber da das kein selbsterstelltes HowTo mit eigenen Text und eigenen Bildern ist, sondern
die Einbauanleitung eines Herstellers, ist die Frage wie das mit dem Copyright aussieht...

Aber ich denke mal wenn ich in der HowTo-Übersicht einen Link dazu setze ist das okay...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich denke auch ein Link ist ok... ist ja nur ein Verweis auf die Seite des Herstellers.
 
A

Anonymous

Guest
moin moin,...

unser Grandtourer war jetzt zur Inspektion ( nach ersten 24 Monaten). Auf Nachfrage entgegnete mir der "Freundliche", dass der Klimaservice vom Prnzip her noch nicht zwangsläufig notwendig wäre, so ich denn keinen Leistungsabfall bemerkt habe und auch keine Feuchtigkeit am Fenster kondensiert, wenn ich die ac ausgeschaltet habe.
In sofern habe ich dann nur "desinfizieren" lassen. ( Hat knappe 20,- Euronen gekostet, mit Apfelduft ;)

Gruesse vom KURTi
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Und wie lange "duftet" so was ?
 
Thema: Klimawartung
Oben