Klimawartung

Diskutiere Klimawartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe M3 Freunde, Hat jemand Erfahrung mit der Klimawartung bei einer freien Werkstatt wie zb. Atu oder Pitstop ect. oder sollte ich in...
A

Anonymous

Guest
moin moin,...

der "Duft" ist gefühlt nach etwa einer Woche wieder weg, bzw. habe ich ihn dann nicht mehr wahrgenommen. Meine bessere Hälfte meinte ihn noch mehrere Tage danach zu riechen. Kommt wohl drauf an, wie lange man dem Geruch selbst ausgesetzt ist/war . Auf jeden Fall empfand ich den Geruch als angenehm, fast so wie als der Wagen noch nei war. Und er ist mir persönlich nicht zu aufdringlich... :)

Gruesse vom KURTi
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nachtrag:

Nach nun drei Jahren muss mein Megane zur Klimawartung, die Kühlleistung ist mangelhaft.
Ich habe bei Renault erst einen Termin in einer Woche...und habe auch kurz überlegt, ob ich morgen früh schnell zu ATU oder Konsorten fahre.
Nein, mache ich nicht. Wenn ich nur an den Tausch den Innenraumfilters denke, und wie die Hansels da mit Fragezeichen vorstehen und mein Armaturenbrett zerkratzen... Vielleicht muss die Klimaautomatik per Diagnosestecker überprüft/aktualisiert werden, das können die auch nicht.

Da schwitze ich lieber noch ein paar Tage. ;)
 
R

Renndiesel 1

Guest
Habe ich auch so gemacht, 140 € beim Freundlichen. Komplett mit Pollenfilter, desinfizieren der Anlage, Kühlmittel absaugen mit wiegen und wieder auffüllen und Dichtigkeitsprobe.
Läuft wie verrückt und ich weiß was ich habe. Mache ich alle 40000 km so. Mein Arbeitskollege hat den Service an der Tanke gemacht um Geld zu sparen, Ergebnis Klimaanlage ohne Funktion , viel Ärger und dann doch zum Peugeothändler gefahren , Anlage dann richtig befüllt und nochmal bezahlt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach 3 Jahren ist das Kältemittel schon so weit entwichen, das es kaum noch Kühlleistung bringt? Das kann doch nicht normal sein, sicher das da nicht irgendwas undicht ist?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
manur19 schrieb:
Nach 3 Jahren ist das Kältemittel schon so weit entwichen, das es kaum noch Kühlleistung bringt? Das kann doch nicht normal sein, sicher das da nicht irgendwas undicht ist?

Keine Ahnung. Wenn etwas undicht ist, sollen die es eben wieder dicht machen. Zu einer guten Wartung gehört der Dichtigkeitstest ja sowieso dazu.

Ein User aus diesem Forum (der auch bei Renault arbeitet) hat neulich die Vermutung geäußert, dass bei Renault grundsätzlich die Klimaanlagen mit wenig Klimamittel befüllt sind.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
manur19 schrieb:
Nach 3 Jahren ist das Kältemittel schon so weit entwichen, das es kaum noch Kühlleistung bringt? Das kann doch nicht normal sein, sicher das da nicht irgendwas undicht ist?

Bei meinem M3 war schon nach 16 Monaten zu wenig drin, und das an den einzigen 2 heissen Tagen, die wir (ich glaube es war Mai?) bisher hatten.
Macht Spaß, dann bei 30° im Stau zu stehen. Kühlmittel wurde auf Garantie nachgefüllt, incl. Kontrastmittel um die Dichtigkeit zu prüfen. Der
"Freundliche" meinte, dass entweder ab Werk zu wenig eingefüllt wurde oder sich die neuen (weniger umweltschädlichen) Kühlmittel schneller
verflüchtigen.
 
Thema: Klimawartung
Oben