Megane 3 Kühlmitteltemperatursensor defekt

Diskutiere Kühlmitteltemperatursensor defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin langsam wirklich am verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Grandtour 1.6 Bj. 2011 brachte vor ca. einem Monat die...
Z

Zensy

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Grandtour 1.6 Bj. 2011 brachte vor ca. einem Monat die Fehlermeldung Einspritzung prüfen und ESP prüfen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt, die meinten Kühlmitteltemperatursensor defekt.
Den haben wir dann gewechselt, jedoch wurde es danach schlimmer.

Dann ging auch noch die Motorkontrollleuchte an und die Meldung Abgasanlage prüfen kam dazu. Außerdem wird die Motortemperatur überhaupt nichtmehr angezeigt, die Klimaanlage geht nichtmehr und der Motorlüfter startet mit der Zündung und läuft auch einige Zeit nach abstellen nach. Auch verbraucht er zu viel Benzin, was den Fehler mit der Abgasanlage auslöst, so die Werkstatt.

Mittlerweile habe ich ein eigenes Auslesegerät, welches mir die Fehlermeldung bringt:
P0115 - Kühlmitteltemperatur-Sensor 1 - Stromkreis, Fehlfunktion
Laut diesem Auslesegerät soll meine Kühlmitteltemperatur -40°C betragen, was natürlich total unlogisch ist.

Ich war mittlerweile in mehreren Werkstätten, keiner hat eine Ahnung was das sein soll und sie wollen den Kabelbaum überprüfen oder das Steuergerät, wegen dem Stromkreis in der Fehlermeldung.

Wenn es sich aber um einen Kabelbruch handeln würde, dann dürfte doch gar keine Temperatur angezeigt werden oder?

Ein weiterer Gedanke, ich habe keinen originalen Sensor eingebaut, sondern von Hella, Teilenummer stimmt aber überein, könnte er damit trotzdem ein Problem haben?

Würde mich echt über Hilfe freuen.

LG Zensy
 
Thema: Kühlmitteltemperatursensor defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.258
Schwapp
S
G
Antworten
1
Aufrufe
95
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
Oben