kündigt sich hier der baldige Batterietod an?

Diskutiere kündigt sich hier der baldige Batterietod an? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi all, seit einer knappen Woche habe ich folgendes Problem mit unserem Megane: Immer nur Morgens setzt sich nach dem Starten des Motors der...
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Hi all,

seit einer knappen Woche habe ich folgendes Problem mit unserem Megane:

Immer nur Morgens setzt sich nach dem Starten des Motors der Bordcomputer auf Null, alle gespeicherten Werte werden gelöscht.

Jetzt habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass dies auf eine sich langsam verabschiedende Batterie zurück zu führen sein könnte.

Ich kann allerdings nicht feststellen, dass das Vorglühen länger dauert, dennoch dreht der Anlasser gefühlsmäßig etwas langsamer.

Die WS meint allerdings, dass bei einer schwächelnden Batterie auch jedesmal der Radiocode neu eingegeben werden müsste. Doch das Radio funzt immer einwandfrei.

Hat jemand von Euch schon einmal dieses Pänomen gehabt?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hi

wenn du noch Garantie hast lass dir eine neue Batterie einbauen, dasselbe hatte ich kurz vor Ende der Garantiezeit auch - immer wieder beim Starten die Daten vom BC auf null.

Neue Batterie auf Garantie erhalten seit dem ist es gut ist nunmehr über zwei Jahre her.

Das Radio kann evtl einen kurzen Spannungsausfall überbrücken, dazu ist vielleicht die Zeit zu kurz
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Die Garantie ist schon seit 1 1/2 Jahren abglaufen. Da die Batterie ja jetzt auch schon zeimlich genau 5 Jahre alt ist, werde ich sie mal ersetzen (lassen).

Ist ja für eine Renault-Batterie schon fast ein biblisches Alter :lol:

Muss sowieso jetzt den Zahnriemen wechslen lassen, da werde ich gleich mal in der WS fragen, was eine neue Batterie kostet.
 
A

Anonymous

Guest
Klar, 5 Jahre ist ein biblisches Alter, keine Diskussion, die Batterie ist platt .

Du willst doch wohl keine Renault-Batterie kaufen die es woanderst für die Hälfte gibt ?!

Hol dir eine Banner=Testsieger . Ja, Banner ....

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ca alle 3-4 Jahre sind die spätestens am Ende.. in den letzten Jahren habe ich das Gefühl die Lebensdauer geht nach unten weil die Qualität nachläßt und natürlich auch weil der Stromverbrauch der Autos immer weiter steigt.. die Batterietechnik ist >20 Jahre alt und anstatt Leistung und Lebensdauer zu steigern oder mal ganz neue Techniken zu bringen hat man sich darauf konzentriert, Wartungsfreiheit zu erreichen weil es für den heutigen Dumpfbacken Autofahrer ja unzumutbar ist, 1x im Jahr 100ml dest. Wasser nachzufüllen
 
A

Anonymous

Guest
Meine ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate, vorigen Monat laut ADAC noch neuwertig....aber das Problem ist ja auch, die Dinger gehen oft von heut auf morgen kaputt....aber bisher hab ich schwein gehabt.....
 
Thema: kündigt sich hier der baldige Batterietod an?
Oben