Megane 2 Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Community, Hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. Tips geben. Und zwar habe ich ein Problem d.h. mein Megane 2 1.6 16v Bj. 03 km-stand...
C

Chemba

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Community,
Hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. Tips geben.
Und zwar habe ich ein Problem d.h. mein Megane 2 1.6 16v Bj. 03 km-stand 220tkm verbraucht Recht viel Öl. Das Auto lässt sich so super bequem fahren, kein leistungsverlust, zügige Beschleunigung ist auch vorhanden oder sonst irgendwelche unklarheiten nur der ölverbrauch. Vor kurzem habe ich die vetilschaftdichtungen machen lassen, aber wohl ohne Erfolg. Jetzt zu meiner Vermutung, beim wechseln der zündkerzen hatte ich die ansaugbrücke runter gemacht und gleichzeitig die drosselklappe ab gemacht zum reinigen, dabei sind mir, rein nur aus der ansaugbrücke, gute 200-300ml Öl entgegen gekommen. Nach paar Recherchen (auch hier im forum) kam ich zum Entschluss, dass es eig nur an der ansaugbrücke liegen kann, da sich in dieser auch die kurbelgehäuseentlüftung befindet. Ich gleich mal eine neue ansaugbrücke mit allen dazu gehörigen dichtungen bestellt, eingebaut und siehe da Öl, wird immer noch Verbrauch und Öl befindet sich weiterhin in der ansaugbrücke aber wohl nicht mehr soviel. Jetzt kommt mir die Frage auf, hab ich irgend was vergessen? Da die ansaugbrücke ja direkt auf dem ölabscheider aufliegt, dachte ich das da vllt eine Membrane zwischen ansaugbrücke und ölabscheider fehlt, die die blowby gase durch lässt, Öl aber nicht. Hoffe ihr könnt mir Rat geben, denn so langsam nervt es.
M.f.G
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

es wäre nett, wenn du dich zuerst mal vorstellst (Vorstellungsecke), wird hier im Board gerne gesehen. Zum anderen solltest du deinen Beitrag bitte nochmal bearbeiten, da man ohne Satzzeichen/Groß-und Kleinschreibung beim Lesen einen Vogel bekommt. Auch am Smartphone gibt es Sonderzeichen und Großschreibung.

Gruss Uli
 
O

Oliver

Guest
Soweit ich weiss ist da nichts dazwischen, außer der Dichtung, wo es gerne mal nach aussen sifft. Im Ventildeckel ist wie schon erwähnt der Ölabscheider integriert und in der Ansaugbrücke muss es ein Ventil geben (oder passiert es automatisch durch die Druckverhältnisse), was zwischen Teillast- und Volllastentlüftung umschaltet. Volllast ist meiner Meinung nach direkt in den Krümmer, weil da ja quasi kein Unterdruck herrscht und Teillast ist vor die Drosselklappe.

https://www.eurofrance.pl/userdata/gfx/f675e707b297cdd571767988d07f4729.jpg
 
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hy,
Vorstellung ist geschehen @Uli und Text mal überarbeitet hoffe, es ist jetzt verständlicher .

Zu Oliver, mein Problem besteht leider nicht darin, dass es dort an der Stelle sifft, sondern dass die ansaugbrücke irgend wie Öl anzieht und dann mit verbrennt. Wenn es nur siffen würde wäre ich zufrieden und würde das dann immer weg putzen
 
O

Oliver

Guest
Vielleicht mal den Ölabscheider reinigen? Aber ich hab auch Öl in der Ansaugbrücke, selbst mit der anderen vom RS. Irgendwie hat Renault da Schwierigkeiten, ordentliches zu konstruieren...beim 2.0 16V hab ich zwar davon noch nichts gehört, aber dafür macht das externe Ventil Probleme.

Die Entlüftung wurde bei den K4x-Motoren auch oft geändert. Die ersten, noch mit mechanischer Drosselklappe hatten drei Anschlüsse.

anti-chama-tampa-valvulas-renault-16-16v-8200062945-D_NQ_NP_630511-MLB20552578515_012016-F.jpg anti-chama-tampa-valvulas-renault-16-16v-8200062945-D_NQ_NP_323511-MLB20552578064_012016-F.jpg

Mit Einführung der elektrischen Drosselklappe entfielen 1 und 2 zugunsten einer kleinen Bohrung.

P178089514628838322016-05-10.jpg P178089614628838322016-05-10.jpg

Naja und wie es bei der letzten Ausbaustufe aussieht weisst du ja selbst....

Anhang anzeigen 10557 Anhang anzeigen 10558
 
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Dann muss ich echt mal schauen was ich noch machen kann. Wenn du Öl in der ansaugbrücke hast dann musst du aber bestimmt nicht fast jede wochen einen guten Liter Öl nachkippen oder doch? Denn das ist ja mein Problem und ich kann mir nicht vorstellen das es an irgendwas anderes liegen kann. Den bei Kolbenringen müsste ich doch einen Leistungs Verlust bemerken. Oder irre ich mich da?
 
O

Oliver

Guest
Ich habe aber eigentlich kaum einen messbaren Ölverbrauch, obwohl ich schon immer 0W-40 fahre. Wie gesagt ich habe auch Öl in der Ansaugbrücke festgestellt und dass er morgens beim Start gerne mal leicht blau aus dem Auspuff raucht, gerade wenn er schief steht.

Was Du mal machen kannst, wäre den Entlüftungs-Schlauch der vor die Drosselklappe geht mal abstecken, ihn dann in eine Coladose verlängern und den Nippel am Ansaugschlauch wieder verschliessen. Dann würdest Du sehen wieviel da raus kommt, und könntest ggfs. das Öl dann wieder zurück kippen...

Kolbenringe kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wenn die so extrem durchlassen, dann würde man das im Leerlauf merken, bzw. da könnte ein Kompressionstest Klarheit schaffen. Außerdem gelten die K4M-Motoren bei normaler Pflege eigentlich als sehr robust, 220.000km sind da eigentlich noch nichts was die Grundmotor-Mechanik an die Grenze treiben sollte.

Ich habe mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt mir die Ansaugbrücke vom 2.0 16V auf meinen 1.6er drauf zu bauen, weil ich das bei meinem Clio auch schon so gemacht habe. Dazu hätte ich dann (neben einigen anderen Anpassungen) dieses kleine Loch oben im Ölabscheider verschliessen und dann seitlich einen Anschlussnippel anbringen müssen, damit das wie beim 2.0l ist:


Allerdings sieht man hier auch im direkten Vergleich, dass das Labyrinth hier wesentlich größer als beim K4M ist. Des weiteren muss man dann noch den Rest von der Entlüftung verbauen: Mégane II, EM0U, Manual, 14 Antipollution - Injection / Antipollution - Catcar.info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich werde jetzt nochmal abwarten und nochmal berichten. Da ich am Wochenende ja eine neue ansaugbrücke samt neuen dichtungen verbaut habe. Vllt wären die alten dichtungen fertig und es ging deswegen etwas schief. Denn seit Montag fehlt grade mal 1 Balken bei der Öl anzeigenkonteolle im BC in das schön seit 3 Tagen, normalerweise würden mindestens nur ich 2 Balken übrig sein von 6. Ich lass mich mal überraschen Auto ist auch um ehrlich zu sein zu schade zum weg machen, da er sonst keinerlei Mengen hat und beim letzten mal so gut wie ohne Mengel (nur achsmanchetten kaputt gewesen) durch den TÜV kam. Ich Dank trotzdem und hoffe das vllt noch andere oder mehrere Vorschläge komme .
 
O

Oliver

Guest
Ich habe diese ganzen Bilder schon ewig auf meiner Festplatte weil ich mich mit der Thematik schon vor längerer Zeit auseinander gesetzt habe, und kann dir gar nicht sagen woher sie genau stammen und somit keine verlässliche Quellenangabe machen.
 
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ganz doofe Frage, passt der Deckel vom ölabscheider vom 2.0 auf den 1.6 oder muss der irgend wie angepasst werden? Wenn der passen würde dann gäbe es ja kein Problem und selbst ich würde über einen Umbau Nachdenken..
 
O

Oliver

Guest
Leider passt da gar nichts. Hier nochmal die Deckel im vergleich, ich habe sie soweit verfremdet, dass es meine "Kunst" (freie Benutzung gemäß § 24 UrhG) ist und man hoffentlich noch was erkennen kann, damit ich nicht wieder Ärger bekomme.

1,6 16V
Oelabscheider_16_K4M_760_oben.jpg Oelabscheider_16_K4M_760_unten.jpg

2,0 16
Oelabscheider_20_F4R_770_oben.jpg Oelabscheider_20_F4R_770_unten.jpg

Du musst den Deckel vom 1,6er nehmen und da das Loch oben irgendwie verschliessen und eine Messingtülle anbringen, nachdem du vorher ein Loch gebohrt und ein passendes Gewinde geschnitten hast. Ich glaube der Stutzen hat 10mm. Dieser Anschluss sitzt zwar beim 2,0 16V schräg, aber das ist meiner Meinung nach egal.

Gewindetülle G 1/4 Schlauch 10mm Messing | eBay

Dann muss man natürlich eine Verbindung zum Saugrohr herstellen. Diese Dose sitzt beim 2.0 16V direkt im Saugrohr. (siehe Catcar.info Link in Posting #8 ) Ich würde da auch eine Schlauchtülle einschrauben und zusätzlich verkleben https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Gewindetulle-mit-zylindrischem-Ausengewinde-alle-Grosen-Schlauchtulle/321954293857 Kunststoff Winkel Gewindetülle alle Größen Schlauchtülle | eBay und daran die Dose vom 1,9DCi ran machen, denn da kann man auch direkt einen Schlauch dran anschliessen.

http://i.imgur.com/CTgiuL1.png

1.9dci high oil consumption. PCV valve, and oil seperator - Page 2 - The Mégane II Owners' Club
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hast du vllt einen Plan oder eine Zeichnung wie der Ölabscheider von innen aufgebaut ist. Ich wollte ihn mal reinigen und habe mich nochmal ein bisschen schlau gemacht. Finde nur nicht so wirklich passende Bilder oder der gleichen, da im abschneider ja auch rückführungen sind die eventuell auch verstopft sein können und deshalb das Öl vllt irgend wo durch drückt.
Also mit neuer ansaugbrücke und dichtungen hält das Öl jetzt schon mal bisschen länger, fast 2 wochen je nach Fahrweise. Werde wohl auch mal eine Motorspülung machen lassen, da die Kolbenringen laut WS, durch Kurzstrecke, verklebte sein können.
 
C

Chemba

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nochmal blöd gefragt, hab jetzt bald ne Woche Urlaub, ölverbrauch hab ich schon mal von 5l im Monat runter auf 3l bekommen, denn noch immer noch zu viel. Zeit hätte ich in der letzten Zeit wenig.
Wir reinige ich am besten den ölabscheider? Logisch ist Deckel ab und los, aber die Leitungen die in den Motor/Ölwanne führen gehen ja beim 1.6 dann direkt durch den motorblock und nicht wie beim 2.0 wohl außen über Schläuche.
Gibt es da irgend was das man in die rückführungen kippt und sich der Dreck löst bzw. auflöst und dann über Ölwechsel ablassen kann?
Und was haltet ihr von motorspülungen?
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung

Ähnliche Themen

RalphHeike
Antworten
11
Aufrufe
3.613
Poecki
P
Oben