leistungsabfall

Diskutiere leistungsabfall im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! habe im moment immer schlimmeren leistungsabfall!!! mitten in der fahrt geht der wagen voll in die knie und macht nichts mehr für ca 2.3...
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
hallo!
habe im moment immer schlimmeren leistungsabfall!!!
mitten in der fahrt geht der wagen voll in die knie und macht nichts mehr für ca 2.3 sec.und fährt dann völlig normal weiter.die störung ist im warmen sowie im kalten zustand.es kommt keine störung im display...und in der fehleranalyse bei renault ist auch nichts zu sehen.Und bei der probefahrt mit dem werkstattmeister passierte natürlich nichts.
Hat das schon mal jemand gehabt oder erfahrung damit beim 1,9 dci-120ps bj 2003????????
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Verdreckter Dieselfilter (dann soolte das Loch nach dem Beschleunugen kommen)?
Defekter Gaspoti?
*grübel*

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Dieselfilter zu ist dann fehlt ständig die Leistung beim reintreten.
Ein zugesetzter Filter "regeneriert" sich nicht .

Es könnte ein Wackelkontakt oder ein Defekt am Rampendrucksensor, Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor sein .
Aber kein Fehlercode hinterlegt, das ist schon merkwürdig .

Heiko
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
ich werd heute noch mal nachsehen ob ich was finde .
irgendwas muss da ja nicht in ordnung sein wird wohl kaum vom werk aus sein :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Richtig, solche Fehler zu finden die sich "von selbst heilen" gestaltet sich meist als recht schwierig... vielleicht mal ne längere Testfahrt mit nem Techniker auf dem Beifahrersitz machen und hoffen das es passiert ;)

Peter
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Mal 'ne Frage dazu:
Wenn's das allseits beliebte AGR-Ventil wäre, müsste doch wenigstens 'ne Fehlermeldung kommen. Oder hat schon mal jemand Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt, ohne dass eine Meldung gekommen ist?

Ein schwergängiges AGR-Ventil könnte doch ansonsten zu diesem kurzzeitigen Leistungseinbruch passen, oder gibt es andere Details des oben geschilderten, die das ausschließen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nicht unbedingt, Im schreiben von Pierburg ( Hersteller des AGR ) steht geschrieben das Fehler dieser Art von der OBD nur zum Teil erkannt und fehlerhaft zugeordnet werden können.
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
richtig das agr ventil muss keine fehlermeldung geben wenn es denn evtl mechanisch klemmt.
ich habs heute ausgebaut und testen lassen ...war natürlich alles ok !!!
jedoch sehr verrust habe es gründlich gereinigt und der fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten ich meine auch der durchzug ist besser geworden .hoffe das bleibt auch erst mal so.habe keine lust mehr auf fehlersuche.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, es wird nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung geben, aber es tut es in 95% der Fälle.

Dafür ist ja ja die Selbstüberwachung eingebaut !

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wie ist denn nun eigentlich der momentane Stand bei dir @ mafia. Was wars, bzw ist der Fehler immer noch ?
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Ich hab ein ähnliches Problem: manchmal taucht es auf, manchmal nicht.
Bei jedem Schaltvorgang bleibt die Drehzahl kurz stehen (2 - 3 Sekunden) dann dreht der Turbo ganz normal weiter und der Wagen zieht wieder. Hab jetzt 45000 km drauf. Das Problem besteht seit nem halben Jahr. Die Werkstatt findet nix.
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
könnte das agr gewesen sein habe bis jetzt keine probleme mehr sah auch ziemlich fertig aus das teil. habe es nach einer reinigung wider eingesetzt
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Also das nach ca. 20000 km bei nem Neuwagen das Problem schon los geht ist schon sehr komisch. Der Luftfilter wurde schon gewechselt. Ich kann mir nicht wirklich erklären warum der Turbo so Probleme macht. Selbst wenn der LuFi verdreckt wäre, müsste der Turbo ja dauerhaft diese Durchzugsprobleme haben - ist aber nur manchmal der Fall.
 
Thema: leistungsabfall
Oben