max. reifenbreite auf alu

Diskutiere max. reifenbreite auf alu im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - serwus miteinander hab mich zwar bei google seit 2-3 tagen tätig gemacht aber nichts gefunden.kenn mich mit felgenbreiten und ET etc etc...
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
serwus miteinander

hab mich zwar bei google seit 2-3 tagen tätig gemacht aber nichts gefunden.kenn mich mit felgenbreiten und ET etc etc überhaubt nicht aus

also folgendes ich hab die orginalen rennoalus mit ich glaube "6,5 x 17" 205 50 r17

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/7/156/385/37_-1267084767_hoved.jpg

jetzt zur frage ist es möglich 215 50 r17 auf die alus draufzu ziehen oder is das für die felge ""schädlich"" ???
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Steht eig. in den Unterlage die bei den Alufelgen dabei sind!

Ich meine jedoch trotzdem das da auch 215/45er draufgehen!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
War es bei den originalen 17" Alus von Renault nicht so, das NUR 205/50 R17 drauf dürfen. Da die Felgenbreite von 6,5 bei 17" schon sehr ausergewöhnlich ist.
Black_Megane_1.6 schrieb:
Steht eig. in den Unterlage die bei den Alufelgen dabei sind!
Wenn die schon bei Auslieferung drauf waren gibts kein Papier dazu, es steht lediglich in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und da stehen folgende Reifengrößen drin:

195/65 R15, Felge 15x6,5 ET45
205/55 R16, Felge 16x6,5 ET49
205/50 R17, Felge 17x6,5 ET49


Alles andere geht nicht! Ansonsten nur Zubehörfelgen, da passen auch viel mehr verschiedene Reifensorten drauf. Ich hoffe damit ist die ewige Diskussion um die original Felgen beendet.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Also wenn das nun heißt, das du dir neue Felgen kaufen musst... könnte man drüber reden, ob deine alten Org. Alus den Besitzer wechseln könnten ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ob sich der eine Cm mehr an Breite auszahlt?
Optisch wird es nur einen Unterschied machen, wenn man einen direkten Vergleich hat.
Wenn schon, dann mindestens 225er. Dann wirst du aber einen grossen Unterschied zur Serienbereifung bemerken, der Wagen fährt dann jeder Bodenwelle nach.
Ich wundere mich jedes Jahr, wenn ich die Sommerreifen montiere, wie unterschiedlich sich der Wagen im Vergleich zu den Winterreifen in der Seriendimension fährt.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Dann nehme ich meine Aussage zurück füge jedoch hinzu das ich das nicht nachvollziehen kann!

Lieber große Felgen und die schmälere Variante!
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
ok merci für die infos !!!

also werd ich mir wohl neue alus holen , hab halt den satz für nen sehr günstigen kurs angeboten bekommen

nur die dann noch eintragen lassen etc etc ne ne da hol ich mir dann doch lieber gleich nen richtigen satz mit 8x..


Tass schrieb:
Also wenn das nun heißt, das du dir neue Felgen kaufen musst... könnte man drüber reden, ob deine alten Org. Alus den Besitzer wechseln könnten ;)

du hast post :wink:

andz27 schrieb:
Ich hoffe damit ist die ewige Diskussion um die original Felgen beendet.

ich werd nieeeee wieder fragen trotzdem :danke: ;) thx
 
O

Oliver

Guest
Black_Megane_1.6 schrieb:
Dann nehme ich meine Aussage zurück füge jedoch hinzu das ich das nicht nachvollziehen kann!

....

Naja was heisst nachvollziehen, es gibt halt einfach für eine bestimmte Reifenbreite in Verbindung mit dem Querschnittsverhältnis einen zulässigen Felgenmaulweitenbereich. Natürlich kann man bei einem Reifenhersteller nachfragen und manchmal geben sie dann auch Freigaben, wenn man 1/2 Zoll nach oben oder unten abweicht, wenn es einen Gewissensicherheitsabstand zur maximalen Tragfähigkeit und/oder zulässigen Höchstgeschwindigkeit gibt.
 
Thema: max. reifenbreite auf alu
Oben