Megane 3 dci 110 softwareupdate

Diskutiere Megane 3 dci 110 softwareupdate im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hi forum,habe nun folgendes Problem oder nicht Problem. Weiß auch was ich davon halten soll. Folgendes ist passiert. Mein Megane 3 grandtour dci...

1. #1 DciVictor, 28.11.2018
    DciVictor

DciVictor Einsteiger

Hi forum,habe nun folgendes Problem oder nicht Problem. Weiß auch was ich davon halten soll. Folgendes ist passiert. Mein Megane 3 grandtour dci 110 bj 12.2015 ist frisch aus der Werkstatt gekommen wegen Kundendienst und TÜV da sagte mir der Meister, er habe eine neue Software aufgespielt, weil Renault zentrale das angeordnet hatt. Ich fragte daraufhin, was er aufgespielt hatt. Er sagte, wegen der Einspritzdüsen und das habe kein Einfluss auf das Verhalten des Autos. Naja Ich bedankte mich und fuhr los. Nun zum Problem oder nicht problem denn wie gesagt keine Ahnung was ich davon halten soll. Das Auto hatt gewohnt super gestartet, nur subjektiv beschleunigt er schlechter, aber eins konnte oder besser gesagt kann man sagen hatt sich verändert. Die schaltempfehlung ist deutlich anders. Vor Update könnte ich 50 km/h im vierten Gang fahren, also Geschwindigkeit halten und sanftes gas geben ging auch ohne das schaltempfehlung aufleuchtete. Jetzt nach dem Update leuchtet bei 50 km/h die schaltempfehlung bei den selben Bedingungen ich soll in den nächsten kleineren Gang schalten. Das selbe bei 80 km/h. Vorher ging 80 im 6 Gang ohne was zu leuchten, jetzt leuchtet das blöde Ding das ich runterschalten soll. Weiss jetzt wirklich nicht was ich machen soll. So weiterfahren im höheren Gang und ein mehrverbrauch hinnehmen, oder doch ignorieren und im höheren Gang fahren und vielleicht riskieren das was kaputt geht, weiß ja nicht in wie weit das Update eingreift oder soll ich doch noch mal zum freundlichen?

2. Anzeige

3. #2 RS-Novus, 29.11.2018
    RS-Novus

RS-Novus Einsteiger

hi,
    die freundlichen, egal welche Marke, spielen immer die neueste Software vom Werk drauf.

Bei dir also eine NEUE, die dein Fahrverhalten beeinflussen soll. Du sollst eher schalten, somit weniger verbrauchen. Klar das Anzugsverhalten wird ei
    niedrigen Drehzahl schlechter.

Warum eine etwas höhere Drehzahl schädlich sein soll erschließt sich mir nicht. Du drehst den ja nicht in den Begrenzer. Dann dürftest du dir Sorgen machen.

Selber fahre ich nie nach den Empfehlungen im Cockpit, warum auch.

4. #3 DciVictor, 29.11.2018
    DciVictor

DciVictor Einsteiger

Mir ging es nur dabei um folgende. Vorher bin ich im 4 Gang 50 km/h gefahren, die Drehzahl hatt sich so um 1300 Umdrehungen gehalten und da war keine schaltempfehlung das ich in den dritten schalten soll. Jetzt selbe Situation, sagt aber die emphehlung ich soll vom vierten in den dtitten Gang schalten. Im 3 Gang habe bei 50 ca 1800 Umdrehungen. Klar ist das nicht schädlich, aber höherer Verbrauch, ausser ich ignoriere das und Fahre trotzdem im vierten obwohl die Anzeige sagt runtetschalten. Weiß jetzt halt nicht was die da upgedatet haben

5. #4 DciVictor, 05.12.2018
    DciVictor

DciVictor Einsteiger

Nach jetzt 800 km mit dieser neuer Software kann ich nur sagen, hätten sie mich gefragt ob ich sie möchte, hätte ich nein gesagt, und alte aufspielen tuen sie nicht weil Renault das angeordnet hatt. Wie gesagt subjektiv hatt das Auto weniger Leistung, und ein mehrverbrauch ist auch da. Momentan bei 0,4 Liter mehr. Vorher hatte ich zwischen 4.8 und 5.5 Liter. Jetzt beim letzten tanken hatte ich 5,9 Liter im Schnitt, gerechnet natürlich. Naja egal muss leider damit leben dass es so ist. Fahrzeug ist aber trotzdem super,, zuverlässig und werde ihn fahren bis er auseinander fällt.

6. #5 Maulwurf, 05.12.2018
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Hallo

Es wurde wahrscheinlich eine neue Software wegen der Dieselproblematik aufgespielt vom Freundlichen .
    Ergo wie kann man bessere CO2 werte erhalten indem man die Leistung und Drehmoment reduziert .
    Machen alle Hersteller als erste Lösung des dieselproblemes in Innenstädten .
    Der Mehrverbrauch resultiert aus deiner gewohnten Fahrweise und der gewohnten Leistungsentfaltung des Motors von Dir .

Bin ich froh keinen Diesel zufahren .

Mfg Mauli.

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Megane 3 dci 110 softwareupdate

Die Seite wird geladen...

Megane 3 dci 110 softwareupdate - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Renault Megane 1 OBD Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 2

Renault Megane 1 OBD Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 2: Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage. Es geht um einen Renault Megane 1 1.6 16V Grandtour Automat (Jahrgang 2001). Ich hab eine ELM327...
  2. 3 R.S 250 - Rutscht weg oO

3 R.S 250 - Rutscht weg oO: Hallo liebe Community, Auch diesmal erhoffe ich mir eine Rückmeldung von euch das wäre einfach super, da ich nicht weiter weiß!.. Also... meine...
  3. Megane 3 Megane 3 GT Grandtour dci 160 zu verkaufen

Megane 3 GT Grandtour dci 160 zu verkaufen: Hallo werte Forenmitgliedern, da sich bei mir aktuell etwas ändert, möchte ich mich schweren Herzens von meinem Grandtour trennen. Der Wagen ist...
  4. Megane 1 Airbag Renault Megane 1 (2001) 1.6 16V (KA_)

Airbag Renault Megane 1 (2001) 1.6 16V (KA_): Hallo Liebe Leute Ich hab ein Problem. Bei meinem Airbag hat sich der Airbag-Schleifring verabschiedet. Das dünne, weisse Flachbandkabel ist...
  5. Gebläsewiederstand wechseln Megane II CC

Gebläsewiederstand wechseln Megane II CC: Hallo und einen schönen guten Tag zusammen, meine Lüftung läuft ständig nur auf voller Stufe 4. Ist nicht abzuschalten. 1) Liegt das eher am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden