Megane 3 Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche

Diskutiere Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, ich habe bei meinem Megane 3 (TCe 130 1,2l Bj. 2014) einen Kühlmittelverlust festgestellt. Beim blick in den Motorraum bin...
F

Fabian951753

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinem Megane 3 (TCe 130 1,2l Bj. 2014) einen Kühlmittelverlust festgestellt. Beim blick in den Motorraum bin ich auf einen verdächtigen Schlauch gestoßen dessen Funktion ich nicht beurteilen kann. Er endet mit eine weißen Kappe. Ich füge Bilder hinzu. Der Schlauch befindet sich rechts zwischen Motor und Batteriekasten und kommt wenn ich es richtig sehe vom Getriebe. Er ist ohne Schelle montiert.
Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen.

Noch eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ist es ein generelles Problem das der 1,2l Motor im Megane etwas unseriös klingt? Wenn ich mit offenem Fenster in ein Parkhaus fahre und das Hallen meines Motors höre denke ich oft, gleich ist es soweit. Es ist schwer zu beschreiben aber der Motor klingt schlicht unschön.
Meine Renault Werkstatt und auch eine freie Werkstatt haben mich beim Thema Steuerkette schon beruhigt. Es ist auch kein Rasseln beim Start des Motors zu hören.
Gestern habe ich über eine Abdeckung am Steuerkettenspanner gelesen die mit einer halben Umdrehung zu viel Geräusche verursacht. Kann mir einer mehr dazu sagen bzw. auch ob und wie dieses Problem selber zu lösen ist.

Ich danke im voraus
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 1.638
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 1.493
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Du hast doch Klimaanlage , schalt die mal aus um zu hören wie leise der Motor ist
 
F

Fabian951753

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Es liegt leider nicht an der Klimaanlage, dass habe ich schon gecheckt. Aber danke für den Tipp.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
du hast ja Kühlmittelverlust, hast du die Wasserpumpe mal kontrolliert, auch nach Geräuschen
 
stefan-francis

stefan-francis

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi,

Ich habe seit heute das selbe Problem mit dem Kühlwasser festgestellt. Ich habe morgen einen Termin bei Renault. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
Ps ich habe auch den Megane 1.2 tce 130
Zur Steuerkette meine Steuerkette ist deutlich hörbar ab ca. 3500 Umdrehungen im 2en 3en Gang.
Screenshot_20190423-155229_Gallery.jpg
20190423_152633.jpg
 
F

Fabian951753

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hat der Besuch bei der Renault Werkstatt aufklärung gebracht?
 
stefan-francis

stefan-francis

Türaufmacher
Beiträge
9
Laut Aussage von Renault ist es das Thermostatgehäuse und muss gewechselt werden.
Ich habe am 06.05 ein Termin und dann wird es repariert.
 
F

Fabian951753

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dann werde ich meins mal kontrollieren.
Zu dem Schlauch konnten die dir aber nichts sagen?
 
stefan-francis

stefan-francis

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe das leider vergessen zu fragen. Ich frag nächste Woche wenn ich da bin nach
 
Thema: Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
79
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
92
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
347
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
267
Hillbill
Hillbill
Oben