Megane GandTour 1.9dCI Runterschalten oder Bremsen

Diskutiere Megane GandTour 1.9dCI Runterschalten oder Bremsen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, hab mal eine kleine Frage zum Fahrverhalten. Habe einen GrandTour, BJ2004, 200.000 Km mittlerweile. Auto macht auch keinerlei Proleme Mich...
B

BadBunny

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo, hab mal eine kleine Frage zum Fahrverhalten.
Habe einen GrandTour, BJ2004, 200.000 Km mittlerweile.
Auto macht auch keinerlei Proleme
Mich hat nur ein Bekannten nun verunsichert. Seit er einmal bei mir mitgefahren ist meinte er, ich würde zu viel über Kupplung fahren. Ich sollte mir doch besser angewöhnen auszukuppeln, rollen lassen und dann Bremsen, da Bremsen billiger seinen als eine neue Kupplung.

Ausserdem sagte er, ich würde untertourig fahren. Meines Wissens wäre untertourig aber doch fahren mit einer Drehzahl unter Standgas. Jedenfalls solle ich mir doch abgewohnen innerorts im 5. Gang 50 zu fahren, das wäre weder gut für den Motor noch das Getriebe.

Zu meinem Fahrverhalten, gerade auf Landstraßen, Autobahn vor der Ausfahrt lasse ich gewöhnlich einfach rollen und schalte dann bei ca. 1000 Umdrehungen in den nächst kleineren Gang. Aber auch innerorts, wenn ich sehe das Ampeln rot sind. Das mache ich seit ich den Wagen habe (2 Jahre).

Wüsste nun einfach gern, bin ich einfach nur Verunsichert, ist das Unfug was er mir erzählt. Oder ist da was dran?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
BadBunny schrieb:
Mich hat nur ein Bekannten nun verunsichert. Seit er einmal bei mir mitgefahren ist meinte er, ich würde zu viel über Kupplung fahren. Ich sollte mir doch besser angewöhnen auszukuppeln, rollen lassen und dann Bremsen, da Bremsen billiger seinen als eine neue Kupplung.

Unglaublicher Schwachsinn.
Das sind aber dann vermutlich diejenigen, die bei uns hier in Österreich mit rauchenden Bremsen den Berg runterfahren, weil sie die Motorbremse nicht verwenden (können).

BadBunny schrieb:
Ausserdem sagte er, ich würde untertourig fahren. Meines Wissens wäre untertourig aber doch fahren mit einer Drehzahl unter Standgas.

?? Man kann nicht unter der Leerlaufdrehzahl fahren. Untertourig ist so, dass der Motor schon fast ins Stottern kommt. Also irgendwo zw. 1000-1500. Hängt aber immer von der Situation ab, was untertourig ist. Wenn ich dauernd vollgas gegen muss, zum Beschleunigen, wär ein Gang niedriger vielleicht besser. Zum konstant dahingleiten kann man aber ruhig auch mal im Bereich von 1500 sein. meine meinung.

BadBunny schrieb:
Jedenfalls solle ich mir doch abgewohnen innerorts im 5. Gang 50 zu fahren, das wäre weder gut für den Motor noch das Getriebe.

Naja, also im 5. innerorts ist auch wirklich übertrieben. Und am Ende des Orts dann im 5. Gang voll aufs Gas zum Beschleunigen, dass hinten eine schwarze Diesel-Rauchschwade nachziehst? Also unter 1.500 fahr ich nie.

Ein bisschen höhere Drehzahlen würden echt nicht schaden.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Naja, ich sehe das so:
wenn man in der Stadt mit dem 5. Gang fährt (mache ich mit meinem Benziner auch), dann ist es tatsächlich nicht sinnvoll, vor einer roten Ampel alle 5 Gänge wieder runter zu schalten, um mit Motorbremse zum Stand zu kommen. Lieber so vorausschauend fahren, dass man garnicht bis zum Stand kommen muss, und z.B. nur den 3., 4. und 5. Gang braucht.

Niedertourig fahren kann man schon, sowohl mit Diesel als auch Benziner. Viel unter 1500U/min macht aber keinen Sinn. Und niedertourig besser auch nur, wenn man gemütlich dahingleiten will. Wenn man Beschleunigen will, lieber bissle mehr Drehzahl.
 
B

BadBunny

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke, scheint als hätte ich mich einfach sinnlos verunsichern lassen.
Hätte mir auch nicht vorstellen können warum die Kupplung drunter leiden sollte, wenn man nicht gerade den Motor aufheulen lassen beim runterschalten.
Genauso wenig hätte ich mir erklären können warum der Motor leiden sollte, weil man die Motorbremse nutzt. Mal abgesehen von der Schubabschaltung, die wohl kaum greifen dürfte, wenn man im Leerlauf den Wagen bremst.

guenni-k schrieb:
Naja, ich sehe das so:
wenn man in der Stadt mit dem 5. Gang fährt (mache ich mit meinem Benziner auch), dann ist es tatsächlich nicht sinnvoll, vor einer roten Ampel alle 5 Gänge wieder runter zu schalten, um mit Motorbremse zum Stand zu kommen. Lieber so vorausschauend fahren, dass man garnicht bis zum Stand kommen muss, und z.B. nur den 3., 4. und 5. Gang braucht.

Niedertourig fahren kann man schon, sowohl mit Diesel als auch Benziner. Viel unter 1500U/min macht aber keinen Sinn. Und niedertourig besser auch nur, wenn man gemütlich dahingleiten will. Wenn man Beschleunigen will, lieber bissle mehr Drehzahl.

So halte ich es in der Regel auch, den 5. Gang erzwinge ich auch nicht wirklich. Wird halt genutzt auf Strecken die ich kenne und auf denen ich weiß dass ich den Wagen einfach ne weile einfach laufen lassen kann.
Auf Strecken mit vielen Ampeln, Kreuzungen oder Zebrastreifen wäre das sicher bisschen übertrieben.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Runterschalten, um damit im Stadtverkehr zu bremsen, halte ich für Kupplungsmord auf lange Zeit.
Dafür gibt es die Bremse.

Ich kann meinen 1,9er bis ca 1200 Touren recht problemlos fahren, erst im 6. Gang klappt das nicht mehr sehr gut.
 
Thema: Megane GandTour 1.9dCI Runterschalten oder Bremsen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
226
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
186
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
431
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben