Megane II - Abgasentgiftungssystem Lampe blinkt sporadisch

Diskutiere Megane II - Abgasentgiftungssystem Lampe blinkt sporadisch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und guten Abend, ich habe vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Renault Megane 2 gekauft, nachdem unser Citroen Xsara Pciasso 1.8 von 2002...
Maestro2k5

Maestro2k5

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo und guten Abend,

ich habe vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Renault Megane 2 gekauft, nachdem unser Citroen Xsara Pciasso 1.8 von 2002 nicht mehr wirklich reparabel war. Nun soweit so gut, ich mag den Megane 2 und in den 3 Wochen gab es keine Probleme, aber heute bin ich zum ersten mal Autobahn gefahren und ab circa 150 bzw 4000 Umdrehungen begann die Abgasentgiftungssystem Lampe zu blinken und ich hatte das Gefühl das beim Gas geben ein leichtes hoppern bzw ruckeln aufkam ich habe dann die Geschwindigkeit auf 130 reduziert und nach ein paar Minuten hörte das blinken auch auf und alles lief rund. Das ganze lies sich auch beliebig reproduzieren, nun habe ich schon große Sorgen das ich einen teuren Schaden habe, wir haben das Auto mit einem echt begrenzten Budget gekauft und nicht mehr viel Spielraum. Hat jemand ein Tipp was das sein könnte?

Hersteller: Renault
Modell: Megane 2 - 1.6 16V - Stufenheck
Erstzulassung: 2003
Herstellerschlüssel: 3004
Typschlüssel: 093
Tachostand: 122 000km

MFG

Maestro2k5
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Maestro2k5,
Ich hatte auch ähnliches Problem wie Du, auf dem Autobahn 130 kmh hat Megane angefangen zu ruckeln, ich habe sofort ADAC angerufen, Fehlercode ausgelesen, eine Zündspule getauscht. Weiter 100 km ruhig gefahren, aber dann kam immer noch das Problem. Dann habe ich zuhause selbst noch mal Fehlercode mit meinem OBD Geräte ausgelesen. Irgendwie "OT geber liefert falsches Signal". Dann habe ich bei einem Werkstatt OT geber wechseln lassen, bisher habe ich Ruhe. Ich kann nicht erklären, wieso "OT Geber" das Problem verursacht. Aber die Zündspule war definitiv nicht die Ursache. Ich habe auch hier viel über Zündspule gelesen, aber bei mir war das nicht der Fall. Meine Meinung nach, zuerst Fehlercode auslesen, dann geht auf Richtung Zündspule und OT Geber, oder andere Sensoren in Motorraum je nachdem welche Fehlercodes Du ausgelesen hättest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
wie soll das Motorsteuergerät denn die Zündung ausführen wenn es nicht wo der Kolben ist, dafür ist der OT Geber da und sagt dem Steuergerät die richtigen Daten und das >Steuergerät löst die Zündung im Zylinder aus, wenn der OT Geber defekt ist oder das Kabel im Stecker Probleme mcht dann gibt es Zündaussetzer und es ruckelt.....lass den Fehlerspeicher auslesen und wenn da was vom OT Geber steht, dann machste den neu ...oder machst ihn gleich neu.
 
Maestro2k5

Maestro2k5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Habe ende des Monats dann einen Termin in der Werkstatt habe aber heute mal selbst mittels eines ODBII Dongels den Fehler ausgelesen und folgende Codes erhalten

1. P0301
2. P0325
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Ich würde empfehlen zuerst die Position der Zündspule 1 mit einer andere tauschen und dann schau ob Fehlercode P0301 sich ändert, wenn ja, tausch diese Zündspule.
 
Maestro2k5

Maestro2k5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke, meinst es macht sinn nur die eine zu tauschen. Dachte ich sollte alle inklusive zündkerzen tauschen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wenn richtig, dann richtig, oder sicher ist sicher - ich würde alles komplett tauschen. Sonst hast du irgendwann wieder das Problem.
Ist halt eine Kostenfrage.

Gruss Uli
 
Maestro2k5

Maestro2k5

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Dies war das erste Angebot was ich eingeholt hatte:

0,5 Stunden ZÜNDKERZEN UND ZÜNDSPULEN ERSETZEN
28,56 Euro
4 Stk. ZÜNDSPULE
213,25 Euro
4 Stk. ZÜNDKERZE
27,85 Euro
Gesamtbetrag EUR
269,65 Euro
USt
43,05 Euro

Ist das Realistisch?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Der Preis geht so in Ordnung, vor allem hast du Garantie drauf und weisst, dass es vom "Fachmann" ausgeführt wurde.
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Bevor Du wirklich Zündspulen und Zündkerzen tauschst oder tauschen lässt, würde ich zuerst den Fehler feststellen, ob das Problem wirklich an Zündspulen liegt. Löschen zuerst Fehlercode, tauschen die Postionen (1 und 2) der Zündspulen, schau ob der Fehlercode P0301 nach P0302 sich ändert. Wenn ja, macht es sinn Zündspulen alle zu tauschen. Sonst muss man den Fehler weiter untersuchen. Ich war auch wegen dieses Problems zuerst bei einem Werkstatt, sie haben auch "ALLE TAUSCHEN" gesagt. Leider vorher habe ich schon alle Zündspulen selbst gewechselt, es hat nichts geholfen.
 
Thema: Megane II - Abgasentgiftungssystem Lampe blinkt sporadisch

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
429
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben