Motorcodes und darin enthaltene Informationen.

Diskutiere Motorcodes und darin enthaltene Informationen. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier möchte ich euch mal die genauen Motorcode bei Renault etwas näher bringen. Welchen Grundmotor jeder von euch drin hat, solltet ihr schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hier möchte ich euch mal die genauen Motorcode bei Renault etwas näher bringen. Welchen Grundmotor jeder von euch drin hat, solltet ihr schon wissen. Es gibt aber kleine aber feine Unterschiede.

Von jedem Motor gibt es zahlreiche Ausbaustufen.

Z.B. der 2,0 Turbo, welchen es auch als Saugmotor gab. Alle diese Motoren heißen F4R.

Wenn Ihr euch euren Motorcode (Aufkleber am Stirndeckel/Zahnriemendeckel) mal genau anseht, wird euch auffallen das hinter dem Motorcode noch eine 3 Stellige Zahl steht. Und genau diese Zahl macht dem Unterschied. Diese Zahl sagt, um welche Ausbaustufe bzw. Variante des Motors es sich handelt.

Zwischen dem Motorcode und dieser Zahl steht manchmal auch noch ein Buchstabe. Dieser ist aber nicht weiter vom Belang. Dahinter versteckt sich nur der Montageort.

Möchte man Spezielle Teile für den Motor bestellen, Kolben, Nockenwelle, Turbo usw. benötigt man diese Zahlen.

Auch die einzelnen Buchstaben und Zahlen im Motorcode haben eine Bedeutung.
Am Beispiel F4R:
F = Motorenfamilie, Bauform Motorblock, Bauform Kurbelwelle,
4 = Einspritzspritzungsart, Bauform Zylinderkopf (in abhänigkeit vom Motorblock)
R = Hubraum

Bei der Motorenliste Unten wird euch dann bestimmt was Auffallen.
F4R & F9Q, stammen aus der gleichen Motorenfamilie, obwohl eines ein Benziner und der andere ein Diesel ist. Gleiches Beispiel M4R & M9R, K4M & K9K. Es wird behauptet, dass die Kurbelwellen innerhalb einer Familie gleich sein sollen. Von der Form her stimmt das, aber nicht von den weiteren Eigenschaften.

Alle aktuellen „Normalen“ Benziner haben die 4. Die 4 bedeutet = Multipoint-Einspritzung. Die Direkteinspritzer haben die 5 (der erste IDE (Direkteinspritzer im Megane1 und Laguna2) hatte F5R. Das ist eigentlich nur der F4R nur als Direkteinspritzer.)
Zur Vollständigkeit:
1 = Mechanischer Vergaser
2 = Elektronischer Vergaser
3 = Singlepoint-Einspritzung (eine Einspritzdüse im Saugrohr, für alle Zylinder)
4 = Multipoint-Einspritzung (Jeder Zylinder hat eine eigene Einspritzdüse im Ansaugkrümmer)
5 = Benzindirekteinspritzung
6 = noch nicht vergeben
7 = Sequentielle-Multipoint-Einspritzung (im Grunde das gleiche wie die Multipoint-Einspritzung)
8 = Dieseleinspritzung mit Verteilerpumpe
9 = Commonrail-Diesel-Einspritzung


Auch die Zahlen dahinter haben ihre Bedeutung. Wobei es da keinen direkten Schlüssel für gibt. Da die weitern dadurch bestimmenden „Ausstattungen“ sehr komplex und umfangreich sind. Bis auf einen Unterschied. Gerade Zahlen sind immer Schaltgetriebe und ungerade sind Automatik.
z.B. beim Laguna 3
F4R 811 ist der TCe170 mit Automatik
F4R 820 ist der TCe205 mit Schaltgetriebe

Motorenliste beim Megane 3
Benzin:
1,2 TCe 115 > H5F 400
1,2 TCe 130 > H5F 404
1,4 TCe 130 > H4J 700
1,6 16V 100 > K4M 848
1,6 16V 110 > K4M 858
1,6 BiFuel > K4M 866
2,0 CVT Euro 4 > M4R 711
2,0 CVT Euro 5 > M4R 713
2,0 TCe 180 Eu4> F4R 870
2,0 TCe 180 Eu5> F4R 872
2,0 TCe 190 > F4R 872
2,0 TCe 220 > F4R ???
2,0 TCe 250/265> F4R 874

Diesel
1,5 dCi 90 Eu4 > K9K 830
1,5 dCi 90 Eu5 > K9K 834
1,5 dCi 110 Eu4 >K9K 832
1,5 dCi 110 Eu5 > K9K 836
1,5 dCi 110 S+S > K9K 846
1,5 dCi 110 EDC> K9K 837
1,6 dCi 130 > R9M 402/404
1,9 dCi 130 > F9Q 870/872
2,0 dCi 150 > M9R 615
2,0 dCi 160/165 > M9R 610

Gleiches Spiel gibt es auch bei den Getrieben.

Diese Liste kann man für alle Renault-Modelle aufstellen.

Falls irgendwo nen Fehler drin ist, oder jemand Ergänzungen hat. Bitte PN an mich. Ich werde dann diese Liste vervollständigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorcodes und darin enthaltene Informationen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.207
DerAutomatiker
DerAutomatiker
AlibiFKZ
Antworten
13
Aufrufe
4.443
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
3
Aufrufe
2.398
Jogi901
J
Oben