Nabendurchmesser- Welche Zentrierringgrösse ?

Diskutiere Nabendurchmesser- Welche Zentrierringgrösse ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, Endlich sind meine MAM Felgen da :-) Habe in den Schachteln gleich mal nach dem Zubehör geschaut und auch gleich gefunden. Jedoch ist...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hi Leute,

Endlich sind meine MAM Felgen da :-)
Habe in den Schachteln gleich mal nach dem Zubehör geschaut und auch gleich gefunden.
Jedoch ist mir dabei was aufgefallen, nur 16 Schrauben drin !!! :nee:

An sich nicht ganz so schlimm, die Schrauben hat ja jede Werkstatt da... aber durch die falsche Anzahl bin ich stutzig wegen der Zentrierringe geworden, vor allem weil in der Rechnung was von "lila" steht und die Ringe gelb sind!

Auf der Innenseite der Ringe steht 72,6 / 65,1. Ersteres passt laut ABE zur Felge, aber wenn ich nach 65,1 Google finde ich nur die Automarken Peugeot, Citroen, Opel und Saab.

Aus dem Grund vermute ich, das das falsche Zubehör mitgeliefert wurde...

Kann jemand mal nachmessen wie der Nabendurchmesser bei euch ist? Oder vllt weiß es ja jemand auswendig von euch!

Viele Grüße
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
AW: Nabendurchmesser?

Danke dir! So eine Seite habe ich gesucht! Dann passen die Ringe wohl nicht, schöner mist... :evil:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
A

Anonymous

Guest
Re: Nabendurchmesser?

Jo, dann hatte ich ja Recht. Das stand hier auch irgendwo in einem Post, deshalb wusste ich es.
Schöne Scheisse, aber das bestärkt mich darin immer beim Dealer um die Ecke zu bestellen. Macht er was falsch hat er die Arbeit.
Aber hast ja noch Wettertechnisch etwas Zeit. :dash:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
AW: Nabendurchmesser?

So, jetzt passen sie :grin:
Habe die Ringe ganz vorsichtig in gleichmäßigen, kreisförmigen Bewegungen mit einem Schleifpapier zugeschliffen!
Handelte sich ja nur um 0,5mm...

Zudem ist mir aufgefallen das bei den alten Felgen vom Vorbesitzer hinten rechts statt einem Zentrierring ein Iso-Band verwendet wurde!!! :grin: Das hat komischerweise auch funktioniert...

Die Schrauben passen zumindest, zum Glück, dann muss ich mir nur noch 4 holen.

Vom Wetter her würde es bei uns schon passen, das ist ja das blöde :grin:

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Hilfe - Mittenzentrierung Alufelge

Hallo Leute - sehe eben nicht durch... habe hier Aluräder aber ohne Mittenzentrierung!

Vorab sind für den Megane freigegeben!!! Waren aber vorher auf einem Laguna - dachte wäre gleich aber die Ringe passen nicht (zu klein)

Daten der Felge bzw Beschreibung lt Gutachten:

Kennzeichnung Zentrierung Durchmesser 72,5 / 66,1
Lochzahl / Mittenlochdurchmesser: 5x114,3 / 66,1
ET: 35

Was benötige ich genau für eine Zentrierung?!

Wären dies die richtigen?! Bin heut total neben der Spur^^

http://www.ebay.de/itm/4-Zentrierringe- ... 35d3a945d1
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Hilfe - Mittenzentrierung Alufelge

habe eben mal gegoogelt -

http://www.lochkreisdaten.de/auto/Renault/

eigentlich müssten die ja passen wenn die vom Laguna 3 waren...

Ich checke die montierten Ringe heute mal noch - die waren aber gut 3-4mm zu klein - sprich meine Nabe zu groß...

Oder gabs Unterschiede nochmal in der Motorisierung??
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Hilfe - Mittenzentrierung Alufelge

Zwischen Laguna 3 und Megane 3 gibt es bezüglich der Nabenabmessungen welche für die Felgen wichtig sind, keine Unterschiede. Beide Modelle teilen sich hier sogar Bremsscheiben und Felgen.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
ja Danke Ronny... habe die alte Zentrierung abgemacht, waren 60,1er drauf somit konnte das nicht passen

habe die richtigen jetzt bestellt... - komisch^^ wer fährt 60,1? Japaner?
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
frag mich das nicht, keine Ahnung... kann nur das sagen was der Vorbesitzer sagte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
jackdaniels2 schrieb:
ja Danke Ronny... habe die alte Zentrierung abgemacht, waren 60,1er drauf somit konnte das nicht passen

habe die richtigen jetzt bestellt... - komisch^^ wer fährt 60,1? Japaner?


Laguna 2 hat 60,1..mit 5x108.....mess mal nach ob du wirklich 5x114,3 hast oder nicht doch 5x108
 
Thema: Nabendurchmesser- Welche Zentrierringgrösse ?

Ähnliche Themen

Oben