Öl-Firmen mischen im RS?

Diskutiere Öl-Firmen mischen im RS? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, meine erste Wartung nach 2 Jahren steht bald an, ich war heute im AH wegen Teilen bestellen, weil die Garantie ja ausläuft.Nun die Frage...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo, meine erste Wartung nach 2 Jahren steht bald an, ich war heute im AH wegen Teilen bestellen, weil die Garantie ja ausläuft.Nun die Frage mein altes AH hat nach 3000km Castrol Magnatec 5W40 reingemacht, zum Auffüllen habe ich mir auch einen Liter gekauft.Das neue AH hat kein Castrol, nur Elf, wie eigentlich üblich.Dort würde von Elf 5W40 eingefüllt werden.Ich fragte den Meister ob ich trotzdem mit dem Castrol auffüllen könnte, wenn nötig, weil ich noch ca.750ml von dem Öl habe und mir das zum Wegschmeißen zu teuer ist.Der meinte das wäre kein Problem, ich bin da skeptisch, was sagt ihr dazu? Kann man das wagen, oder ist auch ne kleine Menge riskant, obwohl beide synthetische 5W40 Öle sind? Will mir Turbo und Motor ne versauen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Du kannst die beiden Öle unbesorgt mischen.

Siehe auch hier.

Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Klar kannst du die Öle mischen! Ist kein Problem :top:

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Öl-Firmen mischen im RS?

Ich wollte es nicht richtig glauben, weil ja das Magnatec noch Zusätze hat, aber wenn nur das so viele bestätigen....
Naja hochwertig und leistungsfähig sind ja Beide denke ich? Castrol und Elf sind ja keine Baumarktfirmen und ich würde sagen vergleichbar miteinander. Castrol hat ja auch die Freigabe von Renault.
Ich danke Euch erstmal für die Antworten, das beruhigt mich.....Vielen Dank!
 
Thema: Öl-Firmen mischen im RS?

Ähnliche Themen

Oben