Megane 3 Original Classic Radio oder Canbus defekt

Diskutiere Original Classic Radio oder Canbus defekt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Ich schlage mich grad mit dem Einbau eines Android Radios herum und habe schon um Hilfe in dem passenden Diskussionsthread gebeten. Jetzt...
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo.

Ich schlage mich grad mit dem Einbau eines Android Radios herum und habe schon um Hilfe in dem passenden Diskussionsthread gebeten.
Jetzt habe ich das Original Classic Radio wieder angeschlossen und es ist tot.
Die Sicherung ist ok.
Auffällig ist, dass ich die Uhr am Display auf dem Armaturenbrett nicht mehr verstellen kann. Der Anschluss des Displays ist der Canbus, den ich auch auf das Android Radio stecken musste. Hierüber laufen auch die Informationen über das Zündungplus.
Worst Case wäre jetzt, dass ich den Canbus Stecker bei den Umbauten beschädigt habe.
Habt ihr noch einen Tipp zur Fehlereingrenzung oder eine Idee?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Moin,

versuchs mal mit der SuFu, es gab schon einige Beiträge, wo User beim Einbau von LEDs was zerschossen haben - vielleicht ist da was dabei.
Ist am Radio selber auch eine Sicherung?

Gruss Uli
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Massekabel am autoseitigen Stecker war defekt. Es lag kein Strom an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Kleiner Defekt, grosse Wirkung - danke für die Rückmeldung.
 
T

Tommi

Türaufmacher
Beiträge
5
Ist bei der Fehlersuche die Steckerbelegung irgendwie bekannt geworden?
Ich habe leider ein Chinaradio, dass den falschen Kabelbaum dabei hat...

deswegen würde mir die Steckerbelegung vom CanBus-Stecker am Display super weiterhelfen.
Eigentlich dürften doch nur zwei Kabel für die Datenleitung sein - der 20er Stecker hat aber fast volle Belegung.

Danke und viele Grüße!
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo Tommy!

Ich habe mal eine Kamera am RLink nachgerüstet. Da ist die Belegung des Steckers am Display mit aufgeführt. Schau dir die Anleitung an, vielleicht kannst du davon was gebrauchen!


Weiß nicht wie man hier was verlinkt, darum mal die komplette URL:

Megane 3 - HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

Gruß Ebbe
 
T

Tommi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi, vielen lieben Dank!
Leider scheint das mit RLink anders beschaltet zu sein - ich habe das schwarz/weisse Display, wie der Threadöffner hier, habe ich vergessen zu schreiben.

Ich habe eben aber schon rausgefunden, dass die LEDs wohl direkt über die Kabel angesteuert werden und nicht über das Display. Das müsste heißen, wenn ich da direkt LEDs anschließe an die Kabel, eben statt dem Display, besteht die Möglichkeit, dass der Airbagfehler weggeht und ich muss nur noch schauen, wie ich Canbus abgreife.

Dafür müsste ich wissen, wie ein anderes (älteres?) Radio auf dem kleinen, achtpoligen Stecker geschaltet ist. Ich glaube dazu mache ich dann aber einen neuen Thread auf, das weicht stärker von der Thematik hier ab.
 
Thema: Original Classic Radio oder Canbus defekt

Ähnliche Themen

Oben