passen 225/55/17 ?

Diskutiere passen 225/55/17 ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Ich habe einen 3-türigen Megane 1.9dci mit den original 17 Zöllern von Renault (Nervasport wenn ich mich nicht täusche) und der Standard...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe einen 3-türigen Megane 1.9dci mit den original 17 Zöllern von Renault (Nervasport wenn ich mich nicht täusche) und der Standard 205/50/17 Sommerbereifung.

Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich brauche Winterreifen.
Von einem Freund könnte ich kostenlos 4 Stk Goodyear Eagle Ultra Grip II in den Dimensionen 225/55/17 bekommen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die ohne bedenken auf die 17" Nervasport ziehen und stehen die dann auch nirgends im Radkasten (bei vollem Einschlag) an?

Ich habe heute einen Espace gesehen, der auch so bereift war, andererseites hat der auch monströse Radkästen :)

Wenn das ginge, wäre es super...Vielleicht funktioniert das Ganze ja sogar mit den 17" Stahlfelgen von Renault. Auch das wäre noch eine sehr günstige Winterlösung.

Freue mich schon auf Infos.

LG

Markus
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Schau mal was in den Papieren steht. Denke mal es scheitert daran, das es ein 55er Querschnitt ist. Müsste man eventuell den Tacho anpassen.
Mit 225/45 dürfte es meines Wissens nach keine Probleme geben.

Gruß,
minihoernchen
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort. :)

Wenn man jetzt mal von der rechtlichen Seite absieht und auch davon, das der Tacho unter Umständen nicht 100% genau anzeigt....Gibt es von der technischen Seite bzw sicherheitstechnische Einwände?

Ist in dem Radkasten genug Platz (links, recht, oben, unten), um gefahrlos durch den Winter zu kommen?

Danke

Markus
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich kenne nur die Grössen für den Meggi ..

195/65 R15
205/55 R16
205/50 R17
225/40 ZR18

vielleicht kann man die Liste mal erweitern ;)

grüsse
Thomas
 
A

AndyZ

Megane-Kenner
Beiträge
75
225/45 R17 und
225/35 R19 gehen auch

225/55 R17 wirst sicher nicht eingetragen bekommen, wenn dann durch Einzelabnahmen (kostet viel!!!), und dann brauchst auch entsprechende Winter/Sommerreifen mit demselben Abrollumfang!

Tachoangleichung ist auch nicht gerade billig!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
@ AndyZ:
braucht man da nur die Bestätigung von Renault anfordern od. sind die im Typenschein eingetragen?!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Die Differenz 205/55R16 (sollte als Standard im KFZ-Schein stehen) zu 205/55R17 ist ganze 7,5%. Und für alles über 2% muss man den Tacho anpassen lassen, zumindest in D. Vom Platz her könnte es evtl. passen, vor allem wenn das Auto nicht tiefergelegt ist.

Gruss
Falko
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Felgen?

Hi

bei mir steht im Fahrzeugschein unten auch gehen 6.5 17
205/50 R17 Aber nichts höheres! Kann ich da keine 18er drauf machen?
Und Reifen 225?


C.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Doch kannst du, du mußt sie dann halt vom TÜV abnehmen lassen. Von denen bekommst du dann einen Zettel den du immer mit dem Auto mitführen mußt oder bei einer Sonderabnahme (wenn kein TÜV-Gutachten für den Megane bei den Felgen dabei ist) mußt du aufs Amt und das in einen neuen Fahrzeugschein eintragen lassen. ;)

Gruss
Falko
 
Thema: passen 225/55/17 ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.972
thomass945
T
T
Antworten
6
Aufrufe
1.750
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben