Reichhard´s GfK RS2 Stoßstange!Abnahme nach §21!Gibts nicht!

Diskutiere Reichhard´s GfK RS2 Stoßstange!Abnahme nach §21!Gibts nicht! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Wie ihr wisst habe ich mir eine GfF RS2 Heckstoßstange von Reichhard gekauft! Nachdem ich mit meinem Opa ca. 5stunden gebraucht habe wollte ich...
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Wie ihr wisst habe ich mir eine GfF RS2 Heckstoßstange von Reichhard gekauft!
Nachdem ich mit meinem Opa ca. 5stunden gebraucht habe wollte ich jetzt TÜV machen damit ich die Umbauen kann.
Also bin ich heute zum TÜV Nord gefahren und wollt eine Abnahme nach §21 machen.
Aber der TÜV mann hat gesagt das er kein TÜV machen kann weil die seit 2006 keine Eintragung mehr machen dürfen. :twisted:
Also bin ich zu meinem Onkel gefahren der bei der GTÜ arbeitet und der hat da mal angerufen.
Und es stimmt(fast)!
Keine TÜV Eintragung mit Materialbescheinigung!
Ich sollte mit meiner Meggi(wenn ich ein Termin habe) nach Nordersteht oder Papenburg fahren weil die da eine Teststrecke haben!
Dort hätte der TÜV dann eine 2stunden Testfahrt gemacht.
Ob die Stoßstange dann Eingetragen wird ist aber nicht sicher weil ja eine §21er immer im ermessen des Prüfers liegt
Ich war nun bei einem *Freund* und der macht mir die Tüv Eintragung(kostet nur mehr)!
Aber das kanns doch nicht sein oder?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ist ja echt der hammer.
von einer seriösen firma erwarte ich aber, dass sie soetwas sofort weiß und darauf hinweist.

was hat der spaß denn letztendlich gekostet?
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
273
Das ist der nächste Witz! :twisted:
Habe eine Rechnung bekomm.
ich sollte 290Euro für die Stoßstange+Porto bezahlen.
Dann war die Stoßstange fertig und ich sollte nochmal 20Euro extra bezahlen! :shock:
Wenn ich die kosten mit berechne für´s TÜV fahren(40Euro) und 100Euro für $21er TÜV bin ich jetzt ohne Lacken und Umbau bei 450Euro.
Für den Umbau kommen nochmal 150Euro Materialkosten(weil die überhaupt nicht passt) und 200Euro für lack.
Ps. 800Euro für meine neue Stoßstange
http://img171.imageshack.us/img171/4811/spa0502mu9.jpg
Und so soll sie dann aussehen!
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
2004 hat das KBA beschlossen dem Billigtuning einen Riegel vorzuschieben und daher müssen seitdem alle GFK-Teile ohne Teilegutachten bei der Einzelabnahme einen Luftleittest bestehen.
Ohne diesen Test ist keine Eintragung gültig uind die Hinterhofabnahme beim Stammtischprüfer wird dich auch nicht vor einer Stillegung schützen können. Klingt traurig, ist aber so.
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht was daran traurig sein soll? Die Autohersteller investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung ihrer Anbauteile was Chrash- und Aerodynamikverhalten angeht und dann kommt irgendso eine polnische Glasfaserklitsche die da schnell mal was zusammenlaminiert....

Ich hab keinen Bock, dass ich mal auf der Autobahn die Schürze von meinem Vordermann abbekomme, wenn sich der Fahrtwind darunter fängt und sie losreist!

Das Reichhard das aber nicht sagt ist schon arm.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
2 Stunden Testfahrt ? Mit MEINEM Sprit ? Und MEINEM Auto ?

Ja NIE und NIMMER ! ! !

Ich habs vor 3 Jahren mal beim TÜV bei mir in der Stadt erlebt, der hat ne Probefahrt auf dem Hof gemacht um meine Felgen einzutragen .
Dann machte der noch ne üble Vollbremsung . Da hab ich ihn mal gefragt, ob er eigentlich noch normal sei . Die Reifen sind brandneu und haben viel Asche gekostet. Sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt, und ich hab schon mehrere Felgen eintragen lassen . Und da hat nie einer sowas gemacht ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich habe mich für Eintragungen immer im Namen meiner ehemaligen Firma(Autohaus) telefonisch angemeldet . Kittel an und hin. war immer nur ne sache von ein paar Minuten.
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Kommt immer drauf an!

Prinzipiell finde ich es sehr gut, das die Regeln verschärft wurden. Denn es gibt wirklich genug "MÜLL" auf der Straße!
Nun heißt es eben sich mit den Herren vom TÜV zu Arrangieren, und mit Ihnen zu sprechen.
In 90% aller Fälle bekommt man seine Teile eingetragen wenn man vorher mal zum Prüfer geht, und mit Ihm redet, so wie Ihm das Teil mal zeigt, und fragt ob er da irgendwelche Probleme oder bedenken hat.

GFK-Teile sind im allgemeinen aber immer etwas problematisch, das ist eine alt bekannte Sache, und das ein olles GFK-Gutachten was bis zu 5 Seiten habenn kann keine Eintragungshilfe ist, dürfte wohl bekannt sein.

In diesem Gutachten wird nur die Splitterfestigkeit und das Brechverhalten von 3 Lagigem GFK untersucht, ob das jetzt ne Mittelkonsole, eine Stoddi oder ein Stuhl ist, ist darin nicht Definiert, somit kann es dem TÜV auch nicht wirklich als Grundlage dienen wie ein Teilegutachten, in dem das Teil definiert ist.

Von daher... Wenn der TÜVER wirklich nicht will, dann fahr zu nem anderen, und frag bei dem mal.

Des weiteren ist KEINE Eintragung sicher......
Wenn die Polizei will, sie hat das letzte Wort.

Gruß Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn das in Deutschland schon so ein Ding, so etwas einzutragen, dann kann man das in Österreich wahrscheinlich komplett vergessen. Ich habe mal die "RS"-Heckschürze von carzone im Auge gehabt, aber die hat ja auch nur ein Materialgutachten. Ausserdem mag ich GFK von wegen der Alltagstauglichkeit nicht. Ich werde mich wohl um was anderes für mein Heck umschauen müssen.
 
Thema: Reichhard´s GfK RS2 Stoßstange!Abnahme nach §21!Gibts nicht!

Ähnliche Themen

ivo79_xf
Antworten
2
Aufrufe
3.249
I
I
Antworten
9
Aufrufe
5.512
Der_Roman
D
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.560
Zimbi RFD
Zimbi RFD
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.789
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben