Reifenprofiltiefe

Diskutiere Reifenprofiltiefe im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute, kann ich auf einer Achse einen Reifen mit 6mm fahren und einen neuen mit 8mm? Danke für eure Antworten. grüße
S

Stefanius90

Türaufmacher
Beiträge
7
Hey Leute,

kann ich auf einer Achse einen Reifen mit 6mm fahren und einen neuen mit 8mm?

Danke für eure Antworten.

grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kannst du schon, aber wenn dann bitte hinten.
 
S

Stefanius90

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Weist du ob es Probleme mit der Versicherung geben kann?. Es handelt sich auch um die HA.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
warum willst du das wissen, meistens sind ja immer 2 reifen abgefahren, dann machste einfach vorne die neuen rauf, und nächstes jahr hinten, so fahren sich die auch besser ab, sturz & co
 
S

Stefanius90

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich habe 3 reifen mit 6mm und brauche jetzt einen neuen der dann 8mm hat und mir hat mal jemand gesagt, dass das aus versicherungssicht probleme geben würde.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
warum soll das probleme geben, die reifen sind ja nicht unter der mindestprofiltiefe, warum soll das illegal sein, was ist wenn sich deine reifen nicht gleichmäßig abfahren? dann wäre das ja auch illegal?
 
S

Stefanius90

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Na dann lag der der mir das erzählt hat wohl falsch, das es da probleme geben könnte.

Werde mir dann doch nur einen neuen kaufen.
 
U

Umsteiger

Guest
Soweit ich weis darfst du nur keine verschiedenen Profile auf der gleichen Achse fahren.
Nehmen wir mal an, ein Reifen ist kaputt, Schraube reingefahren. Dann kauf ich mir nur einen Neuen. Hab ja schließlich keine Gelddruckmaschine.
Du kannst aber bei dem neuen Reifen 2mm abschleifen ;)
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Und falls dein Ersatzrad das gleiche Profil hat wie der neue Reifen und noch nich zu alt oder abgefahren ist, schraubste einfach den zusammen mit dem neuen Rad drauf und haust so ein 6mm Rad in Kofferraum ;)

Grüße
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Umsteiger schrieb:
Soweit ich weis darfst du nur keine verschiedenen Profile auf der gleichen Achse fahren.
Nehmen wir mal an, ein Reifen ist kaputt, Schraube reingefahren. Dann kauf ich mir nur einen Neuen. Hab ja schließlich keine Gelddruckmaschine.
Du kannst aber bei dem neuen Reifen 2mm abschleifen ;)


waas??? du hast keine gelddruckmaschine?^^ also sachen gibts^^

:lol:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Umsteiger schrieb:
Soweit ich weis darfst du nur keine verschiedenen Profile auf der gleichen Achse fahren.

Natürlich darfst Du auf 1 Achse 2 Verschiedene Profile fahren. Sie müssen beide die Mindestprofiltiefe haben und Du darfst nicht Sommer- und Winterreifen auf 1 Achse montieren. Ansonsten ist es eher fahrtechnisch nicht empfehlenswert.
Ist doch der Normalfall, wenn mal das Reserverad drauf muss - da ist bei Renno auch nicht das gleiche Profil drauf wie bei den anderen.
 
U

Umsteiger

Guest
garfield schrieb:
Ist doch der Normalfall, wenn mal das Reserverad drauf muss

Das ist auch eine Ausnahme und sollte im Pannenfall nur zur Fahrt in die Werkstatt verwendet werden.

Ok, dann ist es laut deiner Aussage also legal unterschiedliche Profile auf einer Achse zu fahren. Ich fahre trotzdem keine. Ich fühl mich wohler, den selben Reifen auf beiden Seiten zu fahren. :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
[/quote]

Das ist auch eine Ausnahme und sollte im Pannenfall nur zur Fahrt in die Werkstatt verwendet werden.

[/quote]

Warum soll man das Reserverad nur bis zur WS fahren wenn es gleichwertige sind, wenn du das Notrad meinst gebe ich dir recht, aber als vollwertiges Rad kommt es bei mir sofern nicht überlagert bei nem neuen satz Reifen gleichen Profils mit drauf. Warum soll ich Hundert € im Kofferraum vergammeln lassen. Da lege ich mir lieber einen mit ausreichendem Restprofil da rein, aber eigentlich liegt da immer ein Winterreifen im Sommer oder ein Sommerreifen im Winter von einem bestehenden Satz drinn.
Bis zur WS reicht dieser im Notfall dicke und ich glaube kaum das da jemand meckert bei nem Plattfuß. So muss ich keinen extra Reifen kaufen und habe beim ersten umrüsten Geld gespart.

LG Driver
 
Thema: Reifenprofiltiefe
Oben